Postfix

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von icet, 08.12.2003.

  1. icet

    icet Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    habe ein Problem mit Postfix.

    Kurz verweg, meine lokale Domain lautet: local.domain

    Wenn ein lokaler Benuter (user1.local.domain) ein Mail ein einen anderen lokalen Benutzer (user2.local.domain) sendet, wird seine lokale Mailadresse in die offizielle maskiert (user1@gmx.de) maskiert. Das maskieren ist ja in Ordnung aber nur dann, wenn die Empfängeradresse nicht die lokale Domain enthält. Es soll also nur dann maskiert werden, wenn an einen nicht lokalen Benutzer gesendet wird.

    Hat einer von euch dieses Problem schon mal gelöst?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß

    icet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. icet

    icet Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 bluelupo, 09.12.2003
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hallo,

    schau mal folgendes an (Beispiel)

    /etc/postix/main.cf:
    virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

    /etc/postfix/virtual:
    root root@localhost
    user1 user1@localhost
    user2 user2@localhost
    postmaster postmaster@localhost

    /etc/aliases:
    postmaster: root
    root: user1


    ....dann sollte es funktionieren !

    Ciao
    bluelupo
     
  5. icet

    icet Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi bluelupo,

    funktioniert leider nicht. Habe die entsprechenden Dateien und Einträge die du geschildert hast eingetragen. Hat aber leider nicht geklappt.

    P.S. Wenn du ICQ benutzt, kannst du mir auch auf diese Weise mailen.
    ICQ: 139331795

    Gruß

    ICET
     
  6. #5 bluelupo, 09.12.2003
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hi ICET,

    hast du ein "postmap virtual" nach deiner Änderung in der /etc/postfix/virtual durchgeführt. Das erzeugt die virtual.db !

    Was sagt /var/log/mail bei einen erfolglosen Versuch ?
    Poste doch mal die entsprechenden Zeilen.

    Ciao
    bluelupo
     
  7. icet

    icet Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi bluelupo,

    In "/var/log/mail" steht nur drin, dass in "FROM" die externe Mailadresse des Benutzers drin steht und nicht die interne Adresse. Egal ob der Benutzer eine Mail an einen anderen internen Benutzer sendet oder die Mail an eine externe Adresse geht. Es wird immer maskiert. Und genau das ist das Problem. Es soll ja nur dann maskiert werden, wenn an eine externe (nicht an einen benutzer der internen Domain) Adresse gesendet wird. Habe die Maskierung nur in die Datei "sender_canonical" eingetragen.

    Gruß

    ICET
     
  8. icet

    icet Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    postmap habe ich natürlich gemacht.
     
  9. #8 bluelupo, 09.12.2003
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hast du denn ein Domainnamen vergeben ?

    main.cf (Bsp. an deine Gegebenheiten anpassen):
    myhostname = mickymouse.entenhausen.de

    ...so ist bei mir myhostname belegt (natürlich mit anderen hostname und domainname) und funktioniert bei mir wenn ich lokale Mails versende.

    Habe keine Einträge in div. Tabellen (transport, virtual usw.).
     
  10. icet

    icet Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi bluelupo,

    habe ich auch gemacht. Wie ist es denn bei dir wenn du Mails an Adressen versendest die nicht deinen Domänennamen haben? Und welche E-Mail-Adresse hast du bei deinem E-Mail-Client angegeben?
    Bitte genaue Angabe.

    Gruß

    ICET
     
  11. #10 bluelupo, 09.12.2003
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hi ICET,

    ...du hast Recht mit dem Mailclient funktioniert das nicht (lokale Mails versenden). Allerdings gehts via Commandline (mailx) korrekt. Gerade gestetet von root an lokalen User und umgekehrt.

    Also ich benutze kmail als Client der benutzt zum versenden den den smtp-Server von 1&1 (mein Provider) auth.mail.onlinehome.de

    Das kann ja auch nicht funktinieren da immer der smtp Server des Providers angesprochen wird und der kennt ja deine lokalen User nicht ;-)


    Ich denke da muss man kmail oder andere Mailclients dazu bringen die Mails lokal auzuliefern. Habs aber auf die schnelle nicht hingekriegt.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. icet

    icet Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi bluelupo,

    vielen Dank trotzdem für deine schnellen Antworten. Wenn ich es irgendwie hinbekomme, melde ich mich bei dir.


    Gruß

    ICET
     
  14. #12 bluelupo, 09.12.2003
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hi ICET,

    ...ich versuchs Morgen nochmal ob ich's hin bekomme. Heute langt's mir vor der Kiste !
     
Thema:

Postfix

Die Seite wird geladen...

Postfix - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

    Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  3. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

    postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  4. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

    Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  5. Postfix 3.0 mit neuen Funktionen

    Postfix 3.0 mit neuen Funktionen: Die Entwickler des freien Mailservers Postfix haben Version 3.0 mit mehreren Verbesserungen und Optimierungen freigegeben. Zeitgleich kündigten...