Print-Design: Gimp vs OO Draw

proggi

proggi

Noob aus Beruf
Hi all,

was nehmt ihr, wenn ihr Sachen für den Print-Bereich erstellen müsst.
Ich stehe vor der Aufgabe unsere Schülerzeitung zu layouten etc., weil ich der einzige Depp bin, der nicht nur weiß wie man nen Rechner einschaltet.

Würde sich Gimp oder OpenOffice Draw eurer Meinung nach besser eignen? Vom Prinzip her muss ich die Größe des Dokuments ändenr können (Höhe & Breite), was in beiden Möglich ist, und das Dokument als PDF exportieren können (auch in beiden möglich).

Arbeitet eines der beiden Programme bei Maßangaben irgendwie genauer?

Grüße,
proggi
 
Hallo
Das ist eigentlich eine klassische Aufgabe für LaTex.
Zugegeben, das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür sehr leistungsfähig.
Scribus kann das natürlich auch (so ma es installiert hat).
Gruß Wolfgang
 
Morgen,

für solche Zwecke würde ich Dir ebenfalls LaTeX empfehlen. Ist bei SuSE im Unix-Derivat TeTeX bereits dabei. Als Editor würde ich LyX empfehlen. Vorteil von LaTeX ist halt, daß Formatierungen auch beim Verschieben ganzer Kapitel gehalten werden.
Ich schreibe sämtliche Seminararbeiten damit und hatte noch nie Probleme. Du kannst auch ein eigenes Layout erstellen und dann wie in einem Formular je nach Ausgabe der Zeitung die Texte ändern. Bei LaTeX kannst Du viel automatisieren.
Viel Spaß beim Probieren,

Alarich
 
Auch wenns schon zig mal gefallen ist , nimm Scribus.

Wenn die Jungs so weiter machen könnte das man eine interessante Alternative zu manch kommerzieller Version werden.

Latex ist zwar mächtig , aber die Macht liegt meiner Meinung nach eher darin Technische Dokumente aufzusetzen , man kann damit zwar auch jede Art von Dokument erstellen , aber ich denke dass man mit Scribus beim reinen design einfach schneller/effizienter arbeiten kann .

Latex kann zwar alles und mehr als Scribus , aber wie gesagt diese Macht ist eher dazu perfekte Technische Dokumente zu erstellen als schnell gute Printdokumente zu entwerfen .

(Latex Gurus ausgenommen , die das in Latex wohl schneller als andere als .txt , dazu muss man aber einiges an Zeit investiert haben )


Gruß Sono.
 
Ich weiß nicht wie es mit aktuelleren Versionen ausschaut, aber Scribus 1.2 ist bei unserer Abizeitung ab ca. 100 Seiten mächtig langsam geworden... kann aber auch an der Hardware gelegen haben...

Abgesehen davon lege auch ich Dir das Programm alleine wegen der einfachen Bedienung ans Herz :)

Mfg, Lord Kefir
 
sono schrieb:
Auch wenns schon zig mal gefallen ist , nimm Scribus.

Wenn die Jungs so weiter machen könnte das man eine interessante Alternative zu manch kommerzieller Version werden.

Latex ist zwar mächtig , aber die Macht liegt meiner Meinung nach eher darin Technische Dokumente aufzusetzen , man kann damit zwar auch jede Art von Dokument erstellen , aber ich denke dass man mit Scribus beim reinen design einfach schneller/effizienter arbeiten kann .

Latex kann zwar alles und mehr als Scribus , aber wie gesagt diese Macht ist eher dazu perfekte Technische Dokumente zu erstellen als schnell gute Printdokumente zu entwerfen .

(Latex Gurus ausgenommen , die das in Latex wohl schneller als andere als .txt , dazu muss man aber einiges an Zeit investiert haben )


Gruß Sono.

Also ich mache meine Schülerzeitung mit LaTeX und bin sehr zufrieden (Ok, ich muss die crop marks und den Extrarand für die Druckerei selber setzen, weil die nur InDesign oder Postscript haben wollen). Aber richtige LaTeX Gurus benutzen sowieso kein LaTeX, sondern ihre eigene Command-, Class- und Environmentsammlung.
 
Danke für die Tipps.

Zu Latex: Kann ich die Seiten dann auch als PDF formatieren? Die Druckerei will unbedingt PDF('s) haben.
 
proggi schrieb:
Danke für die Tipps.

Zu Latex: Kann ich die Seiten dann auch als PDF formatieren? Die Druckerei will unbedingt PDF('s) haben.
Ja das geht.
Nimm einfach pdflatex.

Gruß Wolfgang
 
Naja. ich probiers erstmal mit Scribus, weil ich das bis in 2 Wochen schaffen muss (24 Seiten) und da nicht wirklich Zeit habe Latex zu erlernen.
 
Latex ist ein Textsatz-System und kein Layout-Programm.
Für lange Texte, wissenschaftl. Artikel, Bücher, etc. ist es hervorragend geeignet, aber für Zeitungen, Flyer u.ä. benutzt man idR. ein Layoutprogramm. Und Linux kommt man da an Scribus nicht vorbei.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Sicher geht es auch mit Latex. Oder mit Kword. Oder mit gimp. Oder was auch immer. Man kann auch Bücher mit Word setzen. Aber wirklich praktisch ist das nicht.

ri
 
Zurück
Oben