postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von unbekannte, 12.02.2007.

  1. #1 unbekannte, 12.02.2007
    unbekannte

    unbekannte Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Ich habe unter Gnuplot eine Grafik erstellt, die ich in ps-format abspeichern möchte.
    Die Überschriften beinhaltet den Buchstaben "ä"
    daher habe ich folgendes geschrieben:
    set size 1.0 , 1.0 ;
    set terminal postscript enhanced 20 color solid "Arial" 16
    set encoding iso_8859_1
    set output "balken.ps"
    ..
    set ylabel "Anteil der sekundärer Populationen" font "Arial,24"
    ..
    Bei der Ausgabe erscheint jedoch der Großbuchstabe A mit einem tilde darüber und ein kleiner Kreis dahinter.
    Ich weiss nicht, was ich falsch mache

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peetpan, 13.02.2007
    peetpan

    peetpan Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    auf der gnuplot seite steht, dass latex output möglich ist. kannst ja mal versuchen satt dem ä \"{a} zu setzen, latex quellcode ausgeben und kompilieren. habe aber gnuplot nie selbst benutzt ...

    mfg
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    peetpan hat Recht. Die LaTeX-Ausgabe von gnuplot funktioniert wunderbar:

    Code:
    set terminal latex
    set output "bla.tex"
    
     
Thema: postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gnuplot Umlaut

    ,
  2. gnuplot ä

    ,
  3. gnuplot umlaute °

    ,
  4. gnuplot postscript umlaute,
  5. gnuplot umlaute
Die Seite wird geladen...

postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] PostScript-Probleme

    [Gelöst] PostScript-Probleme: Drucker: Kyocera Mita FS-1010 Cups: 2.1 PPD: Kyocera Mita FS-1010 (German) Fehlerausgabe beim Drucken der Testseite (Druckausgabe): ERROR:...
  2. CMYK in Postscript

    CMYK in Postscript: Hallo, ich muss ein paar PostScript Dateien nach CMYK umwandeln (falls man das so sagen kann). google hat mich auf den Befehl exec gs -q...
  3. postscript datei manipulieren

    postscript datei manipulieren: hallo zusammen, unter solaris10 für x86 versuche ich mittels sed in einem csh skript das erstelldatum einer postscript datei zu verändern...bei...
  4. postscript resizen oder scalen

    postscript resizen oder scalen: Hallo, ich komme mit dem pstops Tool nicht klar. Ich möchte ein Bild in .ps Format resizen oder einfach nur scalen und etwas kleiner machen....
  5. odt-Dateien in PostScript umwandeln

    odt-Dateien in PostScript umwandeln: Hallo Ich möchte odt-Dateien mit dem lp-Befehl ohne OpenOffice drucken. Gibt es einen Filter für CUPS, der odt-Dateien in PostScript verwandelt?...