Prelinking

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von hehejo, 06.12.2004.

  1. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Hab hier grad im berüchtigten "Gentoo"-Thread etwas über das prelinking gelesen.
    Nach kürzer Lekture folgender Seite http://www.gentoo.org/doc/de/prelink-howto.xml hab ich mal geschaut ob ArchLinux auch das Programm prelink im Angebot hat. (ja hat es)

    Ich bin begeistert.. Ich hab jetzt aterm, openbox, gnomeicu, vi, ssh, pdflatex, irrsi mit prelink bearbeitet.. Und ich sprüre sogar bei kleinen Programmen wie dem aterm dass es wirklich was bringt.

    Leider sind auf meinem System mozilla-firefox und mozilla-thunderbird keine ELF-Programme.... denn die beiden brauchen immer recht lange zum starten.

    Probiert es doch auch mal aus..
    Gibt ja noch "prelink -u" um das prelinken wieder rückgängig zu machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    @debianer: apt-get install prelink

    ich prelinke gerade mal _alle_ elf binaries in meinem system und versuch dann nen reboot.
    also leute, wenn ich mich heute nicht mehr melden sollte, lasst sowas. :D

    ... no risc - no fun ;)

    gruss, sysdef.
     
  4. Phate

    Phate Frickler/Kellerkommunist

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Hrhr, das habe ich gestern mit Gentoo versucht sysdef, und ich bin immer noch da. :D Und begeistert im Übrigen. :)
     
  5. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Ich hab jetzt nicht alle elf binaries mit prelink bearbeitet.
    Nur die die ich imo immer brauche...
     
  6. #5 sysdef, 06.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2004
    sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    habs überlebt :D ...
    bootvorgang läuft etwas schneller; hab jetzt auch nen geringeren speicherverbrauch wie ich das so überschaue; der start der programme zieht wesendlich schneller durch mit wesendlich weniger festplattenaktivität.

    ich hab das system mit folgendem befehl bearbeitet:
    Code:
    for file in $( file $( find / ) | grep ELF | cut -d: -f1 );do prelink -v $file; done
    gruss, sysdef.

    edit: ... nachahmung auf eigene gefahr, denn ich weiss nicht recht, ob man libraries (auch ELF binaries) prelinken sollte :)
     
  7. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Och, ich hab mir einfach mal die /etc/prelink.conf angesehen (alles so gelassen) und dann einfach mal ein "prelink -afvmR" auf meinem System losgelassen.

    Ich bin echt begeistert. Bisher hab ich ja nur ausgewählte Programme ge"prelinked" und die rennen echt wie Sau.
    Das ist eine wahre Pracht!
     
  8. #7 Atomara, 06.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2004
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    for file in $( file $( find / ) | grep ELF | cut -d: -f1 );do prelink -v $file; done

    ich habs mal ausgeführt , mal sehen wies sich macht ;)


    gerade eben tut sich nichts
    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    23912 root 25 0 68188 50m 2404 R 93.8 10.1 6:57.79 bash

    festplatte ist ruhig
     
  9. #8 Atomara, 07.12.2004
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    Respekt , da ist aber ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken , vorallem ist jetzt alles mit 1 klick sofort da und brauch nicht mehr geladen zu werden
     
  10. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    braucht man denke ich nur, wenn man noch weitere aktionen plant (dem ids mitteilen dass die binary ne neue checksumme hat, weil sie gewachsen ist, etc.).
    ansonsten müsste es auch die option -a tun.

    gruss, sd.
     
  11. #10 NiceDay, 07.12.2004
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Wenn das alles so super ist ja, dann frage ich mich warum das Prelinking nicht standardmäßig bei einigen Distris aktiviert ist...
    Ich stehe der Sache noch skeptisch entgegen und werde es evtl mal auf nem Test-System testen.
     
  12. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    dito. was passiert bei updates? wenn man nun die libs updatet o.ä.? sollte ja nichts ausmachen ... ich lass mich mal überraschen.
    auf nem produktivsystem setzte ich's auch noch nicht ein.

    gruss, sd.
     
  13. #12 lordlamer, 07.12.2004
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    habs bei mir mit nen paar dateien unter debian sarge probiert. prelink hat nicht funktioniert. zb kmail oder bzip2 oder solche sachen. immer abgebrochen. liegt das nun daran das debian die nun anders kompiliert hat?

    mfg frank
     
  14. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Aber sollte der Memoryverbrauch nicht steigen? Immerhin laedt er doch die Libraries bereits im vorherein in den Cache?!

    Die Memoryauslastung ist eh mit Vorsicht zu geniessen.. so von wegen Filesystem-Caching und so..
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Ich bin im Moment zweischneidig.
    Bei manchen Programmen merke ich einen deutlichen Zuwachs an Geschwindikkeit, bei andern hab ich das subjektive Gefühl, dass es etwas länger (oder gleich lang) dauert.
    Z.B. hat das prelinking bei openbox nichts gebracht.

    Gut, ich hab alle (passenden) Programme mittels prelink -afvmR gelinkt.

    Nach einem Update muss man die ganze Aktion halt wiederholen.
     
  17. #15 Lord Kefir, 07.12.2004
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Prelinking