Powermanagement

D

dr.krabbe

Jungspund
Hallo!
Ich habs heute dann geschafft Debian 3.1 zu installieren. Und es hat Ewigkeiten gedauert, die Auflösung einzustellen. Aber seit der Laptop läuft, scheint die CPU mit voll Power zu laufen und der Lüfter stoppt eigentlich nie. CPU-belastung liegt zwischen 0 und 10 %. AHatte ACPI teilweise schon vorher mitinstalliert, und seit ich ACPID dazugeladen habe, steht beim Kernelboot auch was von ACPI Thermal Zone usw.
Aber ich weiß nicht, wie ich es hinbekomme, dass die CPU gedrosselt wird, damit der Lüfter sich auch mal abstellt.
Bitte helft mir (mal wieder..)
doc
 
Hast Du Deinen Kernel selbstgebacken?!

Mfg, Lord Kefir
 
Nein. Bin in Linux ziemlich am Anfang. Der Kernel ist der mitgegebene 2.6.8 von debian.
 
Ach so. Habe jetzt von ACPI auch nicht gerade viel Ahnung. Wollte nur wissen, ob die entsprechenden Module in Deinem Kernel verbraten worden sind.
Mfg, Lord Kefir
 
Schau Dir mal die Pakete cpudyn und laptop-mode-tools an.
Hab noch nie versucht auf nem Schleppi nen "sparsames" Linux laufen zu lassen .. bei 133MHz ist selbst "fullforce" nicht so doll ;)
 
Danke. Cpudyn ist wohl das was ich brauche. Laptop-mode-tools ist wohl nur für die Festplatte, oder? Cpufreq für cpudyn ist wohl in meinem Kernel nicht drin. Also muss ich mir nun doch einen Kernel selbst machen? Ist irgendwie nicht die geilste Aussicht, wenn man relativer Anfänger ist.
Ich werde langsam frustriert. Suche schon den ganzen Tag das Netz nach solchen Tipps ab und irgendwie wirds nichts.
 
Code:
root@goodspeed:# grep CPU_FREQ config-2.6.8-2-386 
CONFIG_CPU_FREQ=y
CONFIG_CPU_FREQ_PROC_INTF=m
CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_PERFORMANCE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_USERSPACE is not set
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_PERFORMANCE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_POWERSAVE=m
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_USERSPACE=m
# CONFIG_CPU_FREQ_24_API is not set
CONFIG_CPU_FREQ_TABLE=m
Doch ... ist drin ... fest im Kernel.
 
Was hast du denn für nen Laptop?

Bei mir läuft der ganze Kram auch, ich könnte ohne ACPI keine halbe Stunde arbeiten, die Karre würde heißlaufen.

Hast du acpid und cpudynd installiert? Alles andere ist Konfigurationskram.
 
Vielleicht solltest du anders mit mir verfahren...
Wo ist diese config-2.6.8... ? Wie kann ich das "auslesen"?
Ich habe im netz gelesen das man im Verzeichnis
/sys/devices/system/cpu/cpu0
irgendwelche Veränderungen machen sollte. Wenn es leer ist, ist es nicht im Kernel. Stand da. Und bei mir ist es leer.
??
 
So was sagt er:

debian:/bin# cpudynd
cpudynd version 1.0 Copyright: Ricardo Galli <gallir@uib.es>
cpudynd: CPU frequency control disabled
Error: Nothing to do, exiting

Außerdem soll ich die passenden Module wirklich geladen haben. Welche denn? gov-powersave oder so was?
 
O.k. ... erstmal fix n paar Infos ...

1. Die Config liegt unter /boot/
2. Anschauen mit cat, less, more ... oder einem Editor Deiner Wahl.
3. apt-get install sysfsutils ?
4. In der /etc/fstab steht "none /sys sysfs defaults 0 0"?
5. Die Module heißen cpufreq_powersave.ko, cpufreq_userspace.ko, freq_table.ko und proc_intf.ko
6. Ich geh jetzt ins Bett ...
 
OK, danke erstmal dafür!
So sieht das also bei mir aus:

debian:/boot# cat config-2.6.8-2-386 |grep CPU
CONFIG_X86_CPUID=m
# CONFIG_APM_CPU_IDLE is not set
# CPU Frequency scaling
CONFIG_CPU_FREQ=y
CONFIG_CPU_FREQ_PROC_INTF=m
CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_PERFORMANCE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_USERSPACE is not set
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_PERFORMANCE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_POWERSAVE=m
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_USERSPACE=m
# CONFIG_CPU_FREQ_24_API is not set
CONFIG_CPU_FREQ_TABLE=m
# CPUFreq processor drivers
CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ=m
# CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ_PROC_INTF is not set
# CONFIG_NET_SCH_CLK_CPU is not set
CONFIG_CPU5_WDT=m

weiß leider nicht so recht, was es heißt. CPU_FREQ ist doch da.
sysfsutils hab ich jetzt. Was kann ich damit tun?
In der fstab steht so was nicht. Der einzige nicht hda und cdr -Eintrag ist
proc /proc proc defaults 0 0 .
Die genannten Module hab ich nicht.
 
Hallo
Den Eintrag in der /etc/fstab nachzuholen ist doch sicher kein Problem.
Notfalls hilft ein beherztes :
echo "none /sys sysfs defaults 0 0" >>/etc/fstab
als root, um dir den vi zu ersparen. ;)
Welche Module du geladen hast, findest du mit
lsmod raus.
Module nachladen kannst du mit
modconf

In der entsprechenden zum Kernel passenden Config bedeutet das m am Ende, dass es als Modul geladen werden soll. Das y sagt, dass es fest einkompiliert ist und not set bedeutet, dass es nicht vorhanden ist.

Hoffe es hilft dir ein Stück weiter

Gruß Wolfgang
 
Hi!
Alles hilft mir. Ich werde von Versuch zu Versuch schlauer..
Nur leider Arbeitet die CPU immer noch mit 100%...
Also: Die Module hatte ich ja doch. Habe sie auch (nochmal) mit modprobe geladen. (die 4 genannten)
Habe jetzt powernowd gefunden, was wohl leichter zu bedienen sein soll. Geht aber auch nicht. Meldung:
Please make sure that:
- You are running a v2.5/v2.6 kernel or later
- That you have sysfs mounted /sys
- That you have the core cpufreq and cpufreq-userspace
modules loaded into your kernel
- That you have the cpufreq driver for your cpu loaded,
and that it works. (check dmesg for errors)


Also hab ich die cpufreq driver nicht geladen?! Wie geht das nun?
Beim sysfs mounten wurde mirgesagt, dass es in der mtab steht. Warum da?
Wie kann ich damit arbeiten (mit sysfs)? Was ist das? Wie lade ich das?

Danke immer wieder für weiter versuche mir zu helfen!!
 
Nur so als fixer Einwurf ... das Verzeichnis /sys exisitiert bzw. hast Du angelegt und nach dem Hinzufügen der Zeile in die /etc/fstab hast Du ein mount -a gemacht?

Die Ausgabe von mount sollte hier Klarheit schaffen ...
 
mount:
/dev/hda5 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/hda1 on /boot type ext3 (rw)
/dev/hda7 on /windows/e type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)

Scheint ja da zu sein. Wie kann ich damit arbeiten? /sys gabs schon vorher.
debian:/sys# ls
block bus class devices firmware module power
 
Dann tasten wir uns mal weiter (blöse Sache, wenn man keinen Schleppi zum testen hat ...)

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors/

bzw. wenn das nix sagt ...

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/
 
powersave userspace performance
bringt cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors

aber erst seit das Verzeichnis cpu0 gefüllt ist.
Das Modul powernow-k7 war nicht geladen und deshlab ging nichts. Jetzt bin ich schlauer und die CPU läuft mit 864 MHz (46% sagt gnome_cpufreq_applet), was wohl das niedrigste ist. Lüfter geht auch nur manchmal an..
Toll. Es geht.

Kann ich jetzt noch weiter runtertakten?

Danke für eure Hilfen!!!
Foren sind was tolles!
 
Freut mich ... aber da bin ich jetzt wirklich der falsche Ansprechpartner ...
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

WLan: Prism54 - USB

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben