Problem beim Darstellen eines Bildes

Dieses Thema: "Problem beim Darstellen eines Bildes" im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von Bigzed, 08.11.2008.

1. #1 Bigzed, 08.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2008
    Bigzed

Bigzed Jungspund

Hallo,

ich habe gerade ein Problem, bei dem ich leider nicht weiß wo der Fehler liegt. Und zwar lade ich ein Bild in ein BufferedImage mit dieser Methode:
    Code:
    private static BufferedImage loadImage(String path) {
       try {
         File f = new File(path);
         URL url = f.getClass().getResource(path);
         return ImageIO.read(url);
       }
       catch(Exception ex) {
         System.out.println(path+" "+ex.getMessage());
       }
       return null;
      }

System.out.println() gibt mir allerdings jedes mal das zurück "bild.png input == null!". Die Bilddatei die ich laden will liegt im gleichen Ordener wie die Klasse, in der diese Methode enthalten ist. Übergeben tu ich die adresse als String in der Form "bild.png" weiß jemand woran der Fehler liegen könnte?

Der Java Compiler gibt das zurück "Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException"

..bigzed

2. #2 SkydiverBS, 25.11.2008
    SkydiverBS

SkydiverBS Tripel-As

Hallo!

Ich weiß nicht genau was die Funktion getResource macht und kann es auch gerade nicht ausprobieren, aber hast du mal folgendes ausprobiert?

Code:
    private static BufferedImage loadImage(String path) {
       try {
         File file = new File(path);
         URL url = new URL(file);
         return ImageIO.read(url);
       }
       catch(Exception ex) {
         System.out.println(path+" "+ex.getMessage());
       }
       return null;
    }

Gruß,
    Philip

3. foexle

foexle Kaiser

Erst mal das.
    2. benutzt mein kein System.out :P sowas macht man mit exception handling ;)
    3. er gibt dir aus bild.png == null ?
    das ist die fehlerausgabe ?

kann ich mir kaum vorstellen...
    also bitte mal 1zu 1kopieren. Vorallem wo die NullPointerException fliegt.

greetz

Thema:

Problem beim Darstellen eines Bildes

Die Seite wird geladen...

Problem beim Darstellen eines Bildes - Ähnliche Themen

1. Probleme beim installieren

Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  2. Probleme beim Ubuntu-Update

Probleme beim Ubuntu-Update: Bei der Aktualisierung von Ubuntu 13.04 auf die neueste Ubuntu-Version 13.10 kann es unter bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen....
  3. KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals

KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals: Hallo, in einen KSH Skript führe ich folgende Befehle aus RESULT=""; ERROR=""; idsldapsearch -h localhost -p $PORT -D $USER -w $PW -s sub -b...
  4. Probleme beim lesen einer CD

Probleme beim lesen einer CD: Hallo zusammen, ich habe eine Daten-CD mit xfburn unter Fedora 15 erstellt. Diese muss ich bei uns in der Uni-Bibliothek abgeben. Auf der CD...
  5. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...