problem beim beenden von vi

D

deadman walkin

Grünschnabel
hi,
seit ein paar Tagen hab solaris 8 auf einem alten rechner von mir installiert.(heißt, noch nie voher mit unix direkt zu tun gehabt). Nun komm ich, wenn ich bei vi im eingabemodus bin nicht mehr heraus. esc funktioniert nicht. ich komm einfach nicht mehr in den kommando modus zurück.
bedanke mich schon mal im voraus
MfG
deadman walkin
 
Woran merkst du das, dass du nicht mehr aus dem Insert-Modus kommst?
Normal sieht man da auch nichts ... aber du kannst nach Esc den Doppelpunkt eingeben und da siehst du, dass du im Command-Modus bist
 
ne, ich geh von kommando mit a in den eingabe-modus, und da wird escape als^[ angezeigt, die taste hat keine funktion mehr. bei escape und : krieg ich bloß ^[: zu sehen, mehr passiert nicht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sry, hab den ersten satz überlesen: der dopplelpunkt ist weg und jede taste wird als zeichen-kombo abgebildet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... sorry der Nachfrage ... du gehst mit "a" in den Insert-Modus?
Also ich mach das mit "i" :rolleyes:
 
wieso, in meinem buch "Unix-das Einsteigerseminar" steht, dass man auch mit a in den modus kommt, von daher dachte ich das das egal ist
heh, jetz krieg ich die meldung wenn ich vi öffne und i eingebe krieg ich die Meldung "No such command from open/visual"
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das eingebe krieg ich ^[q zu sehen
 
esc shift und Ö taste mal probieren und dann q....

glaub du hast nen englischen tastatur treiber drauf
 
Hier mal was zu lesen:
http://www.bosold.de/linux/vi-edit.html

Und ja, du hast recht ... auch das "a" kann man nehmen ;)

Allerdings solltest du auch da mit Esc wieder im Command-Modus sein und mit
:wq oder :q oder :q! den vi beenden können.

Kannst du das auch unter einem anderen User reproduzieren?
Oder falsche Tastaur-Einstellung?
 
glaub ich nicht, der doppelpunkt ist noch da wo er sein muss und Ö ebenfalls
dein tipp funktioniert leider auch nicht...
ich versuch es jetz ma mit open bsd und schmeiß solaris runter, vllt funktioniert es ja dann
ich bin unix newbie, wie kann ich ein anderen user erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe glaube garnichts weiter ausser solaris installiert, aber wie schon gesagt ich installier jetz open bsd und versuchs dann noch mal
 
Was für ein terminal hast denn? Ich denk mal die Emulation passt da nicht so ganz. Setz mal auf vt100 und probier nochmal.

wenn csh:
Code:
setenv TERM vt100

wenn bash/ksh/:
Code:
exportTERM="vt100"

BTW zum vi:

i = insert und a = append. Mit Insert wird links vom aktuellen Cursor eingefügt und mit Append hängt er es rechts an die aktuelle Cursorposition ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das ist schon auf vt100, ich installier aber grade solaris neu und versuch es dann noch einmal
 

Ähnliche Themen

Browser-Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

[Tcl / Shell] Ändern einer Datei per vi - Änderungsdatum einer Datei erfassen

Problem beim Anlegen von weiteren Maschinenaccounts

Zurück
Oben