postgresql-server update problem

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von supersucker, 12.03.2005.

1. #1 supersucker, 12.03.2005
    supersucker

supersucker Foren Gott

hi zusammen,

hab wieder mal ein problem, bei dem ich eure hilfe brauche :

bei fedora 3 ist ja freundlicherweise schon ein postgreserver vorinstalliert auf den ich über webmin bzw. psql zugreife. nun würde ich gerne (also eigentlich muss ich besser gesagt) mit der neuen 8-version arbeiten, ich kriegs aber nicht gebacken das zu updaten, was ich versucht hab:

yum search postgresql

hat nur die version gefunden die ich schon installiert hatte, hab mir also das rpm von der postgresql-seite gezogen und dann folgendes gemacht:

rpm -i postgresql-8.0.1-1PGDG.i686.rpm

das hat mir dann sehr viele fehlermeldungen folgender art gebracht:

file /usr/bin/clusterdb from install of postgresql-8.0.1-1PGDG conflicts with file from package postgresql-7.4.7-3.FC3.1

hab dann versucht den installierten server mit

rpm -e postgresql

zu deinstallieren, bekam darauf folgende meldung:

Fehler: Failed dependencies:
    postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-server-7.4.7-3.FC3.1.i386
    postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-pl-7.4.7-3.FC3.1.i386
    postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-test-7.4.7-3.FC3.1.i386

und hab dann zuletzt versucht ob ich den server einfach so updaten kann mit:

rpm -U postgresql-8.0.1-1PGDG.i686.rpm

mit folgender meldung:
    Fehler: Failed dependencies:
    postgresql = 7.4.7 is needed by postgresql-server-7.4.7-3.FC3.1.i386
    postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-server-7.4.7-3.FC3.1.i386
    postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-pl-7.4.7-3.FC3.1.i386
    postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-test-7.4.7-3.FC3.1.i386

warum das installieren nicht geklappt hat kann ich mir noch erklären (also, so halbwegs zumindest) , nur mit den letzten fehlermeldungen bei rpm-e und rpm-U kann ich gar nix anfangen........

wäre nett wenn mir einer von euch erklären könnte was ich da denn falsch gemacht habe......

danke im voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. phlekk

phlekk Doppel-As

hi

postgresql besteht aus mehreren rpm-paketen, deswegen kommt diese fehlermeldung. schau mal auf www.rpmseek.de da kannst du alle pakete, die zum postgresql gehören ( es sind auch da welche zusätzlich dabei ), sehen. zum beispiel
    das sagt, dass das paket postgresql-server noch installiert ist und das du das zu erst deinstallieren musst und dan postgresql.

gruss phlekk

4. #3 supersucker, 17.03.2005
    supersucker

supersucker Foren Gott

hi,

erstmal danke für die hilfe............
    hab das problem mittlerweile dadurch gelöst, dass ich mit "yum remove postgresql" erst mal alles von platte geschmissen hab, und dann den neuen 8-ter server selber kompiliert hab, und der läuft jetzt wenigstens........:-)

Thema:

postgresql-server update problem

Die Seite wird geladen...

postgresql-server update problem - Ähnliche Themen

1. Problem mit mysqld und postgresql-server

Problem mit mysqld und postgresql-server: hi, ich hab im bootlog folgende fehlermeldungen: Sat Mar 17 12:59:22 2007: Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . ....
  2. postgresql-server läuft, aber pgadmin will nicht verbinden...

postgresql-server läuft, aber pgadmin will nicht verbinden...: moin zusammen, hab folgendes problem: hab mir den postgresql-server (7.4.7-3.FC3.1, fedora 3) installiert sowie webmin, beide laufen auch,...
  3. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  4. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  5. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...