Preview KDE4

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2/5/7/2/kde_gear_64.png

Es wurden mittlerweile einige Grundsatzinformationen über KDE4 bekannt, obwohl KDE 3.5 noch nicht mal freigegeben ist. Die KDE Entwickler arbeiten schon eine ganze Weile hauptsächlich an KDE4, KDE 3.5 sollte nur noch ein letzter Milestone für den langen Weg zu KDE4 sein.

Mittlerweile wurde viel Arbeit in das Portieren der Anwendungen nach QT4 investiert, z.Z. werden die wichtigen Grundstrukturen von KDE4 festgelegt und diskutiert.

Zitat ProLinux:
Eine sehr ambitionierte Neuerung betrifft den Entwicklungsprozess von KDE4 selbst, mit dem Projekt Appeal will das KDE-Team neue Wege beschreiten. Schon in einem sehr frühen Stadium arbeiten nun Programmierer, Grafiker, engagierte Nutzer und Useability-Experten in diesem Projekt zusammen, um verschiedene Ideen über die Kommunikation in der Form von Treffen, Mailinglisten, Wikis und web-basierten Foren zu einem in sich stimmigen neuen Konzept zu harmonisieren. Mit dem neuen Desktop-Service Tenor existiert bereits ein aktives Unterprojekt von Appeal, dass sich dem Thema der Organisation von Informationen auf dem Desktop verschrieben hat. Mit Beagle hat auch das GNOME-Projekt bereits einen Ansatz zur Suche und Organisation von Informationen auf dem Desktop gewählt, der sich aber nach Ansicht von Scott Wheeler, dem Projektleiter von Tenor, noch zu sehr an dem herkömmlichen Konzept der hierarchischen Strukturierung von Informationen anlehnt. Das Unterprojekt wird nach dem Willen von Wheeler einen neuen Ansatz in der Form einer Engine zur kontextuellen Verknüpfung von Informationen wählen, die den Entwickler von Applikationen Daten zur Verfügung stellt und die Anwenderschnittstellen dynamisch ändern können soll. So sind z.B. im KDE-Kontrollzentrum die verfügbaren Konfigurationsmodule noch hierarchisch angeordnet, zukünftig wird das Kontrollzentrum mit einer speziell Suchfunktion ausgestattet, die über individuelle Suchanfragen die Anwenderschnittstelle auf der Basis von wiederkehrenden Mustern in den Suchergebnissen dynamisch verändern kann. Greifbare Veränderungen des KDE4-Desktop soll das Design-Projekt Plasma bringen, das mit SuperKaramba den Nutzern die Möglichkeit einer interaktiven Gestaltung ihres Desktops einräumen soll. Plasma ersetzt das bisherige Komponentenmix des Desktops durch die vier grundlegenden Konzepte: Desktop, Applets, "Extenders" und Panels. So bekommen Nutzer weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten durch spezielle Python-Erweiterungen der in Textdateien definierten Widgets und Themen, um ihrem Desktop ganz nach eigenem Belieben frei kreieren zu können. Applets sollen das Management von Informationen, wie etwa Uhren, Anwendungsstarter oder Hardewareinfos erleichtern, mit den so genannten Extenders kann der Nutzer zusätzliche Informationen per Applets einrichten und anzeigen lassen. Vieles ist im Plasma-Projekt noch im Fluß, über den aktuellen Stand kann man sich in den Plasma-Foren informieren. Plasma soll vollständig in KHotNewStuff integriert werden, einem neuen Framework, dass KDE-Programmen das Herunterladen neuer Plugins, Erweiterungen und Daten aus dem Web erleichtern soll.

Links:

- KDE Projektseite: http://www.kde.org

- Plasma Projekt Forum: http://kde-artists.org/main/component/option,com_smf/Itemid,48/expv,0/board,5.0

- ProLinux Meldung (mehr Info's): http://www.pro-linux.de/news/2005/8696.html

Quelle: ProLinux
 

Ähnliche Themen

"In the beginning" - Amarok 2.0 released

Dritte und letzte Beta von openSuse 10.3 erschienen

KDE 4 Plasma - Evolution des Desktops ?

Zurück
Oben