Problem KrfB und Krdc

M

Mkaaay

Mitglied
Hallo Leute,

Ausgangssituation:
Ich möchte über die Ubuntu internen Tools KrfB und Krdc eine Fernwartung vornehmen.
Dabei möchte ich mit Rechner1 - 192.168.2.20
auf Rechner2 - 192.168.2.3 zugreifen.

Um nicht ständig bei Rechner 2 KrfB eine Einladung einstellen zu müssen habe ich versucht die Einstellungen -

Verbindung ohne Einladung erlauben
und
Steuerung der Arbeitsfläche durch uneingeladene Verbindungen erlauben

- zu aktivieren. Jedoch werden diese Einstellungen nicht gespeichert und die Standardeinstellungen werden beim nächsten öffnen übernommen.

Versuche ich es nun doch einfach mal eine Einladung von Rechner2 zu erstellen und will mit Rechner1 mit den generierten Daten drauf zugreifen, sagt mir eine Fehlermeldung auf Rechner2 das er die krfbrc config nicht speichern konnte.

Dazu muss ich sagen, dass die Verbindung anders herum, ohne Probleme funktioniert.

Also wichtige Fragen:
1. Wodurch kann es resultieren das meine Einstellungen nicht gespeichert werden?
2. Warum kann Krfbrc nicht speichern? (Diese würde im Ordernerverzeichnis /.kde/share/config gespeichert werden)

Danke für hilfreiche Antworten!
 
Ich tippe mal ganz einfach auf ein Rechteproblem, soll heißen du hast bewußt oder unbewußt die Rechte geändert, so das du keine Schreibrechte mehr hast.

Mach mal ein

Code:
chmod 600 ~/.kde/share/config/krfbrc

in der Konsole und probiers dann noch mal.
 
Mh leider nein, muss ich dich enttäuschen, er gibt mir zwar keine Fehlermeldung oder ähnlich es aus wenn ich es mit Enter bestätige, ABER er übernimmt die Einstellungen trotzdem nicht, wenn ich das Fenster Freigaben erneut öffne!

Versuche ich es einfach zu verbinden mit den neuen Einstellungen ohne das Fenster zu schließen sagt er mir : Der Fremdrechner akzeptiert keine neuen Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist KDE 3.5.8

So habe ebend nochmal eine Einladung geöffnet... daraufhin meinte die Fehlermeldung wieder keine Verbindung wird zugelassen und beim 2. Versuch war die Adresse nicht erreichbar... oder es läuft kein Server, so die Fehlermeldung!

Meine Schnittstelle ist Richtig konfiguriert:!?

IP: 192.168.2.3
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (definitiv Richtig)
DNS: 192.168.2.1 (definitiv Richtig)
Ins Internet geht der Rechner2, also den Rechner auf dem ich zugreifen möchte ohne Beanstandungen!
 
Ja, die Konfiguration sieht ok aus.

Starte mal KrfB / Krdc aus der Konsole, mach einen Zugriffsversuch und poste die komplette Ausgabe beider Programme hier.

Notfalls kannst du auch die .kde/share/config/krfbrc leeren und folgendes eintragen:

Code:
allowDesktopControl=true
allowUninvited=true
confirmUninvitedConnection=false
disableBackground=false
disableXShm=false
enableSLP=true
preferredPort=-1
uninvitedPasswordCrypted=
 
Also, als erstes habe ich versucht die datei krfbrc zu bearbeiten mit Kate, dabei kommt in der Konsole diese Meldung:
**********/share/config# kate krfbrc
Error: "/var/tmp/kdecache-linux" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-linux" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/ksocket-linux" is owned by uid 1000 instead of uid 0.

Die neuen Daten übernimmt er aber wird auch beim erneuten öffnen mit Kate angezeigt, jedoch nicht in der GUI unter Freigabe.

Wenn ich nun noch versuche auf den Rechner zuzugreifen ohne / mit Einladung, wird jedoch nichts in der Konsole notiert, obwohl ich es damit geöffnet habe und nachwievor ist kein Zugriff möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das unnötig? anscheind... ich probier nochmal...!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das kommt raus wenn ich krfb starte und nicht als root angemeldet bin ;-)

linux@linux:~$ krfb
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/krfbrc.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/krfbrc.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/krfbrc.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/krfbrc.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/krfbrc.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/krfbrcXXXXXX.new: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobalsXXXXXX.new: Permission denied
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich selber:

Ich tippe mal ganz einfach auf ein Rechteproblem, soll heißen du hast bewußt oder unbewußt die Rechte geändert, so das du keine Schreibrechte mehr hast.

Und NEIN, das du unter root arbeitest ist überhaupt nicht gut - aber das weißt du ja jetzt...:-)

Leg dir einen normalen User an und arbeite mit dem, du bist hoffentlich gerade nicht im graphischen System als root eingeloggt, oder? Wenn ja, ausloggen + mit user wieder einloggen.

Wer weiß, was du da noch alles vermurkst hast....unter Linux wird root auch nur für _wirklich_ administrative Sache verwendet -> für den Rest ein normaler User. Dieser root-für-alles Schwachsinn kommt von Windows und ist der Grund warum alle Wurm-Epidemien immer so schnell erfolgreich sind.

Mach mal ein:

Code:
chown -R dein_user /home/dein_user/.*

(dein_user mit deinem wirklichen user-namen ersetzen natürlich)
Dann kbrc und Konsorten als user -> nicht als root starten.

P.S.: Wenn es dann immer noch nicht geht

Code:
ls -al ~/.kde/share/config

posten.

EDIT:

Da ham wir doch schon den Salat:

rfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobals.lockXXXXXX.tmp: Permission denied
krfb: WARNING: KTempFile: Error trying to create /home/linux/.kde/share/config/kdeglobalsXXXXXX.new: Permission denied

Dadurch, das die als root gearbeitet hast, stimmen die Berechtigungen nicht mehr, also:

Code:
chown -R dein_user /home/dein_user/.*

als root ausführen in der Konsole, dann als user die Programme starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nun hab ich bockmist gebaut... :(
Ich hab mein Account: linux gelöscht und nen neuen Account Unix noch vorher erstellt... jetzt bin ich mit dem Profil unix angemeldet kann aber kein root starten... und auch keine Systemverwaltung mit den angegeben Passwort das ich beim Start des Accounts auch ändern musste... oh man :( jemand ne schnelle Lösung???

Sry für diese Dummheit... und eure verschwendete Zeit!
 
Was bedeutet "gelöscht"?
Was ist "Systemverwaltung"?
su um als root zu arbeiten funktioniert nicht?
 
Ich hab den User linux, mein Hauptaccount (wie dumm kann man sein) im Usermanagment... gelöscht!
So nun starte ich in dem neuen Profil... namens unix und möchte im Usermanagment das Passwort ändern im "Systemverwaltungsmodus"... er lässt mich rein aber ich darf nichts ändern.
Wenn Ich su eingebe in der Konsole will er mein Passwort nicht akzeptieren und ja ich bin sicher das es das Richtige ist.
 
Liege ich falsch in der annahme das die Ubuntu 8.04 auch ne Live CD in sich birgt...? wenn ich sie einlege zeigt er mir an bla bla von Peter Anwin geht aber bei Loading... nicht weiter!??! bin aber schon dabei Knoppix runterzuladen!?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So ich bin wieder Herr der Lage...

Aber folgendes Problem besteht noch.
Ich kann die Einstellungen erfolgreich ändern nach meinen Bedürfnissen, will ich aber mit VNC vom Rechner1 wo Windows drauf läuft connecten, sagt er mir das ein DSPM Plugin fehlt. Dies hab ich mir aber schon heruntergeladen und installiert sodass ich es anwählen kann aber gar nicht fehlen dürfte...

Mhhhh also gibts vllt dazu noch Tipps?

EDIT: Wenn ich es mit einer Einladung probiere funktioniert es insofern das das Linux erkennt das jemand zugreifen will, ich akzeptiere das auch, jedoch kann der Windows Rechner1 nicht verbinden und bleibt praktisch beim Status: Vermittle Protokoll Version stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh, warum denn nu mit VNC?

Hat das mit krfb jetzt geklappt?
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben