Problem bei Postfix mit SMTP-AUTH

J

j_macherius

Grünschnabel
Hallo,

ich verbeiße mich gerade in folgendes Problem:

Postfix habe ich mit SMTP-AUTH konfiguriert und das funktioniert problemlos. Wenn ich aus dem lokalen Netz eine Mail versende, wird diese bei gültiger Authentifizierung auch ordentlich von Postfix behandelt. Da mein Rechner aber auch über eine DynDNS-Adresse von außerhalb erreichbar ist. möchte ich auch auf diesem Weg eMails direkt an den Server senden, z. Bsp. an "test@macherius.dyndns.org" Aber genau diese Mails werden durch Postfix nicht reingelassen, Fehler "Access denied".

Kann mir jemand mit den notwendigen Restrictionen in der main.cf auf die Sprünge helfen, ich habe schon viel gebastelt, aber kein zufriedenens Ergebnis erhalten. Ohne SMTP-AUTH-Restriction funktioniert es prima von außerhalb.

Danke im voraus!

Beste Grüße
Jan Macherius
 
Also ich habe das bei mir so gelöst:

mydestinations = ..., irgendwas.dyndns.org

Dein Rechner muss zunächst mal die dyndns Adresse als destination kennen.

smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

Bei mir ist die AUTH über SASL gelöst. Wenn jemand sich authentifizieren kann, dann soll er auch an egal welche Adresse schicken dürgfen.

Gruß,
Cruz
 
Hallo Cruz,

Asche auf mein Haupt: Wenn ich die main.cf von einem anderen System reinkopiere, dann sollte ich auch ALLE Parameter anpassen --> mydestination!

Trotzdem danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Beste Grüße
Jan
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Postfix und ein Relay Server

Postfix: Problem CA-Zertifikat zu konfigurieren

Mail via Terminal will nicht

Zurück
Oben