Postfix

I

icet

Grünschnabel
Hi Leute,

habe ein Problem mit Postfix.

Kurz verweg, meine lokale Domain lautet: local.domain

Wenn ein lokaler Benuter (user1.local.domain) ein Mail ein einen anderen lokalen Benutzer (user2.local.domain) sendet, wird seine lokale Mailadresse in die offizielle maskiert (user1@gmx.de) maskiert. Das maskieren ist ja in Ordnung aber nur dann, wenn die Empfängeradresse nicht die lokale Domain enthält. Es soll also nur dann maskiert werden, wenn an einen nicht lokalen Benutzer gesendet wird.

Hat einer von euch dieses Problem schon mal gelöst?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

icet
 
Kurzer Nachtrag:

Sollte natürlich **********in und **********in heißen.
 
icet schrieb:
Hi Leute,

habe ein Problem mit Postfix.

Kurz verweg, meine lokale Domain lautet: local.domain

Wenn ein lokaler Benuter (user1.local.domain) ein Mail ein einen anderen lokalen Benutzer (user2.local.domain) sendet, wird seine lokale Mailadresse in die offizielle maskiert (user1@gmx.de) maskiert. Das maskieren ist ja in Ordnung aber nur dann, wenn die Empfängeradresse nicht die lokale Domain enthält. Es soll also nur dann maskiert werden, wenn an einen nicht lokalen Benutzer gesendet wird.

Hat einer von euch dieses Problem schon mal gelöst?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

icet

Hallo,

schau mal folgendes an (Beispiel)

/etc/postix/main.cf:
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

/etc/postfix/virtual:
root root@localhost
user1 user1@localhost
user2 user2@localhost
postmaster postmaster@localhost

/etc/aliases:
postmaster: root
root: user1


....dann sollte es funktionieren !

Ciao
bluelupo
 
Hi bluelupo,

funktioniert leider nicht. Habe die entsprechenden Dateien und Einträge die du geschildert hast eingetragen. Hat aber leider nicht geklappt.

P.S. Wenn du ICQ benutzt, kannst du mir auch auf diese Weise mailen.
ICQ: 139331795

Gruß

ICET
 
Hi ICET,

hast du ein "postmap virtual" nach deiner Änderung in der /etc/postfix/virtual durchgeführt. Das erzeugt die virtual.db !

Was sagt /var/log/mail bei einen erfolglosen Versuch ?
Poste doch mal die entsprechenden Zeilen.

Ciao
bluelupo
 
Hi bluelupo,

In "/var/log/mail" steht nur drin, dass in "FROM" die externe Mailadresse des Benutzers drin steht und nicht die interne Adresse. Egal ob der Benutzer eine Mail an einen anderen internen Benutzer sendet oder die Mail an eine externe Adresse geht. Es wird immer maskiert. Und genau das ist das Problem. Es soll ja nur dann maskiert werden, wenn an eine externe (nicht an einen benutzer der internen Domain) Adresse gesendet wird. Habe die Maskierung nur in die Datei "sender_canonical" eingetragen.

Gruß

ICET
 
icet schrieb:
Hi bluelupo,

In "/var/log/mail" steht nur drin, dass in "FROM" die externe Mailadresse des Benutzers drin steht und nicht die interne Adresse. Egal ob der Benutzer eine Mail an einen anderen internen Benutzer sendet oder die Mail an eine externe Adresse geht. Es wird immer maskiert. Und genau das ist das Problem. Es soll ja nur dann maskiert werden, wenn an eine externe (nicht an einen benutzer der internen Domain) Adresse gesendet wird. Habe die Maskierung nur in die Datei "sender_canonical" eingetragen.

Gruß
ICET

Hast du denn ein Domainnamen vergeben ?

main.cf (Bsp. an deine Gegebenheiten anpassen):
myhostname = mickymouse.entenhausen.de

...so ist bei mir myhostname belegt (natürlich mit anderen hostname und domainname) und funktioniert bei mir wenn ich lokale Mails versende.

Habe keine Einträge in div. Tabellen (transport, virtual usw.).
 
Hi bluelupo,

habe ich auch gemacht. Wie ist es denn bei dir wenn du Mails an Adressen versendest die nicht deinen Domänennamen haben? Und welche E-Mail-Adresse hast du bei deinem E-Mail-Client angegeben?
Bitte genaue Angabe.

Gruß

ICET
 
icet schrieb:
Hi bluelupo,

habe ich auch gemacht. Wie ist es denn bei dir wenn du Mails an Adressen versendest die nicht deinen Domänennamen haben? Und welche E-Mail-Adresse hast du bei deinem E-Mail-Client angegeben?
Bitte genaue Angabe.

Gruß
ICET

Hi ICET,

...du hast Recht mit dem Mailclient funktioniert das nicht (lokale Mails versenden). Allerdings gehts via Commandline (mailx) korrekt. Gerade gestetet von root an lokalen User und umgekehrt.

Also ich benutze kmail als Client der benutzt zum versenden den den smtp-Server von 1&1 (mein Provider) auth.mail.onlinehome.de

Das kann ja auch nicht funktinieren da immer der smtp Server des Providers angesprochen wird und der kennt ja deine lokalen User nicht ;-)


Ich denke da muss man kmail oder andere Mailclients dazu bringen die Mails lokal auzuliefern. Habs aber auf die schnelle nicht hingekriegt.
 
Hi bluelupo,

vielen Dank trotzdem für deine schnellen Antworten. Wenn ich es irgendwie hinbekomme, melde ich mich bei dir.


Gruß

ICET
 
Hi ICET,

...ich versuchs Morgen nochmal ob ich's hin bekomme. Heute langt's mir vor der Kiste !
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

Weiterleiten mit Mailx

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Zurück
Oben