Poweroff mit Tastenkombination

markuso86

markuso86

Mitglied
Hallo zusammen, hab danach gegoogelt aber nicht gefunden :think:.

Gibts auf Debian/Ubuntu eine Tastenkombination für nen System Poweroff (Also wie wenn man die Powerofftaste drückt).

thx im Vorraus
Markus
 
hmmm zum runterfahren nimmt man normalerweise
Code:
shutdown -t now
Im Kontrollzentrum von KDE kann man Hotkeys festlegen. Mit systemweiten Hotkeys kenne ich mich nicht aus.
 
xbindkeys

Allerdings wenn sich dein xserver aufhängt funktioniert das ganze natürlich nicht, wenn du sowas wie einen poweroff knopf haben willst brauchst du ein acpi event, das könnte ein hotkey bei deinem notebook sein oder ein spezieller knopf direkt am pc gehäuse. Die dinger kannst du dann im syslogger anschauen und eine udev rule dazu schreiben.
 
Nein, ich will, so blöd es auch klingt, die Machine "abschießen" => ganz brutal, ohne rücksicht auf Verlust :D.
Und angeblich gibts da eine Kombination, ähnlich wie STRG+ALT+BKSP für den XServer zum abschießen, auch eine für das gesamte System.

Hat schon seinen Grund warum danach frage (und ich weiß was ich tue).
 
Ohne X kann man via /etc/inittab den Rechner herunterfahren.

Code:
# What to do at the "Three Finger Salute".
ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t5 -r now

steht so bei mir.
 
Ich würde auch dann Ctrl+Alt+Del in der inittab neu definieren, aber damit: halt -f -p

halt umgeht mit -f "shutdown", also die geregelte Prozedur zum Runterfahren und -p macht "poweroff". Gib das mal als root ein und schau, ob dir das radikal genug ist.

In KDE oder so eine Tastenkombination für irgend was zu vergeben geht an deinem Ziel vorbei. In der inittab fürht es dazu, daß "init" das für dich macht - mehr Autorität kannst du in der Prozeßhierarchie gar nicht haben. Woanders mußt du erst mal warten, bis der Befehl überhaupt dran ist und was du willst, hört sich nach Notbremse bzw. Schleudersitz an.

[Edit]
Die SysRQ-Geschichte ist natürlich noch radikaler, aber die brutalste (Alt+SysRQ+o) setzt funktionierendes APM voraus (ok, sollte aber gehen) und das ganze setzt voraus, daß SysRQ überhaupt aktiviert ist (im Kernel, für SuSE ist auf der Seite auch beschrieben, wie man das in /etc/sysconfig/sysctl einschaltet).

Der Befehl halt -f -p ist weniger radikal, bringt das System aber recht schnell zum "power off". Wenn das radikal genug ist, würde ich glaube ich das wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke doc, genau die hab ich gesucht.
Natürlich auch danke an alle anderen.
 
Hey, ich will mal noch was anmerken, fährt euren Rechner nie mit halt runter, dabei werden nähmlich verschiedene Prozesse umgangen und das kann schlecht für das System ausgehen.
;-)
 
Bei halt -f vielleicht. Ansonsten wird ganz normal shutdown angerufen.

Code:
If  halt or reboot is called when the system is not in runlevel 0 or 6,
       in other words when it's running normally,  shutdown  will  be  invoked
       instead  (with  the  -h  or -r flag). For more info see the shutdown(8)
       manpage.

Code:
-f     Force halt or reboot, don't call shutdown(8).

man halt
 
jo, sagte ich ja auch... außerdem will der OP sein System warum auch immer so schnell wie möglich vom Sockel schießen und sagt, daß wer weiß, was er tut. Das heißt er kennt die möglichen Kollateralschäden und nimmt sie in Kauf. Das hat er für mich deutlich gemacht...
 
Jabo, für mich sah das eher so aus, als hätte der Romulus1689 nicht mitgelesen. Vielleicht war ich aber auch nur von dem "h" in nämlich verwirrt. Mein Großvater, Gott hab ihn seelig, sagte zu Lebzeiten immer: Wer nämlich mit h schreibt ist däm****. :D
 
Jabo, für mich sah das eher so aus, als hätte der Romulus1689 nicht mitgelesen.
ja, ein bißchen... ich hab das auch als Antwort darauf gemeint, nicht an dich. War ja alles gesagt worden und der Hinweis auf man halt war ja eine total sinnvolle Antwort von dir
 
sinn3r, sowas nennt man understatement, d.h. Wolfgang weiß natürlich sehr wohl, um welches h es ging.
 
Der Spruch sollte dann wohl so gehen:
Wer nämlich mit zwei h schreibt ist...

So nun gut.

@gropiuskalle

Nett, dass du das nicht Korintenkacker genannt hast. ;)
 

Ähnliche Themen

Ubuntu RST Windows Problem

SSD sicher löschen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben