PPPoE Verbindung über Modem zu mehreren Rechnern

B

boxerfahrer

Ich habe für die Kommunikation unseres Suse 9.2. Servers zu Kundenrechnern bisher immer DSL und die eingebaute Netzwerkkarte nutzen können; jetzt kommen per Modem angeschlossene Rechner hinzu, was mich vor ein ernstes Problem stellt. Die Suchfunktion hier im Forum und Experimente mit "isdnctrl" haben mich nicht weitergebracht

Ich muss über ein angeschlossenes ISDN Modem eine PPPoE Verbindung zu verschiedenen anderen Rechnern aufbauen (sprich intelligente Datalogger), um Messdaten abzurufen. Dazu habe ich das Modem mit yast eingerichtet und die Telefonnummern der verschiedenen Rechner als "provider" hinterlegt. Bei den jeweiligen Einstellungen der IP Adresse steht nun "DHCP" und das Häkchen "Standardroute" ist NICHT angekreuzt. Damit bin ich mit meinem Latein aber auch schon am Ende. Folgende Fragen habe ich:

- vermutlich ist die IP Einstellung "DHCP" falsch - der entfernte Rechner hat jeweils eine feste IP Adresse; es hängt kein DHCP Service auf der anderen Seite. Somit müßte ich vermutlich die IP Adresse des entfernten Rechners unter "Entfernte IP Adresse" eingeben (klingt plausibel), oder? Aber was benutze ich dann im Feld "Lokale IP-Adresse Ihres Rechners" - wäre das die lokale feste Adresse aus der Netzwerkkarte oder vergebe ich hier selbst für jeden Provider eine eigene lokale IP Adresse??

- wie erreiche ich denn nun einen gezielten Verbindungsaufbau über das Modem zu einem der Provider? Wenn ich für das Modem 15 "Provider", sprich Kunden, mit Yast aufgesetzt habe, wie greife ich dann gezielt auf einen davon zu? Ich habe das bisher (IP Verbindung über DSL Modem) in perl über die IO::Socket Library getan?

Vielen Dank für jede Hilfe
Boxerfahrer
 

Ähnliche Themen

Cracker - was nun ?

Probleme mit Subnetz Routing

WakeOnLAN über ThinClients (Einer pro Subnetz)

DSL mit mehreren IP Adressen

WLAN mit AVM Fritz! USB Stick, openSUSE 10.3 (32 Bit)

Zurück
Oben