Printserver auf Samba Server installieren

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Afentiko, 26.01.2015.

  1. #1 Afentiko, 26.01.2015
    Afentiko

    Afentiko Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte auf einen Samba-Server einen Printserver installieren.
    Auf diesem sollen die Treiber hinterlegt sein und der Drucker vorkonfiguriert. zB.:
    - Doppelseitiger Druck
    - Immer S/W

    Mein Ziel Client ist ein Windows 7. Verbindung zum Sambaserver und drucken klappt schon mal.

    Was ich noch noch hinbekommen habe:
    Wie gebe ich die Druckertreiber über den Samba-Server mit? (Ohne diese manuell auf dem Windows 7 zuvor installieren zu müssen)
    Des weiterem wie kann ich meine Druckerkonfiguration mitgeben? (Diese sollen aber wenn gewünscht nachträglich noch auf dem CLient änderbar sein)
    d.h.:

    Ich erstelle für den gleichen Drucker 2 Freigaben.
    1x Farbig und Einseitig (Druckername: 1F)
    1x SW/ und DOppelseitig (Druckername: 2SW)

    wenn ich zB ein Word Dokument habe welches über 2 Seiten geht und farbig ist und ich es über die Freigabe (2SW) drucke soll der Druck Schwarz-Weiß sein und doppelseitig (obwohl in meinem Dokument alles Bunt ist)
    Weil das ist der normalfall... jetzt kann es aber mal vorkommen dass ich doch mal was s/w brauche aber einseitig. Daher soll ich über word den 2SW Drucker auswählen (mit seiner Konfiguration) aber von doppelseitig auf einseitig EINMALIG abändern.



    Ich hoffe mein Problem ist soweit verständlich *g*


    Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Afentiko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Printserver auf Samba Server installieren

Die Seite wird geladen...

Printserver auf Samba Server installieren - Ähnliche Themen

  1. Samba/Cups Printserver drucken ohne Authentifizierung

    Samba/Cups Printserver drucken ohne Authentifizierung: Hallo zusammen! Ich möchte hier einen Cups/Samba Druckerserver für Windows Clients aufsetzen. Es funktioniert alles prima. Ich kann vom...
  2. Printserver mit cups und samba unter Windows langsam

    Printserver mit cups und samba unter Windows langsam: Hi, aus einem alten Notebook (100Mhz, 64MB RAM) habe ich einen Printserver auf Basis von Debian gebastelt. Zur Verwaltung der Drucker verwende...
  3. Lage der Printserver

    Lage der Printserver: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Positionierung von Printservern in einem Netz über versch. Standorte. Als Beispiel: Haupstandort A: -...
  4. Knoppix als Printserver

    Knoppix als Printserver: Hallo alle miteinander, habe da etwas vor und zwar würde ich gerne ein Knoppix Livesystem, welches auf USB läuft als Printserver konfigurieren...
  5. IP Adresse von Printserver ändern, wie?

    IP Adresse von Printserver ändern, wie?: Da mein Netzwerkdrucker den Gheist aufgegebn hat, habe ich jetzt einen Uralten Canon LBP 800 mit einem wahrscheinlich noch älterem Printserver an...