Powermanagement

Soweit so gut..
Leider musste ich beim nächsten Systemstart wieder alles per Hand eingeben.
Die Module, die ich mit modprobe lade, muss ich nur in /etc/modules schreiben, dann werden sie automatisch geladen. (oder?)
Aber der powernowd, wo schreib ich das hin, damit dieses Programm gestartet wird?

Und noch zum Verständnis, was steht denn in /sys/module ?
Langsam verstehe ich, wie Linux geht...
Danke.
 
Hmm ... ein init-Script (/etc/init.d/powernowd) bringt das Paket schon mit ... fehlt also nur noch ein start-Link im entsprechenden Verzeichnis für Deinen aktuellen Runlevel (runlevel gibt da Auskunft ... die letzte Zahl).

Schau mal hier wie man das macht ...
 
Hallo
Für Anfänger ist das Paket sysv-rc-conf sicher eine gute Wahl.
Das ist gegenüber update-rc.d erstens intuitiver zu bedienen, und verhindert zweitens auch das Problem, dass beim Upgraden eines aus dem Runlevel entfernten deamon dieser wieder eingetragen wird.
Ist wohl am Anfang günstiger, als die inittab selbst zu editieren.
Wenn man das System aber erstmal verstanden hat, und die Reihenfolge Sxx Kxx einhält, ist auch das Einfügen eigener Scripte nicht weiter problematisch.

Gruß Wolfgang
 
Hallo!
Danke. Dieses sysv-rc-conf ist echt recht leicht gemacht. Habe dadurch festgestellt, dass das powernowd mitgeladen wird, aber doch noch ein Modul fehlte.
Jetzt macht er alles alleine. Super.
doc
 
sysfs erkennst du daran dass unter /sys ne Menge Sachen stehen. Interessant ist
Code:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq

Wenn da nix erscheint fehlt cpufreq im Kernel.

Hast du auch nen Treiber für deinen Prozessor im Kernel?
Sag uns doch einfach mal was du für nen Laptop und Prozessor hast!
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

WLan: Prism54 - USB

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben