Prelinking

hehejo

hehejo

blöder Purist
Hab hier grad im berüchtigten "Gentoo"-Thread etwas über das prelinking gelesen.
Nach kürzer Lekture folgender Seite http://www.gentoo.org/doc/de/prelink-howto.xml hab ich mal geschaut ob ArchLinux auch das Programm prelink im Angebot hat. (ja hat es)

Ich bin begeistert.. Ich hab jetzt aterm, openbox, gnomeicu, vi, ssh, pdflatex, irrsi mit prelink bearbeitet.. Und ich sprüre sogar bei kleinen Programmen wie dem aterm dass es wirklich was bringt.

Leider sind auf meinem System mozilla-firefox und mozilla-thunderbird keine ELF-Programme.... denn die beiden brauchen immer recht lange zum starten.

Probiert es doch auch mal aus..
Gibt ja noch "prelink -u" um das prelinken wieder rückgängig zu machen.
 
@debianer: apt-get install prelink

ich prelinke gerade mal _alle_ elf binaries in meinem system und versuch dann nen reboot.
also leute, wenn ich mich heute nicht mehr melden sollte, lasst sowas. :D

... no risc - no fun ;)

gruss, sysdef.
 
Hrhr, das habe ich gestern mit Gentoo versucht sysdef, und ich bin immer noch da. :D Und begeistert im Übrigen. :)
 
Ich hab jetzt nicht alle elf binaries mit prelink bearbeitet.
Nur die die ich imo immer brauche...
 
habs überlebt :D ...
bootvorgang läuft etwas schneller; hab jetzt auch nen geringeren speicherverbrauch wie ich das so überschaue; der start der programme zieht wesendlich schneller durch mit wesendlich weniger festplattenaktivität.

ich hab das system mit folgendem befehl bearbeitet:
Code:
for file in $( file $( find / ) | grep ELF | cut -d: -f1 );do prelink -v $file; done

gruss, sysdef.

edit: ... nachahmung auf eigene gefahr, denn ich weiss nicht recht, ob man libraries (auch ELF binaries) prelinken sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich hab mir einfach mal die /etc/prelink.conf angesehen (alles so gelassen) und dann einfach mal ein "prelink -afvmR" auf meinem System losgelassen.

Ich bin echt begeistert. Bisher hab ich ja nur ausgewählte Programme ge"prelinked" und die rennen echt wie Sau.
Das ist eine wahre Pracht!
 
for file in $( file $( find / ) | grep ELF | cut -d: -f1 );do prelink -v $file; done

ich habs mal ausgeführt , mal sehen wies sich macht ;)


gerade eben tut sich nichts
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
23912 root 25 0 68188 50m 2404 R 93.8 10.1 6:57.79 bash

festplatte ist ruhig
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt , da ist aber ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken , vorallem ist jetzt alles mit 1 klick sofort da und brauch nicht mehr geladen zu werden
 
for file in $( file $( find / ) | grep ELF | cut -d: -f1 );do prelink -v $file; done
braucht man denke ich nur, wenn man noch weitere aktionen plant (dem ids mitteilen dass die binary ne neue checksumme hat, weil sie gewachsen ist, etc.).
ansonsten müsste es auch die option -a tun.

gruss, sd.
 
Wenn das alles so super ist ja, dann frage ich mich warum das Prelinking nicht standardmäßig bei einigen Distris aktiviert ist...
Ich stehe der Sache noch skeptisch entgegen und werde es evtl mal auf nem Test-System testen.
 
NDO schrieb:
...
Ich stehe der Sache noch skeptisch entgegen und werde es evtl mal auf nem Test-System testen.
dito. was passiert bei updates? wenn man nun die libs updatet o.ä.? sollte ja nichts ausmachen ... ich lass mich mal überraschen.
auf nem produktivsystem setzte ich's auch noch nicht ein.

gruss, sd.
 
habs bei mir mit nen paar dateien unter debian sarge probiert. prelink hat nicht funktioniert. zb kmail oder bzip2 oder solche sachen. immer abgebrochen. liegt das nun daran das debian die nun anders kompiliert hat?

mfg frank
 
Aber sollte der Memoryverbrauch nicht steigen? Immerhin laedt er doch die Libraries bereits im vorherein in den Cache?!

Die Memoryauslastung ist eh mit Vorsicht zu geniessen.. so von wegen Filesystem-Caching und so..
 
Ich bin im Moment zweischneidig.
Bei manchen Programmen merke ich einen deutlichen Zuwachs an Geschwindikkeit, bei andern hab ich das subjektive Gefühl, dass es etwas länger (oder gleich lang) dauert.
Z.B. hat das prelinking bei openbox nichts gebracht.

Gut, ich hab alle (passenden) Programme mittels prelink -afvmR gelinkt.

Nach einem Update muss man die ganze Aktion halt wiederholen.
 
so habe das auch mal gestestet, einige apps sind einfach schneller, zb der firefox, aterm, xterm , zsh, sylpheed aber bei anderen ist mir noch nichts aufgefallen

aber ob es wirklich nötig ist, ist eine andere frage
 
Ich müsste mir den Firefox erst selbst kompilieren.. Ist bei mir leider kein ELF :-(
 
systemdefender schrieb:
ich hab das system mit folgendem befehl bearbeitet:
Code:
for file in $( file $( find / ) | grep ELF | cut -d: -f1 );do prelink -v $file; done

Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung:

/usr/bin/file: Argument list too long

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?!

Mfg, Lord Kefir


[edit]

:O
Sorry Jungs... aber manchmal ist man wirklich dämlich... hat sich schon erledigt.

Mfg, Lord Kefir
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
hehejo schrieb:
Ich müsste mir den Firefox erst selbst kompilieren.. Ist bei mir leider kein ELF :-(
was denn dann? zeig mal die ausgabe von
Code:
file $(locate firefox-bin)
gruss, sys.
 
Zurück
Oben