präprozessor defines aus include-Dateien

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von tlange, 08.08.2012.

  1. tlange

    tlange Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Simulationscode (C++) verwenden, bei dem man seine Problemstellung über header-Dateien definieren muss.

    Einzelne Bezeichner kommen in den jeweiligen header-Dateien öfter vor. Also wollte ich sie einfach vordefinieren. Bspw. in

    HEADER-DATEI: spatial_parameters.hh:
    -----------------------------------------------------------

    Code:
    ...
    [COLOR="#FF0000"]/* HIER WIRD DER KLASSEN-NAME FÜR DIE SPATIAL PARAMETER TYPE TAG-KLASSE DEFINIERT */[/COLOR]
    [B][COLOR="#800080"]#ifndef[/COLOR][/B] [COLOR="#008000"]SPATIAL_PARAMETERS_CLASS_NAME[/COLOR]
    [B][COLOR="#800080"]#define[/COLOR][/B] [COLOR="#008000"]SPATIAL_PARAMETERS_CLASS_NAME StationaryFlowSpatialParameters[/COLOR]
    ...
    
    -----------------------------------------------------------

    Nun wird diese Datei in eine andere Header-Datei includiert, in welcher ich ebenso einen Namen vordefiniere. Frage ist, ob ich einen vordefinierten Namen aus der includierten Datei auch verwenden darf:

    HEADER-DATEI: problem_definition.hh
    -----------------------------------------------------------
    Code:
    ...
    [COLOR="#FF0000"]/* HIER WIRD DER KLASSEN-NAME FÜR DIE PROBLEM TYPE TAG-KLASSE DEFINIERT */[/COLOR]
    [B][COLOR="#800080"]#ifndef[/COLOR][/B] [COLOR="#008000"]PROBLEM_CLASS_NAME[/COLOR]
    [B][COLOR="#800080"]#define[/COLOR][/B] [COLOR="#008000"]PROBLEM_CLASS_NAME StationaryFlowProblem[/COLOR]
    ...
    // Spatially dependent parameters
    [B][COLOR="#800080"]#include[/COLOR][/B] "spatial_parameters.hh"
    ...
    [COLOR="#FF0000"]/* WÄRE DANN ERLAUBT, DEN DEFINIERTEN NAMEN AUS DER INCLUDIERTEN HEADER-DATEI AUCH HIER ZU VERWENDEN? */[/COLOR]
    [COLOR="#0000FF"]NEW_TYPE_TAG([COLOR="#008000"]PROBLEM_CLASS_NAME[/COLOR], INHERITS_FROM(BoxOneP, [COLOR="#008000"]SPATIAL_PARAMETERS_CLASS_NAME[/COLOR]));[/COLOR]
    ...
    -----------------------------------------------------------

    Vielen Dank,
    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krotti, 08.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    Krotti

    Krotti Foren As

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich, warum nicht?

    Das Einzige was sein kann ist, dass für das jeweilige Projekt ein bestimmter Programmierstil (Coding Style) vorgeschrieben ist, der dieses Vorhaben nicht erlaubt.
    Kann nämlich manchmal ärgerlich sein, wenn man nur einen normalen Texteditor ohne "Goto Definition"-Funktion verwendet und das Projekt nicht ordentlich dokumentiert ist...
     
  4. tlange

    tlange Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich glaub, so einen vorgeschriebenen Style verwenden die Leute nicht.
     
Thema:

präprozessor defines aus include-Dateien

Die Seite wird geladen...

präprozessor defines aus include-Dateien - Ähnliche Themen

  1. Präprozessorkonstanten im makefile definieren und im sourcecode verwenden

    Präprozessorkonstanten im makefile definieren und im sourcecode verwenden: Hallo zusammen, gibt es eine Möglickeit im Makefile Präprozessorkonstanten zu definieren und im Source-Code selbst gültig zu machen? Eine...