Postfix mailq überlastet?!

D

dbudde

Mitglied
Hi Boarder,

Ich habe ein seltsames Problem mit einem Debian 3.1.
Ich habe den Server (Virtuell unter VMWare GSX) als Spamfilter laufen.

Der Server empfängt die E-Mails vom externen Mail Provider via Push, durchläuft dann dort den Amavis und leitet die Mails nach Prüfung über die Transport.db weiter an den internen Exchange Server.

Nun habe ich seit einigen Tagen Probleme beim Empfang der Mails.

Sende ich von Extern eine Mail landet diese wenige sekunden später beim Mail Provider und werden weiter gepusht auf mein System.

Dort verbleit diese Mail dann etliche Zeit (teilweise über 5 Stunden), bevor die Mail weitergeleitet wird an den Exchange.

Die Mailq wird immer größer und umfasste zuletzt etwa 300 Mails, die er zwar auch wieder abbaut, aber mit dem Tempo kommt der Server dagegen natürlich nicht an.

Externe und Interne Kommunikation sind in Ordnung.
Wenn die Mail verarbeitet wird, passiert es auch alles Ordnungsgemäß, dass Mail.log weißt auf keinerlei Fehler hin, relay stimmt, und Status "sent" erhalte ich auch bei jeder Mail, also wenn der Postfix die Mail verarbeitet, dann tut er dies auch fix.

Beim Amavis selbes verhalten. Ist die Mail dort angelangt, wird die Mail Ordnungsgemäß abgearbeitet.

Trotz alle dem verweilen die Mails erst ewig in der mailq bevor sie verarbeitet werden und an den Exchange weitergeleitet werden.

Hat irgendjemand eine Idee wo ich suchen könnte?

Gruß

Dennis
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Spamserver mit weitergabe an Exchange konfigurieren

Postfix-Problem

Sendmail Smart Relay Host

postfix hat ärger mit DNS

Zurück
Oben