Problem bei Gnome Installation

C

chin

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bloederweise hatte ich den Einfall, ich muesse mein gentoo mit einem "emerge world" auf den neusten Stand bringen. Bis auf Gnome ging das auch ganz gut.
Das Gnome Update sollte von 2.14 auf 2.16 passieren.
Was wirklich passiert ist, ist ein staendiger Fehler bei der Kompilation von "libgnomeui", der mich heute Nacht wahrscheinlich nicht schlafen laesst.
Vielleicht koennt ihr die Situation entschaerfen.

Code:
make  all-recursive
make[1]: Entering directory `/var/tmp/portage/libgnomeui-2.16.1/work/libgnomeui-2.16.1'
Making all in libgnomeui
make[2]: Entering directory `/var/tmp/portage/libgnomeui-2.16.1/work/libgnomeui-2.16.1/libgnomeui'
(cd . \
        && glib-mkenums \
                        --fhead "#ifndef __GNOMETYPEBUILTINS_H__\n" \
                        --fhead "#define __GNOMETYPEBUILTINS_H__ 1\n\n" \
                        --fhead "#include <glib-object.h>\n\n" \
                        --fhead "G_BEGIN_DECLS\n\n" \
                        --ftail "G_END_DECLS\n\n" \
                        --ftail "#endif /* __GNOMETYPEBUILTINS_H__ */\n" \
                        --fprod "\n/* --- @filename@ --- */" \
                        --eprod "#define GNOME_TYPE_@ENUMSHORT@ @enum_name@_get_type()\n" \
                        --eprod "GType @enum_name@_get_type (void);\n" \
                gnome-about.h gnome-app.h gnome-app-helper.h gnome-app-util.h gnome-appbar.h gnome-authentication-manager.h gnome-client.h gnome-color-picker.h gnome-dateedit.h gnome-dialog.h gnome-dialog-util.h gnome-druid.h gnome-druid-page.h gnome-druid-page-edge.h gnome-druid-page-standard.h gnome-entry.h gnome-file-entry.h gnome-font-picker.h gnome-help.h gnome-href.h gnome-ice.h gnome-icon-entry.h gnome-icon-item.h gnome-icon-list.h gnome-icon-lookup.h gnome-icon-sel.h gnome-icon-theme.h gnome-messagebox.h gnome-mdi.h gnome-mdi-child.h gnome-mdi-generic-child.h gnome-mdi-session.h gnome-password-dialog.h gnome-pixmap.h gnome-pixmap-entry.h gnome-popup-menu.h gnome-propertybox.h gnome-scores.h gnome-ui-init.h gnome-stock-icons.h gnome-thumbnail.h gnome-types.h gnome-uidefs.h gnome-url.h gnome-vfs-util.h gnome-window.h gnome-window-icon.h libgnomeui.h ) > xgen-gth \
        && (cmp -s xgen-gth gnometypebuiltins.h || cp xgen-gth gnometypebuiltins.h) \
        && rm -f xgen-gth \
        && echo timestamp > stamp-gnometypebuiltins.h
glib-genmarshal --prefix=_gnome_marshal ./gnome-marshal.list --header >> xgen-gmh \
        && (cmp -s xgen-gmh gnome-marshal.h || cp xgen-gmh gnome-marshal.h) \
        && rm -f xgen-gmh xgen-gmh~ \
        && echo timestamp > stamp-gnome-marshal.h
make  all-recursive
make[3]: Entering directory `/var/tmp/portage/libgnomeui-2.16.1/work/libgnomeui-2.16.1/libgnomeui'
Making all in pixmaps
make[4]: Entering directory `/var/tmp/portage/libgnomeui-2.16.1/work/libgnomeui-2.16.1/libgnomeui/pixmaps'
rm -f gnome-stock-pixbufs.h
var=`echo "stock_attach.png stock_book_blue.png stock_book_green.png stock_book_open.png stock_book_red.png stock_book_yellow.png stock_line_in.png stock_mail.png stock_mail_compose.png stock_mail_forward.png stock_mail_receive.png stock_mail_reply.png stock_mail_send.png stock_menu_about.png stock_menu_blank.png stock_scores.png stock_mic.png stock_multiple_file.png stock_not.png stock_table_borders.png stock_table_fill.png stock_text_bulleted_list.png stock_text_indent.png stock_text_numbered_list.png stock_text_unindent.png stock_timer.png stock_timer_stopped.png stock_trash.png stock_trash_full.png stock_volume.png stock_midi.png stock_authentication.png" | sed -e 's,stock_\([^\.]*\)\.png,stock_\1 ./stock_\1.png,g'` ; \
           /usr/bin/gdk-pixbuf-csource --raw --build-list $var > pixbufs-tmp && \
           cat ./copyright.txt pixbufs-tmp > gnome-stock-pixbufs.h
failed to load "./stock_attach.png": Couldn't recognize the image file format for file './stock_attach.png'
make[4]: *** [gnome-stock-pixbufs.h] Error 1
make[4]: Leaving directory `/var/tmp/portage/libgnomeui-2.16.1/work/libgnomeui-2.16.1/libgnomeui/pixmaps'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/libgnomeui-2.16.1/work/libgnomeui-2.16.1/libgnomeui'
make[2]: *** [all] Error 2
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/libgnomeui-2.16.1/work/libgnomeui-2.16.1/libgnomeui'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/libgnomeui-2.16.1/work/libgnomeui-2.16.1'
make: *** [all] Error 2

!!! ERROR: gnome-base/libgnomeui-2.16.1 failed.
Call stack:
  ebuild.sh, line 1546:   Called dyn_compile
  ebuild.sh, line 937:   Called src_compile
  ebuild.sh, line 1255:   Called gnome2_src_compile
  gnome2.eclass, line 71:   Called die

!!! compile failure
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.

Als Zugabe, wenns hilft, hier noch ein "emerge --info"

Code:
zeus ~ # emerge --info
Portage 2.1.1-r2 (default-linux/x86/2006.1, gcc-4.1.1, glibc-2.4-r4, 2.6.17-gentoo-r8 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.17-gentoo-r8 i686 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
Gentoo Base System version 1.12.6
Last Sync: Tue, 19 Dec 2006 17:30:01 +0000
ccache version 2.3 [enabled]
app-admin/eselect-compiler: [Not Present]
dev-java/java-config: 1.3.7, 2.0.30
dev-lang/python:     2.4.3-r4
dev-python/pycrypto: 2.0.1-r5
dev-util/ccache:     2.3
dev-util/confcache:  [Not Present]
sys-apps/sandbox:    1.2.17
sys-devel/autoconf:  2.13, 2.60
sys-devel/automake:  1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r2
sys-devel/binutils:  2.16.1-r3
sys-devel/gcc-config: 1.3.14
sys-devel/libtool:   1.5.22
virtual/os-headers:  2.6.17-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CBUILD="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=pentium4 -O2 -pipe -msse -msse2 -mmmx  -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/3.5/env /usr/kde/3.5/share/config /usr/kde/3.5/shutdown /usr/share/X11/xkb /usr/share/config"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/env.d /etc/env.d/java/ /etc/gconf /etc/java-config/vms/ /etc/revdep-rebuild /etc/terminfo /etc/texmf/web2c"
CXXFLAGS="-march=pentium4 -O2 -pipe -msse -msse2 -mmmx  -fomit-frame-pointer"
DISTDIR="/home/portage/distfiles"
FEATURES="autoclean autoconfig ccache distlocks metadata-transfer sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/gentoo/ "
LINGUAS="de"
MAKEOPTS="-j4"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --compress --force --whole-file --delete --delete-after --stats --timeout=180 --exclude='/distfiles' --exclude='/local' --exclude='/packages'"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="X acpi alsa alsa_cards_intel8x0 apache2 avi bitmap-fonts browserplugin bzip2 cdparanoia cdr cli cpdflib cracklib crypt ctype cups curl divx4linux dlloader dri dvd dvdr dvdread elibc_glibc exif firefox flac gd-external gif glibc-omitfp gnome gphoto2 gpm gtk gtk2 gtkhtml hal iconv input_devices_keyboard input_devices_mouse ipv6 isdnlog java jpeg kernel_linux libg++ linguas_de mime mmx mp3 mpeg mplayer mysql mysqli nas ncurses nls nmap nptl nptlonly nsplugin ogg oggvorbis opengl oss pam pcmcia pcre pda perl php png pnp ppds pppd python quicktime rar readline reflection samba sdl session snmp spl sse sse2 ssl subtitles tcltk theora tiff truetype-fonts type1-fonts udev unicode usb userland_GNU video_cards_fglrx video_cards_radeon video_cards_vesa widescreen wifi win32codecs x86 xine xorg xv xvid zip zlib"
Unset:  CTARGET, EMERGE_DEFAULT_OPTS, INSTALL_MASK, LANG, LC_ALL, LDFLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS, PORTDIR_OVERLAY

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :hilfe2:

chin
 
Einfach mal die Fehlermeldung in google reinpasten kann manchmal Wunder wirken......:D

Kuck dir diesen Link an: klick

Punkt 6 ganz unten dürfte für dich interessant sein......
 
Danke fuer den Tip, aber dort bin ich nun schon den ganzen Tag unterwegs, mittlerweile nun mal schon zum zweiten Mal. Das Resultat - Nichts!

Es gibt schon einige Hits zu dem Thema, nur leider keine Loesungen dazu...

Auf deinem Link war ich auch schon, hat aber leider nichts gebracht...

Das macht mich total fertig, hab morgen noch ne Praesentation und weiss nicht wie ich das wieder in den Griff bekomme...:(

Hab mir kurzfristig Windowmaker installiert, nur ohne "libgnomeui" verweigern natuerlich alle Gnome Programme (Evolution) auch ihren Dienst unter WindowMaker...
 
Hmm,

wenn das nicht klappt dann weiss ich auch nicht wirklich weiter.....

Schon mal aus Verlegenheit ein

Code:
emerge --depclean

und ein

Code:
revdep-rebuild --pretend

laufen lassen?

Ist keine richtige Lösung aber könnte durchaus was bringen......
 
Hmm, hab was neues entdeckt, bei der Neukompilation von gtk+-2.10.6 gibt es am Ende eine Meldung

Code:
>>> Regenerating /etc/ld.so.cache...
>>> Original instance of package unmerged safely.
/usr/portage/x11-libs/gtk+/gtk+-2.10.6.ebuild: line 135: 17563 Segmentation fault      gdk-pixbuf-query-loaders >${ROOT}${GTK2_CONFDIR}/gdk-pixbuf.loaders
>>> Regenerating /etc/ld.so.cache...
>>> x11-libs/gtk+-2.10.6 merged.

Kann damit jemand was anfangen?

Das wird wohl der Grund sein, warum "libgnomeui" nicht durchlaeuft
 
Hmm,

Segmentation fault heissen eigentlich in 90% aller Fälle das du defekte Hardware hast, meistens dann defekten Speicher.......

Schon mal nen memtest durchlaufen lassen?
 
Memtest ist durchgelaufen und hat keine Fehler angezeigt.

Ist ein Segmentation Fault wirklich in 90% der Faelle ein Hardwaredefekt?
Ich dachte, dass das eher von einer schlechten Programmierung kommt.

Ich werde auf jeden Fall weiter nach dem Fehler suchen (muessen), an irgendetwas muss es ja liegen. Kann ja nicht sein, dass ich Gnome-2.16 und die libgnomeui nicht kompiliert bekomme...

... und alles nur wegen diesem gdk-pixbuf.

Falls dir noch was einfallen sollte, ich bin fuer jeden Tip dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wahrscheinlich weisst Du es sowiso, aber falls nicht, kann es nicht schaden mal einen Blick
in die Paketabhängigkeiten zu werfen.

/usr/portage/gnome-base/libgnomeui/libgnomeui-2.16.1.ebuild
 
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben.
Der Tip mit den Abhaengigkeiten war top, meine "libgnomeui" ist durchgelaufen.
Mal schauen wie es mit dem Rest von Gnome aussieht.

Danke fuer den Hinweis, gar nicht schlecht fuer den ersten Beitrag :))
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba compile

X startet nichtmehr

X not starting anymore since filesystem was full

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben