Postfix mailq überlastet?!

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von dbudde, 28.09.2007.

  1. dbudde

    dbudde Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NDS
    Hi Boarder,

    Ich habe ein seltsames Problem mit einem Debian 3.1.
    Ich habe den Server (Virtuell unter VMWare GSX) als Spamfilter laufen.

    Der Server empfängt die E-Mails vom externen Mail Provider via Push, durchläuft dann dort den Amavis und leitet die Mails nach Prüfung über die Transport.db weiter an den internen Exchange Server.

    Nun habe ich seit einigen Tagen Probleme beim Empfang der Mails.

    Sende ich von Extern eine Mail landet diese wenige sekunden später beim Mail Provider und werden weiter gepusht auf mein System.

    Dort verbleit diese Mail dann etliche Zeit (teilweise über 5 Stunden), bevor die Mail weitergeleitet wird an den Exchange.

    Die Mailq wird immer größer und umfasste zuletzt etwa 300 Mails, die er zwar auch wieder abbaut, aber mit dem Tempo kommt der Server dagegen natürlich nicht an.

    Externe und Interne Kommunikation sind in Ordnung.
    Wenn die Mail verarbeitet wird, passiert es auch alles Ordnungsgemäß, dass Mail.log weißt auf keinerlei Fehler hin, relay stimmt, und Status "sent" erhalte ich auch bei jeder Mail, also wenn der Postfix die Mail verarbeitet, dann tut er dies auch fix.

    Beim Amavis selbes verhalten. Ist die Mail dort angelangt, wird die Mail Ordnungsgemäß abgearbeitet.

    Trotz alle dem verweilen die Mails erst ewig in der mailq bevor sie verarbeitet werden und an den Exchange weitergeleitet werden.

    Hat irgendjemand eine Idee wo ich suchen könnte?

    Gruß

    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Postfix mailq überlastet?!

Die Seite wird geladen...

Postfix mailq überlastet?! - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

    Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  3. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

    postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  4. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

    Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  5. Postfix 3.0 mit neuen Funktionen

    Postfix 3.0 mit neuen Funktionen: Die Entwickler des freien Mailservers Postfix haben Version 3.0 mit mehreren Verbesserungen und Optimierungen freigegeben. Zeitgleich kündigten...