printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Ildefonso, 01.11.2010.

  1. #1 Ildefonso, 01.11.2010
    Ildefonso

    Ildefonso Jungspund

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #!/bin/sh
    ZAHL="372"
    FARBE="gelb"
    printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE"
    echo
    printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE"
    echo > test.txt
    Ausgabe:
    Code:
    andreas@andreas-desktop ~/test $ ./test4.sh 
    Bearbeitungsnummer 888000372, Farbe: gelb
    Bearbeitungsnummer 888000372, Farbe: gelbandreas@andreas-desktop ~/test $ 
    "echo > test.txt" erzeugt ein File, in dem nichts steht. Ich hätte gern, dass die Bildschirmausgabe "Bearbeitungsnummer 888000372, Farbe: gelb" auch im File steht und nicht ein zweites mal auf dem Bildschirm. Was mache ich falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 01.11.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #!/bin/sh
    ZAHL="372"
    FARBE="gelb"
    printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE"
    printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" > test.txt
    Normal gibt man sowas direkt mit echo aus, aber jedem das seine du hast die Ausgabe von printf gar nicht in eine file umgeleitet, das macht man mit ">" zum überschreiben und ">>" zum anhängen.

    hth
     
  4. #3 Ildefonso, 15.11.2010
    Ildefonso

    Ildefonso Jungspund

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, DANKE! :)
     
Thema:

printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

Die Seite wird geladen...

printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso? - Ähnliche Themen

  1. echo/printf Formatierung (Ausrichtung)

    echo/printf Formatierung (Ausrichtung): Hallo, kann man echo bzw. printf dazu bringen, Text rechtsbündig auszugeben? Oder muss man da awk bemühen? Wie macht man das?
  2. "printf" ausgabe hinten anhängen

    "printf" ausgabe hinten anhängen: hallo, ich hänge bei meinem script immer an der gleichen Stelle... ipPrefix="192.168.38"; # erster Teil der IP-Adresse...
  3. printf modifizieren und stdout capturn

    printf modifizieren und stdout capturn: Hallo, ich moechte das Verhalten aller *printf Funkionen modifizieren und zwar sollen diese statt auf stdout in char strings schreiben. Mit...
  4. find -printf und sekundendarstellung

    find -printf und sekundendarstellung: Hallo, nach einem Ditsributionsupdate meiner Linuxdistribution gab es Probleme mit einem Skript. Folgendes Beispiel: find *.rm -type f -printf...
  5. awk: printf schlägt fehl, wenn Steuerzeichen im Argument

    awk: printf schlägt fehl, wenn Steuerzeichen im Argument: Hallo zusammen, ich hatte bis eben (für mich) unerklärliche Probleme, wenn ich mit dem folgenden AWK eine Datei durchlaufen habe, die ein...