Problem beim Emergen

Barade

Barade

Kellerkind
Hallo,
ich habe seit neustem ein Problem mit dem Emergen von Paketen unter Gentoo Linux.
Wenn ich z. B. gnucash (wie neulich) oder ein anderes Paket installieren möchte, dann passiert folgendes:
Code:
emerge gnucash
Calculating dependencies... done!

>>> Verifying ebuild manifests


>>> Emerging (1 of 7) dev-scheme/guile-1.8.4
>>> Downloading 'http://distfiles.gentoo.org/distfiles/guile-1.8.4.tar.gz'
Searching for a previously downloaded file in /usr/portage/distfiles

We have the following candidates to choose from
guile-1.6.7.tar.gz
guile-1.6.8.tar.gz
guile-1.8.2.tar.gz

The best of all is ... guile-1.8.2.tar.gz

Checking if this file is OK.
Und das war's dann.
Nach der letzten Meldung passiert gar nichts mehr.
Ich bin kein großer Profi, was Gentoo Linux betrifft. Ich habe bis jetzt in einigen Log-Dateien nachgeschaut, aber nichts hilfreiches finden können.
Da bei mir das parallel-fetch-Feature seit einer Weile aktiviert ist, habe ich dieses bereits wieder deaktiviert (in der make.conf-Datei). Trotzdem erscheint ja noch die Meldung ">>> Starting parallel fetch" und ansonsten hat es mich auch nicht weitergebracht.
Es gilt vielleicht noch anzumerken, dass ich mir das distfiles-Verzeichnis mit meinem Bruder teile, dieses sich also auf einem Netzwerk-Server bei uns befindet und von uns beiden gemountet wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Dein Problem ist, das im distfiles Verzeichnis eine Ältere Version ist,
als du mergen willlst.
zumindest sagt dein emerge 1.8.4, aber bietet dir 1.8.2 an
probier mal
emerge -av =dev-scheme/guile-1.8.2
Alternativ kannst du natürlich das distfiles verzeichnis leeren oderdie version 1.8.4 explizit dareinladen

mfg branleb
 
Ja, jetzt fällt's mir natürlich auch auf.
Das mit dem expliziten Reinladen hab ich schon bei einigen Paketen gemacht, als das Problem das erste Mal auftrat.
Ich verstehe aber immernoch nicht ganz, wieso er eine ältere Version auswählt als er emergen will.
edit:
Also wenn ich es mit =dev-scheme/guile-1.8.2 mache, dann wählt er trotzdem die ältere Version aus.
Das distfiles-Verzeichnis zu leeren kommt nicht wirklich in Frage, da das mein Bruder ebenfalls benötigt und unsere Internetverbindung sehr langsam ist (Dorf und so).
Zudem will ich es natürlich jedesmal manuell runterladen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das distfiles-Verzeichnis? Ja, sonst könnte ich das Zeugs ja gar nicht da drinnen runterladen oder?
Bzw. hab ich jetzt noch ein Problem.
Ich habe mir jetzt manuell Qt 4.4.2 runtergeladen und wollte es emergen.
Dann kam die standardmäßige Meldung:
Code:
>>> Emerging (1 of 13) x11-libs/qt-core-4.4.2
 * Fetching 'qt-x11-opensource-src-4.4.2-headers.tar.bz2' in the
 * background. To view fetch progress, run `tail -f /var/log/emerge-
 * fetch.log` in another terminal.
Also habe ich halt 'tail -f /var/log/emerge-fetch.log' in einem anderen Terminal eingegeben und dort kam dann in zeitlichen Intervallen die Meldung:
Code:
>>> File 'qt-x11-opensource-src-4.4.2-headers.tar.bz2' is already locked by another fetcher. Continuing...
 * qt-x11-opensource-src-4.4.2.tar.bz2 size ;-) ...                      [ ok ]
Ich hab dann mal eine Lock-Datei von Qt im Verzeichnis /usr/tmp/portage gelöscht, weil ich dachte, dass die das vielleicht verursachen könnte.
Das hat aber nichts gebracht.
edit:
Zweiteres habe ich jetzt gelöst, indem ich eine Lock-Datei im /usr/portage/distfiles-Verzeichnis gelöscht habe.
Ich meine mich sogar daran erinnern zu können, dass mir mein Bruder irgendetwas davon erzählt hat, dass es Probleme gab, weil wir beide gleichzeitig das selbe Paket emergen wollten (tschuldigung, aber das mir erst eingefallen, als ich auf die Idee kam die Datei zu löschen).
Gut möglich, dass diese Lock-Datei oder eben einige andere im /usr/portage/distfiles-Verzeichnis mein Problem verursachen, da wir uns das ja teilen.
Sollte ich das Problem noch selbst lösen, werde ich das hier auf jeden Fall noch reinschreiben.
Danke jedenfalls für eure bisjetzige Hilfe.

edit2:
Also das erste Problem besteht immernoch. Es werden immernoch ältere Dateien ausgesucht und dann wird versucht diese zu überprüfen, wobei das Programm natürlich hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich auch ein "emerge" Problem... Genauer eine emerge --sync Problem.
Es fing alles ganz harmlos an, aber dann.

Code:
 emerge --sync         
/usr/lib64/portage/pym/portage/__init__.py:2806: DeprecationWarning: portage.config.has_key() is deprecated, use the in operator instead                        
  DeprecationWarning)                                                           
>>> Starting rsync with rsync://134.68.220.74/gentoo-portage...                 
>>> Checking server timestamp ...                                               
Welcome to crane.gentoo.org                                                     

Server Address : 134.68.220.74
Contact Name   : mirror-admin@gentoo.org
Hardware       : 2 x Intel(R) Xeon(TM) CPU 1700MHz, 2024MB RAM

Please note: common gentoo-netiquette says you should not sync more
than once a day.  Users who abuse the rsync.gentoo.org rotation
may be added to a temporary ban list.

MOTD autogenerated by update-rsync-motd on Sat Nov 22 21:43:00 UTC 2008

receiving file list ... done
timestamp.chk

Number of files: 1
Number of files transferred: 1
Total file size: 32 bytes
Total transferred file size: 32 bytes
Literal data: 32 bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 32
File list generation time: 0.001 seconds
File list transfer time: 0.000 seconds
Total bytes sent: 203
Total bytes received: 562

sent 203 bytes  received 562 bytes  117.69 bytes/sec
total size is 32  speedup is 0.04
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/emerge", line 6971, in ?
    retval = emerge_main()
  File "/usr/bin/emerge", line 6926, in emerge_main
    action_sync(settings, trees, mtimedb, myopts, myaction)
  File "/usr/bin/emerge", line 5307, in action_sync
    exitcode = portage.portage_exec.spawn(mycommand,
AttributeError: 'module' object has no attribute 'portage_exec'
 
Nachdem mir mein Bruder empfohlen hatte, eine neuere Version von portage zu emergen, tat ich dies und so wie es jetzt aussieht, funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ich verwende zurzeit Version 2.2_rc14.
 

Ähnliche Themen

Problem mit emerge... (Masked Packages)

probleme bei emergen von x11-libs/libview

Java wird ohne Firefox-Plugin installiert

emerge-Abruch bei xorg/x11

tilp lässt sich nicht installieren

Zurück
Oben