Postfix und IMAP problem...

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von staublunge, 07.02.2007.

  1. #1 staublunge, 07.02.2007
    staublunge

    staublunge Jungspund

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    tach auch...

    wir haben bei mir in der firma seid einiger zeit ein problem mit mit unserem mailserver: es treten alle paar stunden bei ca 40 bis 60 usern "segmentation faults" in den mailboxen auf. die einen haben wenig mails, die anderem viele. einige haben viele unterordner in ihrer inbox andere nur die standart ordner (send, drafts und trash). temporär lässt sich das problem durch die eingabe von "reconstruct user.name" beheben. allerdings haben die meisten dieser 40 bis 60 user nach teilweise wenigen minuten wieder das gleich problem. kennt einer von euch dieses problem vieleicht und weiss zumindest eine uhrsache für dieses problem? ist es vieleicht nen known bug? zur zeit setzen wir den cyrus-imapd in der version 2.2.3 ein. nur wollen wir ungerne nen update fahren wenn es nicht unbedingt sein muss :D

    schonmal danke für eure hilfe.

    in diesem sinne denn...

    greeetz
    staublunge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blur

    blur Tripel-As

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    in den Logfiles sollten Fehlermeldungen sein, welche?

    Gruß
    Blur
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht auch eine kaputte Festplatte? Ich vermute mal, dass cyrus-imap schon fuer System mit 50 Nutzern eingesetzt wird, ein Bug sollte das wohl eher nicht sein.

    Aber wie schon von blur gesagt, sollten die Ausgaben in /var/log/messages und von 'dmesg' und vom cyrus-imapd selber Aufschluss geben.
     
  5. #4 staublunge, 08.02.2007
    staublunge

    staublunge Jungspund

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    tach auch...

    leider sehen wir in den logfiles keine auffälligen einträge. kaputte festplätte müsste man einmal überprüfen, wobei wir schon des öffteren ein fsck über die platte haben laufen lassen. was ich an dieser stelle vieleicht erwähnen sollte ist, das es sich um ein lvm-volume handelt. könnte das etwas damit zu tuhen haben?
    was die nutzer des mailservers betrifft: wir haben da ca 300 benutzer. es fallen halt nur die ca 60 benutzer auf die den fehler haben.

    danke schon einmal für die antworten.

    in diesem sinne denn...

    greeetz
    staublunge
     
  6. blur

    blur Tripel-As

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du in allen Logfiles geguckt. Nicht nur mail.log, sondern auch im normalen syslog (messages)? Wenn die Benutzer nicht mehr gehen, müsste cyrus db4 errors melden.

    Gruß
    Blur
     
  7. #6 staublunge, 09.02.2007
    staublunge

    staublunge Jungspund

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    tach auch...

    das ist ja das seltsamme: es gibt keine cyrus meldungen. wir haben in folgenden logs geschaut: /var/log/mail, mail.err, mail.info, mail.warn, messages.

    in keiner dieser logs finden wir error bezüglich eines cyrus oder db fehlers. das ist ja das was seltsamm ist.
    gibt es eine logdatei wo NUR der cyrus reinschreibt? können da nämlich keine finden.

    ansonnsten nocheinmal thx 4 reply : ))

    in diesem sinne denn...

    greeetz
    staublunge
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Postfix und IMAP problem...

Die Seite wird geladen...

Postfix und IMAP problem... - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

    Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  3. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

    postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  4. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

    Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  5. Postfix 3.0 mit neuen Funktionen

    Postfix 3.0 mit neuen Funktionen: Die Entwickler des freien Mailservers Postfix haben Version 3.0 mit mehreren Verbesserungen und Optimierungen freigegeben. Zeitgleich kündigten...