Problem bei Samba mit Rechtevergabe

F

fiebermax

Jungspund
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Auf einer HP rp5404 läuft HP 11.00 mit Samba 2.2.8a (HP CIFS Server A.01.10). Die Domänencontroller laufen auf Win 2003 und die Clients laufen auf WinXP mit SP1/2.

Nun mein eigentliches Problem:
Am Share \\host\share$ möchte ich über die Option "Valid Users" den Benutzer root und die Gruppe @Gruppe_1 mit rw-Zugriff berechtigen.
Eine weitere Gruppe @Gruppe_2 soll nur lesend über die Option "read list" Zugriff haben.
Leider funzt das nicht so ganz!!!!!

@Gruppe1 wird normal berechtigt - Zugriff funktioniert!
@Gruppe 2 bekommt immer das Anmeldefenster!

Im Log kommt immer folgender Eintrag:
[2006/07/06 12:48:07, 2] smbd/service.c: (331)
Invalid username/password for share$ [Benutzer]

Wenn ich versuche über net use den Share zu mappen, erhalte ich folgendes:
[2006/07/06 12:57:59, 0] rpc_client/cli_netlogon.c: (406)
cli_net_sam_logon_internal: NT_STATUS_WRONG_PASSWORD
[2006/07/06 12:57:59, 0] smbd/password.c: (1620)
domain_client_validate: unable to validate password for user lwl10001 in domain DOMAIN to Domain controller DOMAINCONTROLLER Error was NT_STATUS_WRONG_PASSWORD. [2006/07/06 12:57:59, 1] smbd/password.c: (545)
Couldn't find user 'lwl10001' in passdb.
[2006/07/06 12:57:59, 2] smbd/reply.c: (1006)
NT Password did not match for user 'lwl10001'!
[2006/07/06 12:57:59, 2] smbd/reply.c: (1016)
Defaulting to Lanman password for lwl10001
[2006/07/06 12:57:59, 1] smbd/password.c: (545)
Couldn't find user 'lwl10001' in passdb.
[2006/07/06 12:57:59, 1] smbd/reply.c: (1032)
Rejecting user 'lwl10001': authentication failed
[2006/07/06 12:57:59, 2] smbd/server.c: (511)
Closing connections

Was mache ich hier falsch?

Welche Möglichkeiten gibt es sonst....?

:hilfe2:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Fiebermax
 
Hallo,

Couldn't find user 'lwl10001' in passdb

Den User gibt es auf dem UNIX-System nicht. Es sollte ihn aber geben, denn ein unbekannter User hat keinen Zugriff.

Ist der HP-Server in der Domäne? Oder ist es ein ADS? Ist der User dort so angelegt?

Die Lösung liegt darin, dass der User dem UNIX-System bekannt sein muss.

Gruß
 
was noch zu sagen wäre....

Hallo phrenicus,

Das habe ich vergessen, der HP-Rechner wurde in die Domäne aufgenommen und die User sollten über ADS authentifiziert werden....

Per nsquery passwd user werden die UNIX-Attribute angezeigt....


bis später
 
mhm... mein prob ist folgendes:

wenn ich mcih von meiner workstation aus an meinen dc anmelden will, werden die benutzerprofile einfach nicht gespeichert...

hab mich natürlich bissl schlau gemacht und gelesen, dass windoof mit "eigentum überprüfen usw" nicht zurecht kommt und man es deaktivieren muss (hab ich getan) .

ich poste mal die log.... aso... ich hatte letztens die firewall2 deaktiviert da ging es dann aber nur ganz kurz, beim nächsten booten war dann alles wieder wie vorher:"benutzerprofile wurden lokal und servrtechnisch nicht gefunden und werden nciht gespeichert"


nstl= domänencontroller

cannonballgray= wks xp prof.

so die samba-log..
 

Anhänge

  • log.txt
    66,2 KB · Aufrufe: 2

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Authentifizieren/Authorisieren mit LinOTP/AD

Zurück
Oben