PostgreSQL und Spaltenalias

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von finke, 12.06.2009.

  1. finke

    finke Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hab Folgendes Problem:
    -3 Tabellen
    - die über FK's in verbindung stehen
    - ich brauch aus jeder der 3 Tabellen Daten
    - Um die Daten der 3 Tabellen nicht mit PHP sortieren zu müssen, hab ich nen Cross Join dafür Geschrieben:
    (Wie man sieht soll es nur genau 1 Datensatz auslesen. Die komische Kombination aus Limit und Offset ruht daher, das er eigentliche nen zufälligen Datensatz auslesen soll, dafür frag ich die anzehl dar Datensätze ab, und las in ofset dann ne zahl zwichen 0 und Datensätze -1 einsetzen. Vielleicht hat wer dafür auch noch nen Besserung Vorschlag.

    Das Problem ist, das ja nun mehrere Spalten mit dem gleichen Namen im ergebnis stehen würden (3 * "name") da das verboten ist, wollte ich dafür Spaltenalias festlegen, Ergebnis:
    Funktioniert auch nicht, erhalte Fehlermeldung:
    Hab nichts gefunden, das sowas verboten Wäre, und cih weis, das PostgreSQL Spaltenalias unterstützt.

    Kann mir wer sagen, wo ich den, wohl mal wieder einfachsten, Fehler übersehe?
    Tabellen: bilder:
    user (gekürzt):
    galerie_kategorien:
    FK-Beziehungen Bestehen zwischen:
    - "user"."id" und "bilder"."autor"
    - "bilder"."kategorie" und "galerie_kategorien"."id"
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. finke

    finke Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    So, wurde auf den Fehler hingewiesen, hab jetzt aber nen anderes Problem Hab mitlerweile die Version der abfrage:
    Nun hab ich folgendes Problem:
    Wenn ich einen neuen Datensatz in zb in die Tabelle Bilder eintrage, und anschließend dieses Querry auf diesen Datensatz anwende, erhalte ich die leere Menge. Das liegt daran, das in der Tabelle "galerie_koments" noch kein Eintrag ist. kann ich das irgendwie festlegen, das wenn dort nichts drin steht count() "0" zurück gibt anstatt, seinbar NULL, was dazu führt, das der Datensazu nicht angezeigt wird?
     
Thema:

PostgreSQL und Spaltenalias

Die Seite wird geladen...

PostgreSQL und Spaltenalias - Ähnliche Themen

  1. PostgreSQL korrigiert kritische Sicherheitslücke

    PostgreSQL korrigiert kritische Sicherheitslücke: Die Entwickler der freien objektrelationalen Datenbank PostgreSQL haben ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, das unter anderem einen Absturz...
  2. PostgreSQL 9.5 freigegeben

    PostgreSQL 9.5 freigegeben: Die PostgreSQL-Entwickler haben Version 9.5 des freien objektrelationalen Datenbanksystems PostgreSQL offiziell veröffentlicht. Neuerungen sind...
  3. Erster Veröffentlichungskandidat von PostgreSQL 9.5

    Erster Veröffentlichungskandidat von PostgreSQL 9.5: Die PostgreSQL-Entwickler haben den ersten Veröffentlichungskandidaten der kommenden Version 9.5 des freien objektrelationalen Datenbanksystems...
  4. PostgreSQL 9.5 Beta 1 freigegeben

    PostgreSQL 9.5 Beta 1 freigegeben: Die PostgreSQL-Entwickler haben eine erste Vorschau auf die kommende Version 9.5 des freien objektrelationalen Datenbanksystems veröffentlicht....
  5. PostgreSQL 9.4 mit JSONB und Logical Decoding

    PostgreSQL 9.4 mit JSONB und Logical Decoding: Die PostgreSQL Global Development Group hat das freie, objektrelationale Datenbankmanagementsystem (DBMS) PostgreSQL in der Version 9.4...