postscript resizen oder scalen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Cruz, 11.04.2008.

  1. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich komme mit dem pstops Tool nicht klar. Ich möchte ein Bild in .ps Format resizen oder einfach nur scalen und etwas kleiner machen. Das Bild ist nicht in einem Standard Papierformat (z.B. A4 oder US Letter) und es soll auch keins werden. Egal was ich probiere, das Ergebnis ist immer gleich groß, wie der Ausgangspunkt und es ist einfach nur weiss. Kann mir jemand sagen wie das richtig geht? Das Ausgangsbild ist 4.71 mal 2.12 inches groß und soll 13 cm breit werden.

    Danke
    Cruz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 11.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Für Deinen Zweck ist ps2ps AFAIK ungeeignet.

    manpage:

    Ich denke, convert (von ImageMagick) sollte das tun was Du brauchst.

    Gruß Aqualung
     
  4. #3 Cruz, 11.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2008
    Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hm ja, kleiner Tippfehler große Bedeutung. Ich benutze pstops, nicht ps2ps. :)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Convert tut es zwar, aber leider nicht ohne Qualitätsverlust. Es arbeitet Pixelbasiert und nicht Vektorbasiert, wie PostScript Dateien nun mal sind.
     
  5. #4 Aqualung, 11.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Da war kein Tippfehler, der Fehler war meinerseits.

    Du solltest mit Ghostscript weiterkommen:

    Code:
    gs -q  -g12345x99999  -dBATCH  -dNOPAUSE -sDEVICE=pswrite  -sOutputFile=ddd.ps testpg.ps
    
    Gruß Aqualung
     
  6. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Klappt leider nicht. :( Genau so habe ich den Befehl eingegeben:

    gs -q -g10x10 -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pswrite -sOutputFile=agent-environment2.ps agent-environment.ps

    Die Quelldatei ist in Ordnung. Das Ergebnis ist nur eine weisse Seite, die Abbildung ist nicht zu sehen. file sagt dazu:

    agent-environment2.ps: PostScript document text conforming at level 3.0

    Und der document viewer meint das Ergebnis hat die Größe Letter, Landscape (8.50 x 11.00 in). Diese Größe ändert sich auch nicht, wenn ich -g100x100 statt -g10x10 eingebe.
     
  7. #6 Aqualung, 11.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    -g pixelxpixel !!!

    Code:
    gs --help
    Wahrscheinlich musst Du auf encapsulated postscript gehen.

    Code:
    man ps2epsi
    Gruß Aqualung
     
  8. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Dann sollte es ein 10px mal 10px bzw 100x100 großes Bild erzeugen? Tut es aber leider nicht, auch nicht mit eps.

    ps2epsi agent-environment.ps agent-environment.eps
    gs -q -g10x10 -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pswrite -sOutputFile=agent-environment2.eps agent-environment.eps

    Das Ergebnis ist wieder eine weisse Seite in Letter, Landscape (8.50 x 11.00 in). das -gXxY ist doch die Größe des Devices (laut manpage jedenfalls), warum scheint es dann überhaupt keinen Einfluss auf die Ausgabe zu haben? Das Gleich gilt für pstops -w und -h.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Aqualung, 11.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Du musst unterscheiden zwischen Größe der sog. bounding box und der Pagesize, das hat nur indirekt was miteinander zu tun. Wenn Du das Bild öffnest sollte gar nicht von einer pagesize die Rede sein.

    Mit welchem viewer schaust Du Dein Bild an?

    Größe:

    Code:
    -g<width>x<height>  page size in pixels  
    wobei ein Pixel 0.0353 cm ist.

    Gruß Aqualung
     
  11. #9 Cruz, 11.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2008
    Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Es ist der Evince 0.8.1 document viewer, ich glaube der standard viewer von Ubuntu.

    Ja, eigentlich möchte ich die Bounding Box verändern. Und da sie kleiner werden soll, muss das Bild darin auch entsprechend angepasst werden.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Oder mit anderen Worten, ich verstehe PostScript nicht wirklich, ich möchte nur, dass wenn ich das Bild im Viewer öffne, er mir ein genau 13 cm breites Bild präsentiert, anstatt 15 wie es jetzt ist.
     
Thema:

postscript resizen oder scalen

Die Seite wird geladen...

postscript resizen oder scalen - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] PostScript-Probleme

    [Gelöst] PostScript-Probleme: Drucker: Kyocera Mita FS-1010 Cups: 2.1 PPD: Kyocera Mita FS-1010 (German) Fehlerausgabe beim Drucken der Testseite (Druckausgabe): ERROR:...
  2. CMYK in Postscript

    CMYK in Postscript: Hallo, ich muss ein paar PostScript Dateien nach CMYK umwandeln (falls man das so sagen kann). google hat mich auf den Befehl exec gs -q...
  3. postscript datei manipulieren

    postscript datei manipulieren: hallo zusammen, unter solaris10 für x86 versuche ich mittels sed in einem csh skript das erstelldatum einer postscript datei zu verändern...bei...
  4. odt-Dateien in PostScript umwandeln

    odt-Dateien in PostScript umwandeln: Hallo Ich möchte odt-Dateien mit dem lp-Befehl ohne OpenOffice drucken. Gibt es einen Filter für CUPS, der odt-Dateien in PostScript verwandelt?...
  5. postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut

    postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe unter Gnuplot eine Grafik erstellt, die ich in ps-format abspeichern möchte. Die...