Probelme bei IRC install --> C compiler

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi

also in einem Ubuntu Forum hab ich gelesen,dass man den IRCd-Hybrid server ganz einfach unter Ubuntu installieren kann indem man einfach:

Code:
sudo apt-get install ircd-hybrid

eingibt und dann würde das ding laufen

lest es euch doch einfach selbst durch:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=233146

naja gut das hab ich dann auch versucht.

Leider sagt mir dann Ubuntu, dass es dieses Paket gar nicht gibt :(

Frage Nr.1:
existiert das Pekt wirklich nicht oder muss ich da irgend etwas umstellen, damit ich es zum laufen bekomme
---


Da ich aber einen IRC server wollte, hab ich mir dann halt eben auf der Website von Hybrid den Server heruntergeladen und wollte ihn auch installieren. zuerst musste ich mal noch "gcc" nachinstallieren da zuvor kein C Compiler vorhanden war. Um alles auf den neuesten stand zu bringen hab ich dann auch mal och geupdatet und geupradet.

Voller elan stürzte ich mich also an das Projekt. Las mir noch die INSTALL anweisungen durch und in einem UBUNTU Forum fand ich dann auch noch eine install anweisung.
Gemäss der Installationsanweisung soll man folgendes tun.
Einfach die config datie ausführen:

Code:
./configure

danach kam bei mir folgender fehler:

Code:
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.

hab dann natürlich auch in der config.log nachgesehen und wurde daraus auch nicht schlauer :-I

somit meine Frage Nr.2:
Liegt das Problem an UBUNTU oder an dem IRC Server?

und Frage Nr.3:
Kann mir jmd helfen? :hilfe2: :(
 
ircd-hybrid ist im universe-repository, wenn du das entweder unter Softwareeigenschaften oder in der /etc/apt/sources.list aktiviert hast, kannst du das auch mit dem Befehl
Code:
sudo apt-get install ircd-hybrid
installieren.
 
hmm...cool danke... leider hab ich kein KDE oder Gnom drauf... wie kann ich das in der Konsole ändern? EDIT sry die Frage war sinnlos... erst denken dann schreiben... also ich hab die Datei jetzt verändert... leider findet er das Paket immer noch nicht :-I

EDIT
ok

nocheinmal...erst denken dann schreiben (nerven)

hab vergessen die PaketListe zu aktualisieren... jetzt hab ichs istalliert :)

danke nochma :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nvclock problem

XMMS Vu Meter Plugin Installations Problem

Probleme bei Plugininstallation für XMMS

Newbie ImageMagick Installation Problems

c-compile bei eclips ändern

Zurück
Oben