Problem bei der Installation des ATI Treibers unter Slackware

M

morbid-X

Jungspund
Hallo zusammen!
Ich versuche jetzt schon seit einigen Stunden den Treiber von ATI zum laufen zu bekommen aber es will absolut nicht werden. :(
Meine Grafikkarte ist eine Radeon X800 Pro und ich arbeite mit Slackware 10.2.

In der Xorg.0.log sind einige Erroreinträge wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was mir da mitgeteilt wird. Ins Auge gesorungen ist mir der Eintrag: "(EE) fglrx(0): Hardware already been locked." (Ich habe die ganze Datei mal hintendran gehängt)

Ich dachte zuerst, das vielleicht der agpgart die Hardware blockiet - mittlerweile habe ich das modul jedoch raus genommen aber funktionieren tut immer noch nix und eine Suche mit altavista brachte auch nichts.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?
Über Hilfestellungen wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    54,2 KB · Aufrufe: 5
Kannst du das Modul manuell laden?

MFG

Dennis
 
Das agpgart-modul?
Ich dachte laut ATI darf agpgart gar nicht mit kompiliert werden:

"In order to use the fglrx internal AGP support, you have to make sure that the kernel agpgart support is not active, i.e. it is not compiled into the kernel and the kernel modules are not loaded. If the fglrx kernel module detects that the kernel agpgart support is active, it will automatically use that even if its internal AGP support is requested in order to avoid conflicts that can cause problems under some circumstances."

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Es stimmt, dass ATI meint, man braeuchte agpgart aus dem Kernel nicht. Ich glaube, ich habe es mal ohne versucht, und der Treiber funktionierte auch nicht. Du solltest agpgart aus dem Kernel sowie das zugehoerige spezielle Modul (auch aus dem Kernel, z.B. intel-agp, ati-agp) fuer Deinen Chip laden, bevor Du fglrx laedst und dann X startest.
 
Ok, das habe ich eben mal ausprobiert - jedoch ohne Erfolg.
Kann mir denn vielleicht jemand sagen, was diese Fehlermeldungen beim X-Start bedeuten? Vielleicht hilft das ja weiter.
Aber danke trozdem.
 
hatte das prob auch vor einiger zeit.... hab dadurch die feststellung gemacht, dass ATI unter Linux echt nur ein K(r)ampf ist...

bin dann doch wieder auf Nvidia umgestiegen und mein Slack rennt wieder ohne probs mit schoenem 3D support...

gReetZ
 

Ähnliche Themen

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

Schafft der ATI Treiber Compiz nicht?!

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

ATI 8.33.6 Treiber Composite Problem

ATI X1950Pro Installation Probleme

Zurück
Oben