Problem bei Software-Installation mit YAST

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von dubbel, 14.07.2005.

  1. dubbel

    dubbel Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe für SuSE9.2 den Kernel 2.6.8-24.16 installiert. Da aber einiges nicht so rund läuft ( Festplatte schreibt zu langsam, keine 3D-Grafik...), dachte ich mir, ich mach zuerst ein Kernel-Update (2.6.12.2), und installier dann den richtigen ATI-Treiber.
    Jetzt mein Problem:
    Habe nur die kernel-source-2.6.8-24.10; mit YOU finde ich die ~24.16, kann aber kein Häkchen machen, auch nichts Anderes installieren. Jetzt hab ich mir die rpm runtergeladen, weiß allerdings nicht sicher, in welchen Ordner ich die installieren muß. Yast erkennt die rpm nicht.
    Versuche ich die ältere kernel-source über YAST nachzuinstallieren, da verlangt der seit heute, daß ich die SuSE CD1 einlege - hab ich nicht, ist vom ftp-Server gezogen.
    Jetzt meine Frage:
    Wie behebe ich das Problem mit YAST und YOU (was hab ich da verstellt?) und in welchen Ordner kommen die kernel-sources und ncurses-devel (als rpm oder andere Möglichkeit), daß das mit dem Kernel noch klappt.

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß

    dubbel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Installiere das .rpm am besten in der Konsole per rpm -i "dateiname".rpm ODER mit yast -i "dateiname".rpm ...

    Welche Quellen hast du im Yast eingestellt?
     
  4. dubbel

    dubbel Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Dich devilz!

    Also, mit yast -i & rpm -i hab ichs schon probiert, finde die dann anschließend aber nicht , und im YAST wird auch nichts angezeigt.

    Welche Quellen hast du im Yast eingestellt?

    Bin mir nicht sicher, was Du meinst. Habe seit der ErstInst. nichts verändert. Bei "Installationsquelle wechseln" ist nach wie vor ein ftp-Server eingetragen, der aber noch erreichbar ist.

    In welchen Ordner müssen die kernel-sources normalerweise?
     
  5. dubbel

    dubbel Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Stop!
    Wenn ich das .rpm direkt anklicke und dann im Konqueror den Button YAST-Installation drücke, werde ich zu YAST weitergeleitet. Dort such ich mein Programm und kanns dann installieren.
    Nur so gehts. Aber s geht.
    Sorry für die Aufregung

    Gruß

    dubbel
     
  6. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    lad dir doch einfach die .tar.gz des jeweiligen kernels runter und installier das ganze per hand in /usr/src. meiner meinung nach, immernoch die beste sache!
     
  7. #6 Mitchell, 15.07.2005
    Mitchell

    Mitchell Eroberer

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch rpm Datein installiert, aber wo werden die entpackt oder wie kann ich dann die Programme starten?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem bei Software-Installation mit YAST

Die Seite wird geladen...

Problem bei Software-Installation mit YAST - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...