Problem mit 3D Desktop

reaper773

reaper773

Mitglied
Hi@all

Habe for kurtzem mal probiert über XGL was anscheinend standartweise auf OpenSuse 10.2 installiert ist das 3D Desktop ein zu schalten.
Das problem war leider das keine 3D unterstützung vom Grafikkarten Treiber gab.
Jetzt kommt kein Bild mehr im Desktop hab es dann doch soweit geschafft dass ich zumindest in die Hauptkonsole komme worüber ich dann Yast gestartet habe und direkt von NVidia die ganzen Treiber ausprobiert habe.
Leider hat keiner der Treiber von NVidia keine 3D unterstützung.

Weis jemand wie ich über die Hauptkonsole Das 3D Desktop ausschalten kann?
Oder vielleicht einen Yast Link wo ich einen NVidia Treiber der 3D Unterstützung hat?

Ok hat sich erledigt! Hab einfach XGL und Compiz deinstalliert und jetzt leuft es wieder

mfg reaper
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal noch ne Frage an dich:

Versuch mal dein Hintergrundbild zu ändern, bei den meisten funktioniert das mit XGL nämlich nicht mehr.... (mich eingeschlossen)
 
Mhhh XGL is schon ein kack....
wenn ich beyrl (was egntl ganz gut ist) mit meiner 8800 gts auf SusE 10.2 starte geht zwar der 3d-desktop aber leider GLX verursacht sowas wie nen kernel-panic obwohl der neueste treiber drauf ist......
 
XGL ist echt Müll!
Als ich das mal mit Ubuntu testen wollte, war mein Monitor immer weiß jetzt läuft es mit "NVIDIA" ;-)
 
könnte mir jemand einen nvidia treiber sagen der auch funktionier?
Hab jetzt so ziehmlich alles durch lol aber keiner hat eine 3D unterstützung -.-!
Hab mir jetzt extra die mühe gemacht und Quake 3 Arena installiert aber geht net sagt immer cloudnt not open OpenGL....

mfg reaper
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich hab mal noch ne Frage an dich:

Versuch mal dein Hintergrundbild zu ändern, bei den meisten funktioniert das mit XGL nämlich nicht mehr.... (mich eingeschlossen)

Keine ahnung konnte ja nicht mehr das Desktop booten kam immer nur in die Hauptkonsole da ich ja keinen 3D Treiber drauf hatte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem evtl. nicht, aber der NVIDIA*-9631 über Yast2 bezogen hat 3d Unterstützung, hast Du die denn auch aktiviert? Oder es zumindestens versucht?

Code:
su

sax2
 
http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-9755_de.html

Das ist der richtige Treiber für dich, wenn du auch wirklich die Geforce 5500 hast und ein 32bit System.

Keine ahnung konnte ja nicht mehr das Desktop booten kam immer nur in die Hauptkonsole da ich ja keinen 3D Treiber drauf hatte.

Ich meine jetzt, wo XGL ausgeschaltet bzw deinstalliert ist. Es ist immer so, dass man später bei KDE das Hintergrundbild nicht mehr ändern kann, obwohl XGL weg ist (zumindest bei den Leuten mit dem Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hintergrundbild hab ich geändert ^^.
Hab mir jetzt die Anleitung bei opensuse.de angesehen aber wenn ich den Treiber installier bekomm ich nur ein schwarzes bild beim booten.
 
Hab jetzt die ganzen Updates gezogen und schon gleich das nächste Problem und zwar:
Wenn ich jetzt das System boote verzerrt sich mein ganzes Desktop ist alles nur farbig und verzerrt. Wenn ich aber die befehle in die konsole eingeb damit sich sax2 konfiguriert wird das Bild wieder normal hat aber eine Auflösung von 640x480 (oder so irgendwie) und 50 mhz.

Kann das daran liegen das ich den "Kernel-source pack" installiert hab weil ich vor zwei Tagen selbstständig einen Treiber über die Hauptkonsole installiert habe?

mfg reaper
 

Ähnliche Themen

openSUSE 10.3 - Welche Dateien für 3D-Desktop sind notwendig

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

3D-Beschleunigung für ATI-Radeon läßt sich nicht aktivieren

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2

Zurück
Oben