pro letzte 15 Zeichen entfernen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von AlexNBG276, 11.02.2009.

  1. #1 AlexNBG276, 11.02.2009
    AlexNBG276

    AlexNBG276 Jungspund

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie kann ich die letzten 15 Zeichen pro Zeile in einem Text-File entfernen (die Zeilen haben eine unterschiedliche Anzahl von Zeichen).

    Vielen Dank für Support!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 11.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem Skript. Schnellschuss:

    Code:
    #!/usr/bin/perl -w
    
    open FILE, "test.txt";
    my $line;
    
    while ($line = <FILE>) {
        $line =~ /(.*).{15}/;
        print $1."\n";
    }
    
    Geht aber sicherlich auch ganz elegant irgendwie mit sed. Ich mag sed aber nunmal nicht. ;)
     
  4. #3 Gott_in_schwarz, 11.02.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Geht mit sed:
    Code:
    sed -e 's/.\{15\}$//' infile
    Aber auch problemlos mit perl:
    Code:
    perl -pe 's/.{15}$//' infile
    Beide Varianten schreiben das Ergebnis auf stdout und lassen Zeilen mit weniger als 15 Zeichen unberührt. (!)
     
  5. #4 bitmuncher, 11.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Achja... das erinnert mich daran, dass ich mir mal die Parameter von Perl einprägen sollte. :)
     
  6. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    <3 Gott in Schwarz
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gott_in_schwarz, 11.02.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Joar, kenne keine Sprache, die CLI textprocessing so liep und flauschig macht wie perl.
    Die wichtigsten switch-Kombis sind imho -pe (sed like) -ne (sed -n like), -ane (awk like, dann auch mit -F als field seperator) sowie -l, -0 und -M.

    What the ....? Du bist aber einfach zu beeindrucken ;)

    Alibi ontopic:
    Code:
    perl -lpe 'substr($_, -15) = ""' infile
    Das funktioniert auch mit Zeilen < 15 Zeichen. (Diese werden dann einfach komplett gelöscht. Das ist btw einfach nur ein leicht verändertes Beispiel aus "perlrun".)
     
  9. #7 bitmuncher, 12.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Jo, wenn man genauer drüber nachdenkt (was ich zugegebenermaßen selten beim Beantworten in Foren tue :D ), dann fallen einem irgendwie zig andere Möglichkeiten ein.
     
Thema:

pro letzte 15 Zeichen entfernen

Die Seite wird geladen...

pro letzte 15 Zeichen entfernen - Ähnliche Themen

  1. abschneiden nach letztem Zeichen einer Zeile

    abschneiden nach letztem Zeichen einer Zeile: Hallo, ich möchte nach dem letzten Zeichen einer Zeile [0-9 oder A-Z] mögliche Leerzeichen entfernen. Beispiel aus: ADASDF_ASDFASDF____ (...
  2. Die letzten X Zeichen eines Strings einlesen - wie?

    Die letzten X Zeichen eines Strings einlesen - wie?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Befehl, mitdem ich die letzen x Zeichen eines Strings auslesen kann. Soll heißen: String...
  3. KDE Applications 15.12. erhält eine letzte Aktualisierung

    KDE Applications 15.12. erhält eine letzte Aktualisierung: Mit KDE Applications 15.12.3 erhalten die KDE-Applikationen eine letzte Aktualisierung dieses Zyklus. Als Nachfolger steht bereits KDE...
  4. Google veröffentlicht letzte Vorschau auf Android M und Android 6.0 SDK

    Google veröffentlicht letzte Vorschau auf Android M und Android 6.0 SDK: Wie vielfach bereits erwartet, wird Android M als Android 6.0 Marshmellow veröffentlicht. Das verkündete Google jetzt und gab gleichzeitig die...
  5. Letzte Versionen von Cyanogenmod 11 und 12 erschienen

    Letzte Versionen von Cyanogenmod 11 und 12 erschienen: Das Cyanogenmod-Projekt hat zum letzten Mal Schnappschüsse der Versionen 11 und 12.0 zum Download bereitgestellt. Die weitere Entwicklung...