Problem: Alsa Soundserver mit USBHeadset

F

Flow

Jungspund
Hallo Leute,

habe in meinem PC eine Nvidia nForce4 Intel Onboard Sound MCP04 am laufen.
Und ein Logitech USB-Headset.

Hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme, das keine Soundausgabe auf dem Headset zu stande kam.
Tipps aus dem Wiki habe ich schon so ziemlich alle probiert.

Das Headset wird erkannt!
Mit
Code:
cat /proc/asound/cards
wird das Headset, die MCP04 und MIDI angezeigt.
Auch
Code:
asounconf list
gibt alle 3 Geräte aus.

Anfangs ging es eigentlich auch sehr gut mit
Code:
asoundconf set-default-card Headset & asoundconf set-default-card MCP04
den Primären Audioausgang festzulegen.

- Amarok konnte dadurch binn weniger Sekunden von Boxen auf Headset die Ausgabe ändern (Amarok neustart vorausgesetzt)
- Dann ging das jetzt eine Zeit überhaupt nicht mehr
- Bei Spielen wie UT2004 konnte man den Primären Ausgang nur mit Kmix einstellen.

Mitlerweile kommt garkein Sound mehr auf dem Headset, komischerweise aber die Startmelodie von Kubuntu und dannach nichts mehr!

Ich habe nun testweise die MCP und den MIDI Port per BIOS deaktiviert.
Nun wird in den Befehlen oben nur noch das Headset aufgelistet.

- Dennoch bleibt der Fehler gleich, nur die Startmelodie ertönt aus den Kopfhörern alles andere bleibt stumm...
- Manchmal leuft Amarok aber es kommt kein Ton
- Manchmal kackt er auch ab in dem es heist Xine konnte nicht gestartet werden (Probs mit dem Soundserver?!)
- Als primären Soundserver hab ich ALSA eingestellt
- Normalerweise lässt sich per
Code:
alsamixer
bzw.
Code:
alsamixer -c 0
die Lautstärke vom Headset regulieren
- Manchmal geht das, manchmal kann man den Mixer aber auch nicht aufrufen.
- Manchmal ist mir dannach auch die Maus eingefrohren, während die Tastatur aber noch ging?! - USB Problem?

- Wenn das ganze gelegentlich mal ging, war aber auch kein Hardwaremixing möglich, was das Headset normalerweise beherschen sollte unter XP gehts jedenfalls?!
- Ich schätze mal ich hab irgendwelche Probs mit dem ALSA Soundserver, aber wie kann ich diese Beheben bzw. was ist das Problem?!
- Und oder dazu noch ein USB problem?!


Hoffe die Fehlerbeschreibung und die Dinge die ich schon versucht habe sind so detailiert wie Möglich beschrieben, dass das Problem klar ist.

Hoffe ihr könnt mir viellleicht mit ein paar Tipps helfen!?

Danke euch allen schonmal im Vorraus!


LG Flow
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Dmix in .asoundrc

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

problem mit alsa und ice1724

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Zurück
Oben