Problem bei Installation von gkrellm-server

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Ticha, 22.11.2006.

  1. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Ubuntu-Server (nur im Lan) und würde auf diesem gerne gkrellm-server laufen lassen.

    Ich habe mir die RPM Datei

    Code:
    gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386.rpm
    heruntergeladen und versucht zu installieren nach der How-to von http://www.stearns.org/doc/network-monitoring.v0.1.1.html

    allerdings scheitere ich schon dabei, die RPM Datei zu installieren.

    Ich versuche die DAtei mit

    Code:
    sudo rpm -i gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386.rpm
    zu installieren... doch dann bekomme ich folgende Antwort

    Code:
    error: Failed dependencies:
            glib2 is needed by gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386
            ld-linux.so.2 is needed by gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386
            libc.so.6 is needed by gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386
            libglib-2.0.so.0 is needed by gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386
            libgthread-2.0.so.0 is needed by gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386
            libpthread.so.0 is needed by gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386
            libc.so.6(GLIBC_2.0) is needed by gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386
            libc.so.6(GLIBC_2.1) is needed by gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386
            libc.so.6(GLIBC_2.2) is needed by gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386
            libpthread.so.0(GLIBC_2.0) is needed by gkrellm-server-2.1.2-fr1.i386
    
    Ich habe aber glib2 installiert mit apt, auch geupdated und geupgradet... trotzdem kommt dieser fehler noch :-I

    was mach ich falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Hm, also rpm unter ubuntu ist nicht gerade die beste idee, vorher das ganze mitm alien zu nem deb machen hat was ;)

    glib2 haste installiert, und die anderen abhängigkeiten aus der liste?
     
  4. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    also bei den anderen findet der apt installer meistens nix

    oder ich hab sie schon installiert.

    Aber wenn du meinst rpm sei eine schlechte idee... wie soll ich es denn sonst installieren? gibt anscheinend nur ein RPM paket
     
  5. #4 Goodspeed, 23.11.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Bitte, bitte, bitte ... versuch nie wieder RPMs dirket in irgendeinem Debian-Derivat zu installieren ... NIE!

    1. gkrellmd gibt es im universe-Repository ... in Synaptics freischalten, aktualisieren, installieren.
    2. Falls es irgendwann mal wirklich kein DEB geben sollte, dann transformier das RPM per "alien" in ein DEB und installier es dann ...
     
  6. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Oh :D

    ok :)

    ich werde NIE wieder ein RPM auf einem Debian system installieren *fest schwört* ... oder auch nur daran danken
     
  7. #6 Goodspeed, 24.11.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Brav *g*
    Haste das Ubuntu-Paket gefunden?
     
  8. #7 Ticha, 24.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2006
    Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    ich begeb mich grad auf die suche... wollte noch kurz Center ICQ installieren :) und das waaaar wtaas kompliziert... aber wer aufgibt verliert... und somit hab ichs hinbekommen :)

    aber jetzt mal auf die suche nach gkrellm server für ubuntu

    EDIT:

    diese universe Roprsority, ist doch die Quelle für die Addresse der apt Pakete oder?

    wenn ja... ich hab die einmal geändert... aber ich weiss nimmer in welchem Verzeichnis das war :-I und wie die Datei hiess :-I

    wenn nein... was is das genau und wo finde ich das?

    EDIT2

    ok hab herausgefunden das es 1. war ;) aber er findet auch dann nichts per apt, also gkrellm server findet er nicht...ansonsen ne mange zusatz sachen für gkrellm.

    dann hab ich mal nach einem deb pakage im internet gegooglet... nix... nur als rpm :-I

    EDIT3

    Gkrellmd hab ich jetzt doch über apt installiert. Nur hab ich keine ahnung wie ich den steuere :-I
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Goodspeed, 24.11.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Normalerweise wird der nach der Installation automatisch gestartet ... sollte also mit
    Code:
    ps ax
    
    "sichtbar" werden.
    Interessant ist die /etc/gkrellmd.conf
    Hier legt Du u.a. fest, welche Rechner zu dem Daemon connecten dürfen ...
    Wenn die einstellungen passen (Du also zusätzlich Deinen Rechner eingetragen has) einfach:
    Code:
    /etc/init.d/gkrellmd restart
    
    und dann auf der Client-Seite:
    Code:
    gkrellm -s IP_DEINES_SERVERS
    
     
  11. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hey coool danke :) jetzt funtionierts :)

    und ich werde NIE wieder eine RPM Datei unter Debian versuchen zu installieren :)
     
Thema:

Problem bei Installation von gkrellm-server

Die Seite wird geladen...

Problem bei Installation von gkrellm-server - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

    Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...
  2. Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

    Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?: Hallo, Ich hoffe sehr dass mir hier jemand helfen kann :) ich versuche seit einiger Zeit leider erfolglos ein Huawei E353 USB-Modem unter Ubuntu...
  3. Aircrack installationsprobleme

    Aircrack installationsprobleme: Hallo, Ich wollte mir ''Aircrack'' installieren, da mich das Thema Internetsicherheit interessiert. Schön und gut aber ich kämpfe mit einer...
  4. LinuxMint: Installations Problem

    LinuxMint: Installations Problem: Hey Leute, wollte grad mal LinuxMint auf meinem Laptop installieren, aber leider bleibt die Installation irgendwann hängen. Ich habe die Disc...
  5. Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]

    Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]: Hi Leute, ich bin neu hier un über Googel auf euch gestoßen. Ich hab mir einen Vserver bei 1blue gemietet und möchte mich mit dem Thema Linux...