probelm nach gntoo installation

loader007

loader007

Jungspund
Hallo ich habe mir aus interesse mal gentoo draufgemacht .

hatt auch nen Tag gedauert doch bei der installation habe ich woll nen kleinen fehler gemacht ich habe gesagt er soll denn kernel der install cd nehmen doch nun habe ich in src keine sourcedaten so das ich den nvidia treiber nciht installiren kann .

Frage 1: Kann ich das noch irgentwie fixen wenn ja wie ?

Frage 2: Wenn ihr mir dazu ratet nen neuen kernel yu kompiliren frage ich bekomme immer die meldung blockdrivers no install oder so aehnlich was kann ich tun das er das auch macht ?

bitte helftmir ich probire nun schohn 3 tage Linux yu instaliren nun habe ich es drauf und will es nciht wieder l;schen muessen
 
Frage 1: Kann ich das noch irgentwie fixen wenn ja wie ?

Frage 2: Wenn ihr mir dazu ratet nen neuen kernel yu kompiliren frage ich bekomme immer die meldung blockdrivers no install oder so aehnlich was kann ich tun das er das auch macht ?

bitte helftmir ich probire nun schohn 3 tage Linux yu instaliren nun habe ich es drauf und will es nciht wieder l;schen muessen

Geht's noch?

Kannst du das nochmal auf Deutsch schreiben?

Und es vielleicht noch so schreiben, das man nicht schon beim Lesen denkt, das der PISA-Test noch viel zu gut ausgefallen ist?

Solche Posts sind eine Frechheit, gib dir gefälligst Mühe deine Problembeschreibung nicht in 5 Sekunden runterzurotzen, sonst nimmst du besser gleich wieder Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung aber ich habe leider die englische tat einstellung noch drinn.
und bin auch total am ende und so undeutsch ist es nun auch wieder nciht
auserdem wehr sat dir das ich keine rechtschreib schw'che habe und mir vieleicht schon muehe gebe hae du musst die leute nciht gleich so anmachen ich habe nett gefragt dafuer seid ihr doch da oder nciht?

Was ich will dachte das waehre offensichtlich ich will den nvidia treiber drauf machen habe aber keine sources oder header in /usr/src da ich den kernel der Install CD genommen habe und will wissen ob nun noch irgent wie das repperiren kann oder nicht?

Ich will lieber keinen kernel compiliren weil der PC beim booten immer abricht
und sagt das blockdriver nciht gefundne wurden kann mir einer helfen oder nicht?
 
Hi, ich kann dir zwar nur indirekt helfen, aber bei Debian muss man mit apt die kernel-headers oder linux-headers nachinstallieren.
Bei Gentoo habe ich keine Ahnung wie das da heißt(emerge?).
 
jo danke wie das bei debian,ubuntu,suse usw geht weis ich ja auch bin ja kein linux noob mehr nur gentoo ist yimlich kompizirt und ich blicke da nicht durch noch nciht aber dennoch danke
 
Er schrieb doch schon, dass er nicht lesen kann...

Und ich bin nicht dafür da.
Ich halt mich da auch raus. Erst ist er ehemaliger Kubuntu User, dann Debianer, dann Gentooist.
wie das bei debian,ubuntu,suse usw geht weis ich ja auch bin ja kein linux noob mehr nur gentoo ist yimlich kompizirt
Wär ich auch nicht, vor allen Dingen nicht, wenn ich das alles in 22 Tagen von der Pike auf erlernt hätte ;-)
 
debian hatte ich nur getestet kubuntu nutye ich noch immer
die sources habe ich installirt
das ist aber anscheinend mciht das porblem oder sagt doch ma welces paket aber wist ihr was euer board sukt hier sind mir echt zuviele eingebidete sch;sel
nur weil ihr alles koent ahkt ihr auf anderen rum
ICH BRAUCHE DAS BOARD HIR NCHT
CLOSET
 
Gentoo ist nich kompliziert, es ist komplex! 8)
Aber irgendwie frage ich mich was du da installiert hast - normalerweise sollten alle deps aufgelöst werden:
Code:
DEPEND="kernel_linux? ( virtual/linux-sources )"
RDEPEND="kernel_linux? ( virtual/modutils )
So steht's in dem nvidia-drivers Ebuild. Das bedeutet also das das Paket die Kernelquellen vorraussetzt, sind die nicht da werden sie eben installiert.

Psyjo
 
Ich glaube sein Problem ist einfach das er nicht ließt,
oder sich nur auf die "Befehle" beschrenkt, die in der
Gentoo Dokumentation für die Install angegeben sind.

Wenn er aufmerksam gelesen hätte - hätte er jetzt
immerhin schon ein deutsches Tastaturlayout
und wir müssten nicht entziffern.

mfg apex
 
Ich glaube er hat im Gentooforum etwas mehr Hilfe gefunden.
Allerdings raunzen die ihn dort auch schon wegen seines
Layouts an :D

mfg.......
 
Es gibt schon unzählige Beiträge "Wie installier ich gentoo?" ! Wer suchet der findet

Nur zwei sache mit denen man so gut wie alles zum laufen bekommt:

Die deutsche Hautptseite von gentoo-wiki ,wenn dort nicht dann ist es rahtsam es einmal auf der englischen Seite zu probieren.

und zum installieren und allgemeinem Verständnis ist "www.gentoo.org" die beste Adresse da kann man dann unter "docs" auch die ausführliche installations Anweisungen bekommen.

Da hab ich meine her mit der ich sehr gut zurecht gekommen bin, am besten du druckst sie dir gleich aus ,denn wärend der installation kannst du ja schlecht das Dokument via Rechner betrachten.
 
klaaar kannst das während der installation betrachten ;)
entweder mit links2 oder lynx :)
war bei den älteren gentoo livecds auch auf der cd drauf das handbuch
ansonsten inet müsst ja auch rein theoretisch direkt funktionieren

is schon'n lustiger kerl, direkt beleidigt :D
 
BTW: Ich wüsste nicht wie man Gentoo so ohne weiteres
ohne Internet installieren kann?

mfg apex
 
@ apex es gibt sogar ein offline install guide, dumm ist dann nur, wenn man zb seine wlan karten firmware vergisst (böse erinnerungen)

@wuerzelchen wenn man die richtigen kernel parameter angibt kann man den links2 sogar im vesafb mit bildern benutzen :)
 
Das man das Install Guide auf der CD nachlesen kann weiß ich,
zumindest war das auf der 2005.0er der Fall.

Aber ich wüsste nicht was mir eine Netzwerklose installation bringen würde,
wenn Gentoo doch darauf ausgelegt sei, ständigen Internetanschluss zu nutzen.

Und um an Kernel, Snapshot etc. pp. dranzukommen braucht man eh Internet,
von daher :P

Naja keine Ahnung, ist ja auch egal :)

mfg apex
 

Ähnliche Themen

Composite oder Svideo Ausgang mit Geforce

nvidia geforce mx 100/200 treiber installation

Nvidia 6111 kernel unable to build. suche hat nix gebracht.

Nvidia + Kubuntu 5.10

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben