Primitivwurzel bei ElGamal

supervisor

supervisor

Eroberer
Hallo!

Ich halte bald in Mathe ein Referat über Kryptographie und Computersicherheit, und da will ich zum Thema Public-Key den ElGamal-Algorithmus vorstellen. Im Wikipedia-Artikel dazu steht, das man da eine Primitivwurzel berechnen soll. Ich hab allerdings keine Plan, was das sein soll und was man da machen muss. Hab schon ewig im Internet gesucht, allerdings waren mir die Erklärungen alle n wenig zu theoretisch/mathematisch. Kann mir hier vll einer sagen, wie ich zu irgendeiner Zahl diese Primitvwurzel berrechnen kann, am besten nur so ne formel, in die ich dann nur noch die Werte einsetzten muss. Damit wär mir echt sehr geholfen.

Hier noch der Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Elgamal-Kryptosystem#Schl.C3.BCsselerzeugung
 
Zurück
Oben