Problem beim entpacken eines bz2 Archivs

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Grünbaum, 25.02.2007.

  1. #1 Grünbaum, 25.02.2007
    Grünbaum

    Grünbaum Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich möchte gerne ein Archiv mit der Endung tar.bz2 auch meinem Server entpacken.
    Dazu habe ich bereits folgendes gemacht:
    Einen User angelegt und diesem die Rechte für das Verzeichnis gegeben, in das später das Archiv sollte.
    Dann den User von root auf den neuen gewechselt und in bin in das Verzeichnis gegangen, wofür er auch die Rechte hat.
    Dann habe ich per wget das Archiv in das entsprechende Verzeichnis heruntergeladen.
    Per ls zeigt mir der Server dann die Datei in dem Verzeichnis an.
    Jetzt möchte ich das Archiv entpacken; mit folgendem Befehl:
    tar -xjvf archivname.tar.bz2
    Leider bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

    tar: bzip2: Cannot exec: No such file or directory
    tar: Error is not recoverable: exiting now
    tar: Child returned status 2
    tar: Error exit delayed from previous errors

    Woran könnte das liegen?
    Danke schonmal im Vorraus!

    MfG Grünbaum
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    bzip2 wird nicht bei jeder Distribution automatisch mitinstalliert. Auf Deinem Rechner fehlt es zum Beispiel, zumindest ist bzip2 nicht in Deinem Pfad. Installier's mal, dann wird auch das Entpacken klappen.
     
  4. #3 Grünbaum, 25.02.2007
    Grünbaum

    Grünbaum Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wo soll ich es installieren? auf dem Server oder auf meinem Rechner?
     
  5. Jenne

    Jenne Little Linuxer

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also, du willst ja auf dem Server, das Archiv entpacken. ?!

    Ja dann musst du das Programm "bzip2" auf dein Server installieren

    Zum Beispiel so:
    # apt-get install bzip2

    Danach sollte es funktionieren, es zu entpacken....
    Versuch es einfach einmal ;-)

    MFG Jenne
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Rechner, auf dem Du den Befehl 'tar' ausfuehrst. Ich nehme an, dass die bzip2-Algorithmen nicht in tar implementiert sind, sondern dass tar bzip2 aufruft. Da es bzip2 nicht finden kann, schlaegt das Entpacken fehl und statt dessen siehst Du diese Fehlermeldung.
     
  7. #6 Grünbaum, 25.02.2007
    Grünbaum

    Grünbaum Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank! Klappt! :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jenne

    Jenne Little Linuxer

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Bitte, gerne wieder^^
     
  10. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Rechner, auf dem Du den Befehl 'tar' ausfuehrst. Ich nehme an, dass die bzip2-Algorithmen nicht in tar implementiert sind, sondern dass tar bzip2 aufruft. Da es bzip2 nicht finden kann, schlaegt das Entpacken fehl und statt dessen siehst Du diese Fehlermeldung.
     
Thema:

Problem beim entpacken eines bz2 Archivs

Die Seite wird geladen...

Problem beim entpacken eines bz2 Archivs - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim installieren

    Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  2. Probleme beim Ubuntu-Update

    Probleme beim Ubuntu-Update: Bei der Aktualisierung von Ubuntu 13.04 auf die neueste Ubuntu-Version 13.10 kann es unter bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen....
  3. KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals

    KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals: Hallo, in einen KSH Skript führe ich folgende Befehle aus RESULT=""; ERROR=""; idsldapsearch -h localhost -p $PORT -D $USER -w $PW -s sub -b...
  4. Probleme beim lesen einer CD

    Probleme beim lesen einer CD: Hallo zusammen, ich habe eine Daten-CD mit xfburn unter Fedora 15 erstellt. Diese muss ich bei uns in der Uni-Bibliothek abgeben. Auf der CD...
  5. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

    Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...