Prob beim Install eines Progs

G

GoFast

Jungspund
Ja hallo!
Bin ein neuling und hab ein kleines Prob!

und zwar bei ./configure zeigt er mir

checking for gtk+-2.0 >= 2.0.0... configure: error: You have GLIB 2.0 installed but I cannot find GTK+ 2.0. Run configure with --disable-gtk20 or install GTK+ 2.0

an!

Aber was ich weiß ist das standard oder?

Hilfe was kann ich tun, dass ich das zum laufen bringe!
 
Das kommt beim kompilieren häufig vor. In diesem Fall musst Du z.B. GTK+ 2.0 installieren, damit Dein Proggie installiert werden kann. Kann aber sein, das dies nicht das einzige fehlende Paket ist. Mit etwas Glück findest Du in Deiner entpackten Datei ein file namens README, wo die benötigten Pakete aufgelistet werden, die Du im Bedarfsfall nachinstallieren kannst. Ansonsten kann es ein Fass ohne Boden werden (nicht immer allerdings).

Allgemein solltest Du es aber immer vorziehen, Programme über Deine Repositories einzuspielen und nur dann selbst zu kompilieren, wenn das Paket über die Repos nicht erhältlich ist.
 
Ja danke das hat sich jetzt fast erledigt!

Jetzt kommt

No package 'cairo' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

und wenn ich Cairo installiere kommt:

configure: WARNING: Could not find libpng in the pkg-config search path
checking whether cairo's PNG backend could be enabled... no
configure: error: requested PNG backend could not be enabled

was soll da tun?
 
Wie gesagt, kompilieren kann ein Fass ohne Boden sein - neulich musste ich für ein harmloses plugin sechs Pakete nachrüsten, von denen zwei widerum erst übersetzt werden mussten... Du kannst Dir vorstellen, wie das bei umfangreicheren Anwendungen aussieht.

Was für ein Programm willst Du denn kompilieren? Wie gesagt, über die Repositories hast Du diese Probleme nicht (so die jeweilige Anwendung dort angeboten wird). Auch einzelne zum Installieren nötige Pakete lassen sich über die Paketverwaltung besser in Dein sys löten.
 
Welche Distribution nutzt Du und welches Programm willst Du installieren?
Geht wahrscheinlich über den Paketmanager viel einfacher.Der kann solche Abhängigkeitskonflikte besser lösen.
 
Eigentlich sollte selbst kompilieren der letzt Ausweg sein. Nicht nur der Probleme die richtigen Pakete zu finden , sondern man installiert ja am paketsystem vorbei. und das kann auch zu unvorgergesehen Problemen führen.

PS: In deinem Falle würde auch nicht nur GTK2+ ausreichen, sondern es müssen auch die Develpakete davon installiert.
PPS: Und wenn man schon selber kompiliert dann sollte man doch ein Debianpaket bauen, so schwierig ist das nicht, vor allem wenn man ein einzelnes Paket baut wo alles drinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern man installiert ja am paketsystem vorbei. und das kann auch zu unvorgergesehen Problemen führen.

Naja, wenn man Effizienzfanatiker ist ist selber kompilieren schon sinnvoll.

Und mit checkinstall oder build-pkg installiert man auch nicht an der Paketverwaltung vorbei.
 
An den Effizenzfanatiker habe ich jetzt garnicht mal gedacht. Was ist wenn das Progi hinterher wieder deinstallieren will. Wer ein Proggi mit dem Dreisatz installiert hat, hat dann nämlich Späßchen, er darf alle Dateien des Programms per Hand suchen.
 
Wer ein Proggi mit dem Dreisatz installiert hat, hat dann nämlich Späßchen, er darf alle Dateien des Programms per Hand suchen.

Ne ne,

ich glaube wir mißverstehen uns gerade.

Ein

Code:
./configure
make 
su root
checkinstall

installiert ja eben nicht am Paketsystem vorbei. Und wenn man sich aus den Sourcen ein Paket baut ja auch nicht.
Ist für Anfänger natürlich nicht zu empfehlen.

Aber vermutlich meinen wir das Gleiche.....:D
 
Einem Anfänger rate ich immer grundsätzlich vom selberkompilieren ab.Die meisten Distris haben gute Paketmanager die sowas erledigen,da sollte man sich zuerst einarbeiten.Manuell kompilieren kann man später wenn das System etwas bekannter ist.

Also lieber GoFast:Bei Debian sieht es so aus:
Code:
apt-get update && apt-get install <DerProgrammname>
Für (K)Ubuntu muß noch ein "sudo" vorrangestellt werden:
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get install <DerProgrammname>

EDIT:
Fast vergessen:Als Anfänger solltest Du unbedingt synaptic installieren.Das ist ein graphisches Frontend für APT.Damit kann man sich anschauen welche Pakete verfügbar und installiert sind und es vermittelt ein Gefühl für den Paketbaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

configure schlägt bei X fehl

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben