Probelme bei IRC install --> C compiler

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Ticha, 17.08.2006.

1. Ticha

Ticha Linux Missionar

Hi

also in einem Ubuntu Forum hab ich gelesen,dass man den IRCd-Hybrid server ganz einfach unter Ubuntu installieren kann indem man einfach:

Code:
    sudo apt-get install ircd-hybrid
    eingibt und dann würde das ding laufen

lest es euch doch einfach selbst durch:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=233146

naja gut das hab ich dann auch versucht.

Leider sagt mir dann Ubuntu, dass es dieses Paket gar nicht gibt :(

Frage Nr.1:
    existiert das Pekt wirklich nicht oder muss ich da irgend etwas umstellen, damit ich es zum laufen bekomme
    ---

Da ich aber einen IRC server wollte, hab ich mir dann halt eben auf der Website von Hybrid den Server heruntergeladen und wollte ihn auch installieren. zuerst musste ich mal noch "gcc" nachinstallieren da zuvor kein C Compiler vorhanden war. Um alles auf den neuesten stand zu bringen hab ich dann auch mal och geupdatet und geupradet.

Voller elan stürzte ich mich also an das Projekt. Las mir noch die INSTALL anweisungen durch und in einem UBUNTU Forum fand ich dann auch noch eine install anweisung.
    Gemäss der Installationsanweisung soll man folgendes tun.
    Einfach die config datie ausführen:

Code:
    ./configure
    danach kam bei mir folgender fehler:

Code:
    checking for gcc... gcc
    checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
    See `config.log' for more details.

hab dann natürlich auch in der config.log nachgesehen und wurde daraus auch nicht schlauer :-I

somit meine Frage Nr.2:
    Liegt das Problem an UBUNTU oder an dem IRC Server?

und Frage Nr.3:
    Kann mir jmd helfen? :hilfe2: :(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 17.08.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

ircd-hybrid ist im universe-repository, wenn du das entweder unter Softwareeigenschaften oder in der /etc/apt/sources.list aktiviert hast, kannst du das auch mit dem Befehl
    Code:
    sudo apt-get install ircd-hybrid
    installieren.

4. #3 Ticha, 17.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2006
    Ticha

Ticha Linux Missionar

hmm...cool danke... leider hab ich kein KDE oder Gnom drauf... wie kann ich das in der Konsole ändern? EDIT sry die Frage war sinnlos... erst denken dann schreiben... also ich hab die Datei jetzt verändert... leider findet er das Paket immer noch nicht :-I

EDIT
    ok

nocheinmal...erst denken dann schreiben (nerven)

hab vergessen die PaketListe zu aktualisieren... jetzt hab ichs istalliert :)

danke nochma :)

Thema:

Probelme bei IRC install --> C compiler

Die Seite wird geladen...

Probelme bei IRC install --> C compiler - Ähnliche Themen

1. Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui

Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui: Hallo ich habe hier eine alte Informationseite >>> https://www.centos.org/docs/5/html/5.4/technical-notes/ecryptfs-utils.html dort wird so die...
  2. yum install remove --purge

yum install remove --purge: Hallo zur Zeit habe ich Ubuntu 16.04.1 Host und Centos Gast in Virtualbox. Von Ubuntu bin ich es gewöhnt mittels sudo apt-get install remove...
  3. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  4. Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD: Hallo, # make tiny make: don't know how to make tiny Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3 # make tinywm cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c...
  5. FFMPEG Installation

FFMPEG Installation: Hallo, ich bin neu hier und absoluter Linux Beginner. Ich habe einen Root Server in Betrieb der bei 1und1 gehostet wird. Ich muss für meine...