Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Kryptaesthesie, 15.03.2009.

  1. #1 Kryptaesthesie, 15.03.2009
    Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wünsche einen schönen Sonntag :)

    Ich habe eine Textdatei angelegt und dort Datei- und Verzeichnispfade hineingeschrieben (eine Zeile = ein Pfad).
    Jetzt möchte ich in einem Shellscript diese Datei einlesen und Zeile für Zeile die Pfade einlesen um dann einen cp-Befehl auszuführen und diese Dateien wo anders hin zu kopieren!

    Leider werden Dateinamen mit Leerzeichen nicht richtig eingelesen!
    Wie kann ich das Lösen? Vor den Leerzeichen einen Backslash schreiben habe ich schon versucht!

    Meine Routine zum Einlesen der Zeilen sieht so aus:
    Code:
    		echo "Die Dateien und Verzeichnisse werden jetzt kopiert ..."
    		while read var; do
    			echo "kopiere '$var'"
    			cp $var $nameOfNewFolder
    		done < $listWithSources2backup
    

    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Gruß
    der Gerrit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 15.03.2009
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    wie wärs mit
    Code:
    echo "Die Dateien und Verzeichnisse werden jetzt kopiert ..."
    while read var; do
    	echo "kopiere '$var'"
    	cp "$var" "$nameOfNewFolder"
    done < $listWithSources2backup
    
     
  4. #3 bitmuncher, 15.03.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Schreib die Dateinamen in einfachen Anführungszeichen. Dann müssen Freizeichen nicht escaped werden.
     
  5. #4 Kryptaesthesie, 15.03.2009
    Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank :)
    Das funktioniert!


    Danke euch! :)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei

Die Seite wird geladen...

Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim installieren

    Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  2. Probleme beim Ubuntu-Update

    Probleme beim Ubuntu-Update: Bei der Aktualisierung von Ubuntu 13.04 auf die neueste Ubuntu-Version 13.10 kann es unter bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen....
  3. KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals

    KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals: Hallo, in einen KSH Skript führe ich folgende Befehle aus RESULT=""; ERROR=""; idsldapsearch -h localhost -p $PORT -D $USER -w $PW -s sub -b...
  4. Probleme beim lesen einer CD

    Probleme beim lesen einer CD: Hallo zusammen, ich habe eine Daten-CD mit xfburn unter Fedora 15 erstellt. Diese muss ich bei uns in der Uni-Bibliothek abgeben. Auf der CD...
  5. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

    Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...