Problem mit AntiVir

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von althena77, 22.01.2006.

1. #1 althena77, 22.01.2006
    althena77

althena77 Eroberer

Hallo!!

Wenn ich AntiVir mit der GUI benutzen möchte (also mit antivir-gui starte) gibt es da ein Problem im Scanner-Bereich. Eigentlich sollte ich da ähnlich wie im z.B. Konqueror den Verzeichnisbaum haben und mit einem Häkchen alle zu scannenden Verzeichnisse markieren können. Doch wie und was ich da auch anklicke, ich kann irgendwie nur bei 'Lokal' den Haken setzen und AntiVir alles scannen lassen (siehe auch Bild im Anhang). Dies ist aber so sinnlos wie zeitraubend. Konnte in den Einstellungen keine Option dazu finden, die Docs, Googel sowie die SuFu brachten soweit auch keine Antworten.
    Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag??

Danke und schöne Grüße!!
    althena77

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Leider hab ich die GUI noch net getestet, aber bist du dir sicher das die zum Scannen dient und nicht nur zum Konfigurieren ?

4. #3 lordlamer, 22.01.2006
    lordlamer

lordlamer Haudegen

eine alternative wäre wenn du mal im supportforum von antivir nachfragst ;)

mfg frank

5. #4 althena77, 23.01.2006
    althena77

althena77 Eroberer

OK, wußte halt nichts von diesem Forum ;) Habe da mal die SuFu benutzt und bin gleich fündig geworden. Bei der PersonalEdition kann man mit der GUI nur den ganzen Rechner scannen :dreht:
    Besonders nervig ist dabei, daß ich mir vor der Installation die als PDF beiliegende Dokumentation durchgelesen hatte und da unter Punkt 6.2.1 wo es um die GUI geht ein Screenshot der ProfessionalEdition abgebildet ist, wo gerade jemand dabei ist, einzelne Ordner auszuwählen (siehe auch Bild am Anhang). Das es sich dabei um die Pro-Version handelt erkennt man aber ja wirklich nur beim sehr genauen hinsehen X(

Anhänge:

6. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Tja, eventl. wenn Linux etwas mehr Aufwind bekommt schalten sie das auch in der "freien Version" frei ...

7. #6 althena77, 23.01.2006
    althena77

althena77 Eroberer

Auf der Suche nach einem geeigneten Virenskanner unter Linux, bin ich jetzt auf ClamAV gestoßen. Opensource, GUIs vorhanden, Integrität in Konqueror... das klingt für mich erstmal nicht schlecht.

Bin dan aber hier auf diesen Test gestoßen und der klingt ja erstmal recht ernüchternd. Allerdings ist der ja schon wieder fast zwei Jahre alt, hat sich da inzwischen was getan und kann man ClamAV inzwischen als einzigen Virenskanner benutzen??

8. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

http://www.clamav.net/press.html#pagestart

Da hast du einige Artikel über ClamAV, eventl. kannst du dort eine bessere Übersicht finden.

9. #8 lordlamer, 23.01.2006
    lordlamer

lordlamer Haudegen

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bâshgob, 23.01.2006
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

12. #10 althena77, 24.01.2006
    althena77

althena77 Eroberer

Thema:

Problem mit AntiVir

Die Seite wird geladen...

Problem mit AntiVir - Ähnliche Themen

1. AntiVir Installations Problem

AntiVir Installations Problem: hi, wenn ich Antivir installieren will bekomm ich folgendes: ***************************************************** Unable to locate...
  2. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  3. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  4. Linkerproblem mit MXE

Linkerproblem mit MXE: Hallo Leute :winke:, ich war echt lange nicht mehr hier... Wie auch immer, ich schreibe gerade ein Programm, das sowohl Qt5, als auch OpenMP...
  5. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...