Prelinking

hehejo schrieb:
Ich müsste mir den Firefox erst selbst kompilieren.. Ist bei mir leider kein ELF :-(

Hmm, maybe it's a troll :) *scnr*
 
systemdefender schrieb:
was denn dann? zeig mal die ausgabe von
Code:
file $(locate firefox-bin)
gruss, sys.
.. Das ist peinlich.. Ich starte Firefox auf meinem System ja mit "mozilla-firefox". Das ist aber nur ein Skript.

Klar ist das bei mir auch ELF... *ups*
 
... ist auch etwas undurchsichtig:
Code:
terra:~# type firefox
firefox is /usr/bin/firefox
terra:~# file /usr/bin/firefox
/usr/bin/firefox: symbolic link to `../lib/mozilla-firefox/firefox'
terra:~# file /usr/lib/mozilla-firefox/firefox
/usr/lib/mozilla-firefox/firefox: Bourne shell script text executable
... der ruft dann firefox-bin auf ... wie auch mozilla-firefox ...
Code:
terra:~# type mozilla-firefox
mozilla-firefox is /usr/bin/mozilla-firefox
terra:~# file /usr/bin/mozilla-firefox
/usr/bin/mozilla-firefox: symbolic link to `../lib/mozilla-firefox/firefox'

hier noch mal nen interessanter artikel zum thema:
http://www.crast.us/james/articles/prelink.php und http://gcc.gnu.org/ml/gcc/2001-05/msg01670.html

gruss, sd.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also dieser shell befehl hat bei mir eh nur 100% auslastung beim cpu gebracht und das wars ...

ich habe ein
prelink -avfmR

gemacht
 
Na ja.. Der muss erst mal viel arbeiten.
Bei machen Programmen finde ich schon, dass die scheller starten.
the GIMP gehört dazu.

Aber mit prelink -u <ELF_binary> kann man das prelinken ja auch wieder rückgängig machen wenn es einem nicht gefällt.
 
So, hab' jetzt auch mal alle binaries mit prelink bearbeitet. Der Performance-Gewinn ist wirklich deutlich spürbar - aber ich hätte mir nach dem ganzen Lob ein wenig mehr versprochen.

Trotzdem, ich bin für jeden Geschwindigkeitsgewinn dankbar!

Mfg, Lord Kefir
 
Lord Kefir schrieb:
... aber ich hätte mir nach dem ganzen Lob ein wenig mehr versprochen.
ok. wenn man z.b. sex nur aus dem fernsehen kennt ist man das erste mal auch etwas endtäuscht, da es im fernsehen etwas übertrieben dargestellt wird (mit feuerwerk, brandung, etc. :D )

nein, es läuft im schnitt nur max. 10% schneller. durch (ich nenne es mal) das "geordnete laden" der libs kann auch nicht viel mehr raus kommen. es ist eben ein kleiner schritt für einen menschen, aber grosser...... :D ... aber eben kein "wunder".

gruss, sd.
 
systemdefender schrieb:
ok. wenn man z.b. sex nur aus dem fernsehen kennt ist man das erste mal auch etwas endtäuscht, da es im fernsehen etwas übertrieben dargestellt wird (mit feuerwerk, brandung, etc. :D )

nein, es läuft im schnitt nur max. 10% schneller. durch (ich nenne es mal) das "geordnete laden" der libs kann auch nicht viel mehr raus kommen. es ist eben ein kleiner schritt für einen menschen, aber grosser...... :D ... aber eben kein "wunder".

gruss, sd.

Bereuen tu ich es ja nicht. Würde es auch immer wieder machen. Ich bin über jede Sekunde, die mein System schneller ist, glücklich...

Hey, mein erstes Mal war gar nicht so schlecht :D :D :D


Mfg, Lord Kefir
 
naja kdeinit bekomme ich durchs prelinking nicht weg :/
 
na dann scheint ja alles in ordnung zu sein denn kdeinit läuft nur für die programme die es brauchen
 
naja ich merk nich wirklich soo viel ich sag mal es ist ok aber es ist kein muss ....

GrEeTz

Dennis
 
habs jetzt mal gestertet, der befehl hat 100% prozzi und will ned aufhören :O

mfg fabifri
 
fabifri schrieb:
habs jetzt mal gestertet, der befehl hat 100% prozzi und will ned aufhören :O

mfg fabifri

Wie hast Du das ganze denn gestartet?! Also bei mir ging es relativ fix und die Hardware hat auch nicht besonders gelitten...

Mfg, Lord Kefir
 
Lord Kefir schrieb:
Wie hast Du das ganze denn gestartet?! Also bei mir ging es relativ fix und die Hardware hat auch nicht besonders gelitten...

Mfg, Lord Kefir

sodala nach ca. 15min is das ding jetzt fertig, und das ganze system geht ab wie die Sau :bounce:

mfg fabifri
 
soweit ich weiß ist bei gentoo alles von haus aus geprelinked
 
fabifri schrieb:
sodala nach ca. 15min is das ding jetzt fertig, und das ganze system geht ab wie die Sau :bounce:

mfg fabifri

Jetzt bin ich aber beruhigt... bei mir hat's auch ungefähr so lange gedauert...

Prozessorauslastung war bei mir nicht sooooo hoch. Naja, liegt vielleicht an der Hardware :D

Mfg, Lord Kefir
 
pro quatsch

Phate schrieb:
ich halte quatsch für die richtige antwort, denn warum sollte denn dann das gentoo-projekt die beste verfügbare anleitung zum nachträglichen prelinken bereit halten?!?

gruss, sysdef.
 
Phate schrieb:
Ich halte Quatsch auch für die richtige Antwort, da ja schon vor kurzem eine Anleitung zur Einrichtung des Prelinkings, explizit Gentoo, angezeigt wurde.
Scheint nen guten Eindruck zu machen die Anleitung.
 
Zurück
Oben