Problem beim Emergen

Barade

Barade

Kellerkind
Hallo,
ich habe seit neustem ein Problem mit dem Emergen von Paketen unter Gentoo Linux.
Wenn ich z. B. gnucash (wie neulich) oder ein anderes Paket installieren möchte, dann passiert folgendes:
Code:
emerge gnucash
Calculating dependencies... done!

>>> Verifying ebuild manifests


>>> Emerging (1 of 7) dev-scheme/guile-1.8.4
>>> Downloading 'http://distfiles.gentoo.org/distfiles/guile-1.8.4.tar.gz'
Searching for a previously downloaded file in /usr/portage/distfiles

We have the following candidates to choose from
guile-1.6.7.tar.gz
guile-1.6.8.tar.gz
guile-1.8.2.tar.gz

The best of all is ... guile-1.8.2.tar.gz

Checking if this file is OK.
Und das war's dann.
Nach der letzten Meldung passiert gar nichts mehr.
Ich bin kein großer Profi, was Gentoo Linux betrifft. Ich habe bis jetzt in einigen Log-Dateien nachgeschaut, aber nichts hilfreiches finden können.
Da bei mir das parallel-fetch-Feature seit einer Weile aktiviert ist, habe ich dieses bereits wieder deaktiviert (in der make.conf-Datei). Trotzdem erscheint ja noch die Meldung ">>> Starting parallel fetch" und ansonsten hat es mich auch nicht weitergebracht.
Es gilt vielleicht noch anzumerken, dass ich mir das distfiles-Verzeichnis mit meinem Bruder teile, dieses sich also auf einem Netzwerk-Server bei uns befindet und von uns beiden gemountet wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Dein Problem ist, das im distfiles Verzeichnis eine Ältere Version ist,
als du mergen willlst.
zumindest sagt dein emerge 1.8.4, aber bietet dir 1.8.2 an
probier mal
emerge -av =dev-scheme/guile-1.8.2
Alternativ kannst du natürlich das distfiles verzeichnis leeren oderdie version 1.8.4 explizit dareinladen

mfg branleb
 
Ja, jetzt fällt's mir natürlich auch auf.
Das mit dem expliziten Reinladen hab ich schon bei einigen Paketen gemacht, als das Problem das erste Mal auftrat.
Ich verstehe aber immernoch nicht ganz, wieso er eine ältere Version auswählt als er emergen will.