[Postfix] Shellscript zum Mailparsen

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von thewilli, 18.04.2008.

  1. #1 thewilli, 18.04.2008
    thewilli

    thewilli Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe eine Mailadresse auf meinem Postfixserver definiert, an die ich Anfragen senden möchte. So soll z.B. eine neue Aufgabe eingetragen werden, ein Link in meine (in einer MySQL Datenbank gespeicherten) Lesezeichen übernommen oder ein Attachment irgendwo gespeichert werden.

    Dazu habe ich ein Shellscript, welches all das machen kann. Nur fehlt mir noch das Wichtigste: Die Emails parsen und wie das Script an die Mails kommt. Ich hatte überlegt vielleicht als Transport.. Es soll ja nur die Mails einer speziellen Empfängeradresse benutzen. Und wie bekomme ich Inhalt, Attachment(s), Empfänger und Betreff extrahiert?

    Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 24.04.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du also ein Postfach eines Mail-Accounts parsen? Da kommt es dann drauf an, in welchem Format (Maildir oder mbox) die Mails abgelegt werden. Sofern du ein wenig Perl kannst und Maildirs verwendest, schau dir mal http://www.hackerwiki.org/index.php/Email_Parsing_mit_den_MIME-Tools_für_Perl an. Ist noch nicht ganz vollständig, dürfte aber vermutlich das sein, was du brauchst, sofern ich dich richtig verstanden habe.
     
Thema:

[Postfix] Shellscript zum Mailparsen

Die Seite wird geladen...

[Postfix] Shellscript zum Mailparsen - Ähnliche Themen

  1. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  2. Shellscript unerwartetes Dateiende

    Shellscript unerwartetes Dateiende: Hallo zusammen, folgendes Script führe ich in einer .bat via cygwin und curl aus. Beim Ausführen erhalte ich die einen Syntaxfehler:...
  3. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  4. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...