Postgres und replikation

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von foexle, 23.09.2009.

  1. #1 foexle, 23.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2009
    foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hi Leute,
    also bisher was ich gelesen habe bin ich doch bisschen enttäuscht über einen professionellen Einsatz von postgres.
    Postgres selbst bietet ja keine Replikation an. Es gibt dafür diese Erweiterungen wie slony oder pg-cluster.
    Ich habe mich nun speziell in slony eingearbeitet und muss sagen, das mich das absolut nicht überzeugt.

    Probleme:
    - Eine Schema Änderung an den Tabellen ist Fatal für die replikation (nicht ohne großen Aufwand zu bewältigen)
    - Ausfall eines Slaves --> ein resync ist nicht möglich ... daraus folgere ich, das ich nach einem Ausfall eine Inkonsistenz der Daten zu befürchten ist.
    - Eine wirkliche Failover Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
    - Slony benötigt zwingend Prim_Keys

    Die bisherigen Replikationen die ich aufgesetzt habe sind alle auf Basis von mysql.
    Hat wer Erfahrungen mit Postgres Replikationen und Tips wie man das im professionellen Umfeld angehen kann ?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pferdefreund, 25.09.2009
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal sagen, kommt darauf an wie zeitkritisch und ausfallsicher das
    sein soll - Eventuell täglich nachts db exportieren und in anderer Maschine
    laden. Ansonsten Zwischenprogramm, daß sich abwechselnd an
    2 DBs verbindet und die Änderungen quasi synchron durchführt (quasi ein
    DB-Zugriffsmodul) - kann aber sehr aufwendig werden.
     
Thema:

Postgres und replikation

Die Seite wird geladen...

Postgres und replikation - Ähnliche Themen

  1. PostgreSQL korrigiert kritische Sicherheitslücke

    PostgreSQL korrigiert kritische Sicherheitslücke: Die Entwickler der freien objektrelationalen Datenbank PostgreSQL haben ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, das unter anderem einen Absturz...
  2. PostgreSQL 9.5 freigegeben

    PostgreSQL 9.5 freigegeben: Die PostgreSQL-Entwickler haben Version 9.5 des freien objektrelationalen Datenbanksystems PostgreSQL offiziell veröffentlicht. Neuerungen sind...
  3. Erster Veröffentlichungskandidat von PostgreSQL 9.5

    Erster Veröffentlichungskandidat von PostgreSQL 9.5: Die PostgreSQL-Entwickler haben den ersten Veröffentlichungskandidaten der kommenden Version 9.5 des freien objektrelationalen Datenbanksystems...
  4. PostgreSQL 9.5 Beta 1 freigegeben

    PostgreSQL 9.5 Beta 1 freigegeben: Die PostgreSQL-Entwickler haben eine erste Vorschau auf die kommende Version 9.5 des freien objektrelationalen Datenbanksystems veröffentlicht....
  5. PostgreSQL 9.4 mit JSONB und Logical Decoding

    PostgreSQL 9.4 mit JSONB und Logical Decoding: Die PostgreSQL Global Development Group hat das freie, objektrelationale Datenbankmanagementsystem (DBMS) PostgreSQL in der Version 9.4...