postfix main.cf Frage

B

BaSe

Grünschnabel
Hallo,

in der opensuse10.2 ist in der main.cf in Zeile 107 "RECEIVING MAIL" das "inet_interfaces" beschrieben. Im guten glaube hängte ich mein inet_interfaces=all direkt nach der Beschreibung unten dran.

Jetzt ist mir nach einer Fehlersuche aufgefallen das dieser Parameter auch
am Ende der main.cf als inet_interfaces = 127.0.0.1 ::1 angehängt ist.

Kann mir mal jemand die Philosophie erklären, ich bin immer der Meinung gewesen das in den conf Dateien der Parameter immer direkt nach der Beschreibung angehängt wird, bei der suse finde ich diesen Parameter an Ende der main.cf

Nach dem ich den unteren Parameter auskommentiert habe funktioniert auch der Postfix :)
 
Wo die Konfigurationsoptionen in der main.cf stehen ist Postfix eigentlich relativ egal. Wichtig ist, dass die Datei sequentiell abgearbeitet wird. Wird also eine Option weiter unten nochmal deklariert, ueberschreibt diese die weiter oben stehende Option.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben