postscript resizen oder scalen

Cruz

Cruz

No Bullshit
Hallo,

ich komme mit dem pstops Tool nicht klar. Ich möchte ein Bild in .ps Format resizen oder einfach nur scalen und etwas kleiner machen. Das Bild ist nicht in einem Standard Papierformat (z.B. A4 oder US Letter) und es soll auch keins werden. Egal was ich probiere, das Ergebnis ist immer gleich groß, wie der Ausgangspunkt und es ist einfach nur weiss. Kann mir jemand sagen wie das richtig geht? Das Ausgangsbild ist 4.71 mal 2.12 inches groß und soll 13 cm breit werden.

Danke
Cruz
 
ich komme mit dem pstops Tool nicht klar

Für Deinen Zweck ist ps2ps AFAIK ungeeignet.

manpage:

ps2ps uses gs(1) to convert PostScript(tm) file "input.ps" to simpler,
normalized and (usually) faster PostScript in "output.ps".

Ich denke, convert (von ImageMagick) sollte das tun was Du brauchst.

Gruß Aqualung
 
Hm ja, kleiner Tippfehler große Bedeutung. Ich benutze pstops, nicht ps2ps. :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Convert tut es zwar, aber leider nicht ohne Qualitätsverlust. Es arbeitet Pixelbasiert und nicht Vektorbasiert, wie PostScript Dateien nun mal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war kein Tippfehler, der Fehler war meinerseits.

Du solltest mit Ghostscript weiterkommen:

Code:
gs -q  -g12345x99999  -dBATCH  -dNOPAUSE -sDEVICE=pswrite  -sOutputFile=ddd.ps testpg.ps

Gruß Aqualung
 
Klappt leider nicht. :( Genau so habe ich den Befehl eingegeben:

gs -q -g10x10 -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pswrite -sOutputFile=agent-environment2.ps agent-environment.ps

Die Quelldatei ist in Ordnung. Das Ergebnis ist nur eine weisse Seite, die Abbildung ist nicht zu sehen. file sagt dazu:

agent-environment2.ps: PostScript document text conforming at level 3.0

Und der document viewer meint das Ergebnis hat die Größe Letter, Landscape (8.50 x 11.00 in). Diese Größe ändert sich auch nicht, wenn ich -g100x100 statt -g10x10 eingebe.
 
-g pixelxpixel !!!

Code:
gs --help

Wahrscheinlich musst Du auf encapsulated postscript gehen.

Code:
man ps2epsi

Gruß Aqualung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es ein 10px mal 10px bzw 100x100 großes Bild erzeugen? Tut es aber leider nicht, auch nicht mit eps.

ps2epsi agent-environment.ps agent-environment.eps
gs -q -g10x10 -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pswrite -sOutputFile=agent-environment2.eps agent-environment.eps

Das Ergebnis ist wieder eine weisse Seite in Letter, Landscape (8.50 x 11.00 in). das -gXxY ist doch die Größe des Devices (laut manpage jedenfalls), warum scheint es dann überhaupt keinen Einfluss auf die Ausgabe zu haben? Das Gleich gilt für pstops -w und -h.
 
Du musst unterscheiden zwischen Größe der sog. bounding box und der Pagesize, das hat nur indirekt was miteinander zu tun. Wenn Du das Bild öffnest sollte gar nicht von einer pagesize die Rede sein.

Mit welchem viewer schaust Du Dein Bild an?

Größe:

Code:
-g<width>x<height>  page size in pixels

wobei ein Pixel 0.0353 cm ist.

Gruß Aqualung
 
Es ist der Evince 0.8.1 document viewer, ich glaube der standard viewer von Ubuntu.

Ja, eigentlich möchte ich die Bounding Box verändern. Und da sie kleiner werden soll, muss das Bild darin auch entsprechend angepasst werden.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Oder mit anderen Worten, ich verstehe PostScript nicht wirklich, ich möchte nur, dass wenn ich das Bild im Viewer öffne, er mir ein genau 13 cm breites Bild präsentiert, anstatt 15 wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kein C6 mit MFC210C

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben