Problem im Backupscript

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von X-Press, 27.12.2008.

  1. #1 X-Press, 27.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008
    X-Press

    X-Press Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also ich hab mir ein Script geschrieben womit ich meine Datenbanken sichere, die dann packe und dann auf einen externen FTP verschieben (einmal täglich) per cronjob

    backup_sql.sh:
    Code:
    #!/bin/sh 
    
    mysqldump -u backup -e char_blizz > /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    gzip /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    ncftpput -u ***** -p ****** hostx blizz/ /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql.gz
     
    mysqldump -u backup -e char_fun > /backup/fun/fun_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    gzip /backup/fun/fun_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    ncftpput -u ***** -p ****** hostx 212.72.184.25 fun/ /backup/fun/fun_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql.gz
     
    mysqldump -u backup -e char_high > /backup/high/high_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    gzip /backup/high/high_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    ncftpput -u ***** -p ****** hostx high/ /backup/high/high_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql.gz
    Cronjob:
    * 5 * * * root /root/scripte/backup-sql.sh

    So Problem ist folgendes...das Script läuft durch, aber er packt die SQL-Dumps nicht zuende...normalerweise würde er ja die SQL's zusammenpacken und dann löschen, die SQLs bleiben aber erhalten und er "bricht ab"
    Hat gzip in shellscripts iwie eine Zeitbegrenzung?
    Weil wenn ich das Script selber über die Console ausführe macht er es wie erwartet, nur beim Cronjob nicht.

    Weiß jemand Rat?

    €dit: Ob das was mit Debian zutun hat weiß ich nicht, ich benutze Debian Etch x64, und da ich kein passenderes Forum fand hab ich einfach mal hier gepostet, vielleicht ist das Problem ja debianspezifisch. ^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspire_5652, 27.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Wie lautet denn die genaue Abbruch-Nachricht?

    Zur Übersicht und besseren Schreibweise kannst du auch
    Code:
    /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql
    statt
    Code:
    /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
    schreiben.

    Erstelle lieber ein mit gzip komprimiertes Tar-Archiv und lösche bei Erolg selbst, dann stellst du etwas mehr Output ein und lässt die Ausgabe von dem Script umleiten:

    Also
    Code:
    tar czvf /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql.tgz /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql && rm /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql 
    Und in deine Crontab trägst du folgendes:
    Code:
    * 5 * * * root /root/scripte/backup-sql.sh > /root/scripte/backup-sql.log
     
  4. #3 X-Press, 29.12.2008
    X-Press

    X-Press Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jop, mit der Lösung funktioniert es wie erwartet, vielen dank!
     
Thema:

Problem im Backupscript

Die Seite wird geladen...

Problem im Backupscript - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...