Primary und secondary DNS, übernahme bei Ausfall

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von jumanji, 05.06.2003.

  1. #1 jumanji, 05.06.2003
    jumanji

    jumanji Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.05.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi All,

    wird eigentlich bei Ausfall eines primären DNS, automatisch der secondary aktiv oder muss noch ein Eintrag in der named.conf erfolgen. Habe literaisch leider nichts gefunden.

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunz

    spunz Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    wenn der 2. dns am client eingetragen ist, ja (aber nur die anfragen)
     
  4. #3 ConCode, 24.06.2003
    ConCode

    ConCode LPIC-2 certified

    Dabei seit:
    25.01.2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Der primary DNS ist der DNS der Rechner registriert und Änderungen in der Datenbank vornimmt. Der secondary DNS erhält eine schreibgeschützte Kopie der Datenbank. Nun sollten den clients (der Bequemlichkeit halber via dhcp) beide DNS kennen. Hierbei sollte bei vielen clients darauf geachtet werden, dass die eine hälfte zunächst den ersten und die anderen zunächst den zweiten abfragen. Fällt der erste also aus, bemerken dies die Rechner welche von alleine auf den 2. zugreifen zunächst nicht. Diejenigen die auf den primus abfragen bekommen ein timeout und fragen dann den zweiten ab. sobald der admin dies bemerkt sollte er den 2. zum primus erheben und dann den ersten reparieren. Der erste wird nun zum secundary heruntergestuft um sich mit den neuerungen während seines Ausfalls replizieren zu können.

    Wer das anders macht ist selber schuld.
     
Thema:

Primary und secondary DNS, übernahme bei Ausfall

Die Seite wird geladen...

Primary und secondary DNS, übernahme bei Ausfall - Ähnliche Themen

  1. Samba4 Backup Domain Controller - Windows Primary Domain Controller

    Samba4 Backup Domain Controller - Windows Primary Domain Controller: Hallo Forum, ich hätte eine blöde frage bezüglich Samba4 Domain und WIndows Domaindienst. Also ich muss in der Schule ein Projekt machen, und...
  2. Primary group for user root is a User and not a domain group

    Primary group for user root is a User and not a domain group: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit Samba.. Komischerweise taucht in allen Freigaben (oberster Ebene) ein Benutzer auf,...
  3. OpenSuse 11.3: Primary Screen bei Xinerama

    OpenSuse 11.3: Primary Screen bei Xinerama: Hallo, ich habe gerade bei meinem Opensuse 11.3 (Gnome) ein Xinerama am laufen. Mein Bildschirm mit den taskleisten befindet sich direkt vor...
  4. Welche Column als Primary Index?

    Welche Column als Primary Index?: hallo, brauche allgemeine hilfe bei datenbanken und zwar wie entscheide ich welche column ich als index in einer Tabelle wählen soll? der...
  5. bind wird nicht zum primary

    bind wird nicht zum primary: Also ich hab ein kleines Konfigurationsproblem mit Bind. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit aber nach 5 Tutorials die alle eine andere...