Prob. 2 Rechner verbinden

freak_out

freak_out

Cookie
Hallo Leute,

folgende Situation. Ich habe nun auf mein alten PC Debian installiert. Den will ich als SpielServer verwenden. (FTP, SSH, Webserver und halt ein bissel zum rumspielen).

Ich habe ihn mit einem CrossOver Kabel mit meinem eigentlich PC verbunden. Der wiederrum ist via WLAN mit dem Router verbunden:

Speedport(Router) >>~~~<<ath0(Mein PC)eth0>>------<<eth0(Debain Server)

Das Problem ist das ich keine Verbindung zum Server aufbauen kann bzw. keine Verbindung vom Server zu meinem PC.
Wenn ich das Netzwerkkabel reinstecke erkennt er es und baut auch eine Verbindung auf. Und sagt dann irgendwann Verbindung ist hergestellt, aber ich kann dann vom Server aus nicht mein PC den Router oder sonst eine Page anpingen.

Bevor einer kommt und fragt ob es den würklich ein CrossOverkabel ist. Ja es ist eins. Ich habe auch versucht mit 2 Patchkabel mit einen Hub dazwischen. Ist aber genau das selbe.


Ich habe auch auf den Server mit:
route add default gw 192.168.2.1
den gateway einzurichten. Aber dann klappt es immer noch nicht.

Weiß einer was ich falsch mache?:think:

MfG freak_out
 
Beide müssen in der selben IP-Range sein. Ist das der fall?
 
In dem Fall brauchst du eine Netzbrücke.

ath0 und eth0 werden auf br0 umgeleitet und beide haben Netz.

Wie das unter Debian einzurichten ist weis ich leider nicht. Zumindest hast du jetzt schon mal nen Ansatz zum suchen ;)

Gruß
Psyjo
 
@Tomekk:
Der Server und mein Rechner haben die Selbe Ip-Range. Mein PC hat .2.108 und der Server .2.111

@Psyjo:
Sowas habe ich mir schon gedacht. Muss ich die Bridge den jettzt aufm Server einrichten oder auf mein Rechner oder auf beiden systemen?
 
Und du kannst den Rechner nicht anpingen wenn du die IP von dem eingibst? Das müsste eigentlich gehen.
 
vernetzen

Hallo

@tomekk228 schrieb

Und du kannst den Rechner nicht anpingen wenn du die IP von dem eingibst? Das müsste eigentlich gehen.

Im prinzip schon, aber muß da nciht die IP in der /etc/hosts eingetragen sein?

Ansonsten, sind die NICs von PC1 und PC2 100MB oder Gigabyte-LAN ?
Falls Gigabyte-Lan, funktioniert afaik crossover nicht, da geht auch normales patchkabel.

mfg
schwedenmann
 
Die Netzbrücke muss auf dem Rechner mit den 2 Interfaces installiert werden.

Die Daten sollen ja von einem auf das andere Interface umgeleitet werden;

pc -> ath0 -> br0 -> router .....
server -> eth0 ---------> eth0(pc) -> br0 -> router
server -> eth0 ---------> eth0(pc)

usw

bei mir sieht das so aus:
/etc/conf.d/net.eth0
Code:
config_eth0="null"
/etc/conf.d/net.eth1
Code:
config_eth1="null"
/etc/conf.d/net.br0
Code:
# To be able to access internet on current machine
depend_br0() {
         need net.eth0
         need net.eth1
          }

# To add ports to bridge br0
bridge_br0="eth0 eth1"

# Finally give the bridge an address - dhcp or a static IP
#config_br0=( "dhcp" )
config_br0="<IP des rechners> netmask <IP netmask>"
routes_br0="default via <IP gateway>"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psyjo

Es geht ja erst darum überhaupt die 2 Rechner in verbindung zu setzen...das der 2te Rechner inet kriegt kann man ja hinterher erledigen.
 
Wenn auf dem Port vom 'Rechner dazwischen' (in dem Fall eth0) die Pakete nicht entgegen genommen werden, kann da auch keiner antworten.
 
Aaalso.
Code:
<router:192.168.1.1> ------ <rechner:192.168.1.2> ------ <server: 192.168.1.3>
Dan sehen die Routings so aus:
Default Route Server: 192.168.1.2
Default Route Rechner: 192.168.1.1

Dann muss noch Packet Forwarding auf deinem Rechner aktiv sein. Geht wie folgt:
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Das musst du als Script bei jedem Systemstart machen. Bei Debian ist das schon mit eingebaut. Da musste nur in der Datei /etc/init.d/networking in dem start) Bereich die Funktion ip_forwarding mit reinschreiben. Dann macht er das Schon.

So sollte alles, was bei deinem Rechner vom Server ankommt, automatisch an deinen Router geleitet werden, falls das ziel des Pakets nicht dein Rechner ist.

//edit
Das selbe muss natürlich auch in der anderen Richtung funktionieren.
 
Habe jetzt mal eine Bridge eingerichtet. bzw. hatte.

Weil das Prob. ist das ich dann nicht mehr ins Internet komme. Der Server erkennt dann zwar mein Rechner aber nach ca. 20 min. hängt sich mein Rechner auf. Und um ins Inet zukommen muss ich erst wieder die Bridge down legen.

hab mir jetzt überlegt ob ich mir ein Wlan-Karte kaufen sollte und die in mein Server rein bauen umd ann via WLAN an den Router zu kommen.
Würde zwar lieber es mit ein patchKabel amchen aber naja ich sage nur Eltern^^

Kann mir jemand für Debian Etch eine WLAN karte empfehlen? ACHTUNG: Muss WPA2 Kompatipel sein!
 

Ähnliche Themen

doppelt-NAT?

eth0: found link beat

Zurück
Oben