PPPoE Verbindung über Modem zu mehreren Rechnern

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von boxerfahrer, 19.03.2007.

  1. #1 boxerfahrer, 19.03.2007
    boxerfahrer

    boxerfahrer Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe für die Kommunikation unseres Suse 9.2. Servers zu Kundenrechnern bisher immer DSL und die eingebaute Netzwerkkarte nutzen können; jetzt kommen per Modem angeschlossene Rechner hinzu, was mich vor ein ernstes Problem stellt. Die Suchfunktion hier im Forum und Experimente mit "isdnctrl" haben mich nicht weitergebracht

    Ich muss über ein angeschlossenes ISDN Modem eine PPPoE Verbindung zu verschiedenen anderen Rechnern aufbauen (sprich intelligente Datalogger), um Messdaten abzurufen. Dazu habe ich das Modem mit yast eingerichtet und die Telefonnummern der verschiedenen Rechner als "provider" hinterlegt. Bei den jeweiligen Einstellungen der IP Adresse steht nun "DHCP" und das Häkchen "Standardroute" ist NICHT angekreuzt. Damit bin ich mit meinem Latein aber auch schon am Ende. Folgende Fragen habe ich:

    - vermutlich ist die IP Einstellung "DHCP" falsch - der entfernte Rechner hat jeweils eine feste IP Adresse; es hängt kein DHCP Service auf der anderen Seite. Somit müßte ich vermutlich die IP Adresse des entfernten Rechners unter "Entfernte IP Adresse" eingeben (klingt plausibel), oder? Aber was benutze ich dann im Feld "Lokale IP-Adresse Ihres Rechners" - wäre das die lokale feste Adresse aus der Netzwerkkarte oder vergebe ich hier selbst für jeden Provider eine eigene lokale IP Adresse??

    - wie erreiche ich denn nun einen gezielten Verbindungsaufbau über das Modem zu einem der Provider? Wenn ich für das Modem 15 "Provider", sprich Kunden, mit Yast aufgesetzt habe, wie greife ich dann gezielt auf einen davon zu? Ich habe das bisher (IP Verbindung über DSL Modem) in perl über die IO::Socket Library getan?

    Vielen Dank für jede Hilfe
    Boxerfahrer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PPPoE Verbindung über Modem zu mehreren Rechnern

Die Seite wird geladen...

PPPoE Verbindung über Modem zu mehreren Rechnern - Ähnliche Themen

  1. PPPoE verbindung in LFS 6.2

    PPPoE verbindung in LFS 6.2: Hallo, Weiß jemand, wie man in LFS eine (mehr-oder-weniger funktionierende) PPPoE verbindung konfiguriert (auf eth0) und aufbaut? Hab es schon mit...
  2. PPPoE verbindung herstellen

    PPPoE verbindung herstellen: Wie stelle ich unter Ubuntu eine PPPoE i-net verbindung her?? Danke im vorraus
  3. Keine Internetverbindung (PPPoE)

    Keine Internetverbindung (PPPoE): .... hat sich erledigt; schneint wieder zu funktionieren
  4. Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

    Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration: Hallo zusammen, ich habe mir heute irgendwie den Internetzugang zerschossen. Normalerweise lasse ich die Verbindung über einen Router laufen,...
  5. Probleme mit PPPoE

    Probleme mit PPPoE: Hallo, ich habe enorme Probleme bei einem Bekannten mit einem (neu eingerichteten) Server: Bisher wurde die Internetverbindung direkt am PC über...