PPTP Frage

N

nighT

Hallo Leute,
ich habe da so ein problem mit pptpd. Also ich habe den auf meinem Root installiert (Debian Etch).
Nun kann ich auch per PPTP Verbindung von meinem HomePC connecten, doch das Internet, sowie das "lokale" Netzwerk funktionieren nicht.
Ich habe das mit einem Freund getestet -> Ich kann ihn nicht Pingen, er mich genau so wenig, doch beide den Root über seine VPN Adresse.
Nun wollte ich fragen, ob evtl. jemand ein Tutorial hat, indem alles gut erklährt ist: Ich sollte später ein kleines Netzwerk aufbauen können und man sollte über den Root ins Internet kommen.

mfg nighT
 
worüber willst du ein tutorial ? wie man ein netzwerk aufbaut, oder wie man pptp einrichtet ?

ausserdem kannst du per point to point tunneling protokoll, nicht mehrere rechner anpingen ... sondern nur auf den, den du connectest.
 
Ok.
Also ich würde wie gesagt gerne ein kleines Netzwerk (Max 10Pc's) aufbauen, zwischen meinen Freunden und mir. Soll so sein wie Hamachi, aber eben über mein Root. Gleichzeitig sollte es, wenn möglich, noch funktionieren, dass diese Leute über meinen Root ins Netz gehen. (Wenn man das so sagen kann)
Dazu suche ich nun ein passendes HowTo indem alles gut erklärt ist.

Falls das mit pptpd nicht möglich ist, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir Alternativen nennen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nighT,

ich würde dir empfehlen, lediglich den Traffic vom VPN-Subnets über den Root laufen zu lassen. Haben die einzelnen Clients anfragen =! dem VPN-Subnetz, soll jeder Client über seine eigenen Provider die Anfragen lösen.

Das ganze nennt sich dann Split-Tunneling.
=> http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article2535782.html

Dieser Ansatz ist für deine Situation IMHO die bessere.

Der Ansatz sämtzlichen Traffic, egal welches Zielnetz, über den Root laufen zu lassen, würde natürlich die Sicherheit für die Clients und das Netz erhöhen, Firewall auf dem Root vorausgesetzt. Eine Desktop-Firewall wäre dann nicht mehr nötig.

Jetzt kannst du auch noch mit dem Stichwort etwas googeln, findest sicherlich was.

Schöne Grüße
 
Ja soweit ist mir das bewusst.
Ich habe aber vor den gesammten Traffic über den Root zu leiten.
Der VPN Server darf es ruhig auch etwas anderes sein, nur bitte ich darum, dass mir dann auch jemand einen passenden Link zu einem HowTo postet.
 
Danke!
Das Tutorial sieht sehr gut aus.
Ich werde es, wenn ich demnächst Zeit habe, mal durchgehen,
 

Ähnliche Themen

Samba4 AD DC über VPN

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Keine socket connections auf Debian lenny

Zurück
Oben