Problem Installierung icns2png

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von BigFish, 23.06.2005.

  1. #1 BigFish, 23.06.2005
    BigFish

    BigFish Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich versuche icns2png unter Gentoo 2005.0 zu installieren, allerdings leider erfolglos.

    Da es davon kein ebuild gibt, habe ich mir den tarball heruntergeladen und versuche nun diesen von Hand zu installieren. Vorraussetzung sind libpng und zlib. Gemäss der README soll ein einfaches
    Code:
    make
    make test
    make install
    ausreichen. Ich erhalte aber nach
    Code:
    $ make
    folgende Fehlermeldung:
    Code:
    c++: libpng-1.2.5/libpng.a: No such file or directory
    Ich habe libpng-1.2.8 installiert und ein
    Code:
    $ locate libpng.a
    zeigt auch, dass libpng.a unter /usr/lib installiert ist.

    In der README steht folgendes:
    und in dem MAKEFILE ist folgender Absatz enthalten:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BigFish, 12.07.2005
    BigFish

    BigFish Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [gelöst] Problem Installierung icns2png

    Hallo liebes Forum!

    Mittlerweile habe ich (ich eigentlich nicht, sonder Rudwardt) die Lösung des Problems gefunden. Sie lautet wie folgt:

    Das Makefile ist wie folgt abzuändern:
    --snip--
    Code:
    # Where the libpng and zlib library and include files are located
    LPNGINC=libpng-1.2.8
    ZLIBINC=zlib-1.2.2
    LPNGLIB=/usr/lib
    ZLIBLIB=zlib-1.2.2
    --snap--

    Was bedeutet, dass nach dem = die jeweils auf dem Rechner installierte Version anzugeben ist (in meinem Fall die libpng-1.2.8 ).

    Nach dieser Änderung schlägt ein make install aber immer noch mit folgender Fehlermeldung fehl:
    Code:
    saturn icns2png # make install
    install -m 755 icon2png /usr/local/bin
    install: cannot stat `icon2png': No such file or directory
    make: *** [install] Error 1
    Daraufhin habe ich in der Makefile noch folgende Zeile abgeändert:
    Code:
    install: icns2png
    	 install -m 755 icon2png $(prefix)/bin
    Diese Zeile muss nun lauten:
    Code:
    install: icns2png
    	 install -m 755 icns2png $(prefix)/bin
    Damit funktioniert dann auch ein make install.

    Wen der Original-Thread interessiert, der findet ihn hier.

    Mein ganz herzlichen Dank noch mal an Rudwardt für seine Hilfe.

    Viele Grüsse,
    BigFish
     
Thema:

Problem Installierung icns2png

Die Seite wird geladen...

Problem Installierung icns2png - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...