Problem mit apt namensauflösung

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von efLiTa, 10.05.2006.

  1. efLiTa

    efLiTa Jungspund

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der apt-Namensauflösung;

    Das äußert sich darin, dass ich bei apt-get update folgende Fehlermeldungen bekomme:

    Code:
    Err http://.archive.ubuntu.com breezy Release.gpg
      Could not resolve '.archive.ubuntu.com'
      Ign http://.archive.ubuntu.com breezy Release
      Ign http://.archive.ubuntu.com breezy/universe Packages
      Ign http://.archive.ubuntu.com breezy/universe Sources
      Err http://.archive.ubuntu.com breezy/universe Packages
        Could not resolve '.archive.ubuntu.com'
        Err http://.archive.ubuntu.com breezy/universe Sources
          Could not resolve '.archive.ubuntu.com'
          Failed to fetch http://.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/breezy/Release.gpg 
    Could not resolve '.archive.ubuntu.com' 
    Mein Aufbau sieht so us:

    2 Rechner,
    Kurt (Knoppix 5.0 hd Installation)192.168.10.5, Internetzugang
    Ulf(Ubuntu 5.10) 192.168.10.1 normalerweise kein Internetzugang.
    (Beide über Crossover-Kabel verbunden)

    Ich möchte nun auf ulf einige Sachen installieren, dafür brauche ich temporär Internetzugriff.

    --> hab ich mittels route add default gw 192.168.10.5 hingekriegt;

    ping www.unixboard.de klappt, die Namensauflösung funktioniert also (hab kurt in die resolve.conf eingetragen).

    aber die Namensauflösung mit apt scheint halt nicht zu funktionieren(ist das ein anderes System?).

    In meiner apt.conf steht garnix drin, ich könnte mir vorstellen, das darin irgenwo das Problem liegt....

    Beim googeln nach der Fehlermeldung haben ich einige Hinweise gefunden, das wenn man über einen Proxy ins Netz geht, man diesen in die apt.conf eintragen muss; ist bei mir aber nicht der Fall (also nicht das ich wüsste).

    Irgendwelche Ideen?

    Hier nochmal die genauen Schritte, die ich vorgenommen habe, um das Internet zu ulf zu kriegen:

    auf Kurt:

    echo 1> /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE
    /etc/init.d/dnsmasq start

    auf Ulf:
    route add defaut gw 192.168.10.5
    echo "nameserver 192.168.10.5" > /etc/resolv.conf


    PS: Hätte das Thema vieleicht eher ins Netzwerk-Forum gehört? Ich hab's mal hier gepostet, weil ich ja ein apt-Problem vermute...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slasher, 10.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    mach mal aus
    folgendes:
    Datei; /etc/apt/sources.list

    Und danach
    ;)
     
  4. efLiTa

    efLiTa Jungspund

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann, das war's! Danke für die schnelle Antwort!

    Ich hab mich gestern noch gewundert, das das doch ein bischen komisch aussieht mit dem Punkt vorneweg und mich gefragt, was es damit wohl auf sich hat! :-|

    Darauf, das die sources.list falsch sein könnte bin ich nicht gekommen; die war ja auch im Auslieferungszustand, ich hab lediglich ein Kommentarzeichen entfernt...

    Naja, Hauptsache es geht jetzt, vielen Dank nochmal!
     
Thema:

Problem mit apt namensauflösung

Die Seite wird geladen...

Problem mit apt namensauflösung - Ähnliche Themen

  1. freebsd mpd4 namensauflösung problem

    freebsd mpd4 namensauflösung problem: Hallo, ich habe gerade auf einer kiste einen mpd daemon eingerichtet. hier ist mal meine mpd.conf default: load provider...
  2. WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS)

    WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS): Hallo, ich habe ein recht akutes Problem bei der Nutzung von WLANs mit meinem Laptop: Seit einigen Tagen (vorher lief alles) ist es mir...
  3. Problem mit Bind und interner Adress/Namensauflösung

    Problem mit Bind und interner Adress/Namensauflösung: Hallo, hier läuft bind8 auf FreeBSD 5.2.1, benutzt habe ich folgendes HOWTO: http://www.tuxweb.net/howto/dns/bsd/bind-89-bsd4x.html In den...
  4. SuSE 9.2 Pro - Probleme mit Internet/Namensauflösung/Ping nach IFDOWN/IFUP

    SuSE 9.2 Pro - Probleme mit Internet/Namensauflösung/Ping nach IFDOWN/IFUP: Hallo Allerseits! Ich hab neulich SuSE 9.2 Pro installiert und möchte es u.a. als DSL Router fürs lokale LAN nutzen. Früher war bei mir 9.0 im...
  5. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...