Problem Installierung icns2png

BigFish

BigFish

Grünschnabel
Hallo liebes Forum!

Ich versuche icns2png unter Gentoo 2005.0 zu installieren, allerdings leider erfolglos.

Da es davon kein ebuild gibt, habe ich mir den tarball heruntergeladen und versuche nun diesen von Hand zu installieren. Vorraussetzung sind libpng und zlib. Gemäss der README soll ein einfaches
Code:
make
make test
make install
ausreichen. Ich erhalte aber nach
Code:
$ make
folgende Fehlermeldung:
Code:
c++: libpng-1.2.5/libpng.a: No such file or directory
Ich habe libpng-1.2.8 installiert und ein
Code:
$ locate libpng.a
zeigt auch, dass libpng.a unter /usr/lib installiert ist.

In der README steht folgendes:
You will need a copy of libpng, and zlib.
After building libpng, and zlib,
update the Makefile ZLIBINC, and LPNGINC
to show the install paths for
zlib and libpng.
und in dem MAKEFILE ist folgender Absatz enthalten:
# Where the libpng and zlib library and include files are located
LPNGINC=libpng-1.2.5
ZLIBINC=zlib-1.1.4
LPNGLIB=libpng-1.2.5
ZLIBLIB=zlib-1.1.4

Es handelt sich bestimmt um etwas sehr einfaches, aber ich habe die MAKEFILE schon verschiedene Male abgeändert ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen. Offensichtlich findet er die Bibliotheken nicht. Die Versionen der bei mir installierten und vom Programm erwarteten Programme stimmen nicht überein:
Ich habe libpng-1.2.8 und zlib-1.2.2 installiert. Kennt sich hier jemand mit MAKEFILES aus, oder hat das Programm bei sich erfolgreich installiert? Unter SuSE lief es bei mir, aber da musste ich auch nicht per Hand installieren, da hatte ich ein rpm.

Ich bin schon etwas verzweifelt, denn ich sitze schon seit Tagen daran und komme keinen Schritt weiter.

Was genau muss ich denn da jetzt ändern? Die Versionsnummer? Muss ich evt. das grossgeschriebene durch einen path ersetzen, z.B. anstelle von LPNGLIB=libpng-1.2.5 z.B. /usr/lib=libpng-1.2.8?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,
BigFish
 
[gelöst] Problem Installierung icns2png

Hallo liebes Forum!

Mittlerweile habe ich (ich eigentlich nicht, sonder Rudwardt) die Lösung des Problems gefunden. Sie lautet wie folgt:

Das Makefile ist wie folgt abzuändern:
--snip--
Code:
# Where the libpng and zlib library and include files are located
LPNGINC=libpng-1.2.8
ZLIBINC=zlib-1.2.2
LPNGLIB=/usr/lib
ZLIBLIB=zlib-1.2.2
--snap--

Was bedeutet, dass nach dem = die jeweils auf dem Rechner installierte Version anzugeben ist (in meinem Fall die libpng-1.2.8 ).

Nach dieser Änderung schlägt ein make install aber immer noch mit folgender Fehlermeldung fehl:
Code:
saturn icns2png # make install
install -m 755 icon2png /usr/local/bin
install: cannot stat `icon2png': No such file or directory
make: *** [install] Error 1

Daraufhin habe ich in der Makefile noch folgende Zeile abgeändert:
Code:
install: icns2png
	 install -m 755 icon2png $(prefix)/bin
Diese Zeile muss nun lauten:
Code:
install: icns2png
	 install -m 755 icns2png $(prefix)/bin
Damit funktioniert dann auch ein make install.

Wen der Original-Thread interessiert, der findet ihn hier.

Mein ganz herzlichen Dank noch mal an Rudwardt für seine Hilfe.

Viele Grüsse,
BigFish
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Zurück
Oben