Prob beim Install eines Progs

G

GoFast

Jungspund
Ja hallo!
Bin ein neuling und hab ein kleines Prob!

und zwar bei ./configure zeigt er mir

checking for gtk+-2.0 >= 2.0.0... configure: error: You have GLIB 2.0 installed but I cannot find GTK+ 2.0. Run configure with --disable-gtk20 or install GTK+ 2.0

an!

Aber was ich weiß ist das standard oder?

Hilfe was kann ich tun, dass ich das zum laufen bringe!
 
Das kommt beim kompilieren häufig vor. In diesem Fall musst Du z.B. GTK+ 2.0 installieren, damit Dein Proggie installiert werden kann. Kann aber sein, das dies nicht das einzige fehlende Paket ist. Mit etwas Glück findest Du in Deiner entpackten Datei ein file namens README, wo die benötigten Pakete aufgelistet werden, die Du im Bedarfsfall nachinstallieren kannst. Ansonsten kann es ein Fass ohne Boden werden (nicht immer allerdings).

Allgemein solltest Du es aber immer vorziehen, Programme über Deine Repositories einzuspielen und nur dann selbst zu kompilieren, wenn das Paket über die Repos nicht erhältlich ist.
 
Ja danke das hat sich jetzt fast erledigt!

Jetzt kommt

No package 'cairo' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

und wenn ich Cairo installiere kommt:

configure: WARNING: Could not find libpng in the pkg-config search path
checking whether cairo's PNG backend could be enabled... no
configure: error: requested PNG backend could not be enabled

was soll da tun?
 
Wie gesagt, kompilieren kann ein Fass ohne Boden sein - neulich musste ich für ein harmloses plugin sechs Pakete nachrüsten, von denen zwei widerum erst übersetzt werden mussten... Du kannst Dir vorstellen, wie das bei umfangreicheren Anwendungen aussieht.