Problem im Backupscript

X

X-Press

Grünschnabel
Hi, also ich hab mir ein Script geschrieben womit ich meine Datenbanken sichere, die dann packe und dann auf einen externen FTP verschieben (einmal täglich) per cronjob

backup_sql.sh:
Code:
#!/bin/sh 

mysqldump -u backup -e char_blizz > /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
gzip /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
ncftpput -u ***** -p ****** hostx blizz/ /backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql.gz
 
mysqldump -u backup -e char_fun > /backup/fun/fun_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
gzip /backup/fun/fun_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
ncftpput -u ***** -p ****** hostx 212.72.184.25 fun/ /backup/fun/fun_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql.gz
 
mysqldump -u backup -e char_high > /backup/high/high_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
gzip /backup/high/high_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
ncftpput -u ***** -p ****** hostx high/ /backup/high/high_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql.gz

Cronjob:
* 5 * * * root /root/scripte/backup-sql.sh

So Problem ist folgendes...das Script läuft durch, aber er packt die SQL-Dumps nicht zuende...normalerweise würde er ja die SQL's zusammenpacken und dann löschen, die SQLs bleiben aber erhalten und er "bricht ab"
Hat gzip in shellscripts iwie eine Zeitbegrenzung?
Weil wenn ich das Script selber über die Console ausführe macht er es wie erwartet, nur beim Cronjob nicht.

Weiß jemand Rat?

€dit: Ob das was mit Debian zutun hat weiß ich nicht, ich benutze Debian Etch x64, und da ich kein passenderes Forum fand hab ich einfach mal hier gepostet, vielleicht ist das Problem ja debianspezifisch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn die genaue Abbruch-Nachricht?

Zur Übersicht und besseren Schreibweise kannst du auch
Code:
/backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql
statt
Code:
/backup/blizz/blizz_`date +%d`.`date +%m`.`date +%y`.sql
schreiben.

Erstelle lieber ein mit gzip komprimiertes Tar-Archiv und lösche bei Erolg selbst, dann stellst du etwas mehr Output ein und lässt die Ausgabe von dem Script umleiten:

Also
Code:
tar czvf /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql.tgz /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql && rm /backup/blizz/blizz_`date +%d.%m.%y`.sql

Und in deine Crontab trägst du folgendes:
Code:
* 5 * * * root /root/scripte/backup-sql.sh > /root/scripte/backup-sql.log
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, mit der Lösung funktioniert es wie erwartet, vielen dank!
 

Ähnliche Themen

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

CentOS 5.8 –SQL Abfrage– HTML wird generiert und daraus müssen mehrere Mails versendet werden

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben