Postfix Mailempfang

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von tiptel170, 31.03.2011.

1. #1 tiptel170, 31.03.2011
    tiptel170

tiptel170 Tripel-As

Guten abend,

habe folgende problematik: Postfix empängt von jeder domain die im system hinterlegt ist für jeden benutzer die mail, das möchte ich nicht haben!

Also

benutzer1@t-online.de an user@home.net [OK]
    benutzer1@t-online.de an user@homeftp.net [Nicht OK]

home.net und homeftp.net ist der gleiche mail-server.

Der user@homeftp.net darf keine mails empfangen.

Aber der user1@homeftp.net darf empfangen

Weiss jemand einen rat?

Gruss tiptel170

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

foexle Kaiser

Einige Ideen :)
    es kommt drauf an wie du die Domains abrufst, sei es über Alias-Tabellen/Db's oder über eine mysql/postgres oder whatever oder ob du die nur einfach in der main.cfg definiert hast :)

Wenn du mit verraten willst, wie du den auth von deinen Konten realisierst, dann kommen wir der sache schon näher

4. #3 tiptel170, 01.04.2011
    tiptel170

tiptel170 Tripel-As

Hallo foexle,

ich konnte dies über:

Code:
    virtual_alias_domains = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_domains
    virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual

lösen.

Habe noch folgendes problem schreib mir jemand eine mail, dann wird die auch empfangen. Bei meinem email-client wird beim posteingang auch die echte mail-adresse von mir (hallo.welt@gmx.de) angezeigt.

Aber diese adresse soll beim empfang umgeschrieben werden in die interene adresse.

Irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin.

Bin ich da mit recipient_canonical auf dem falschem weg oder soll ich die sender_canonical verwenden?

Gruss tiptel170

5. #4 tiptel170, 02.04.2011
    tiptel170

tiptel170 Tripel-As

Mit der option

Code:
    smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/mysql_generic

Scheint es wohl zu funktionieren! Vielleicht hat jemand noch eine bessere idee?

Gruss tiptel170

6. #5 tiptel170, 02.04.2011
    tiptel170

tiptel170 Tripel-As

Nur schreibt mir die generic die externe mail adresse von meiner internen mail adresse nicht um beim versenden. :-(

7. foexle

foexle Kaiser

Um solche Manipulationen vor zu nehmen, solltest du dich als erstes mal damit beschäftigen wie ein MTA grundsätzlich arbeitet und welche Header dieser benötigt und verwendet werden.
    Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn, evtl könnte ich dir dann auch Lösungsvorschläge unterbreiten.

Wenn ich zusammenfasse heißt das, du willst das in etwa so haben:

Empfang:
    Email (recipient: test@mydonain.de) -> Mailserver weiterleiten zu (recipient: ich@localhost)

Senden:
    ich@localhost -> tes@mydonain.de -> recipient

oder ohne weiterleitung und du legst die Mails nur dem entprechend mit Procmail oder was auch immer in der Korrekten Mailbox ab ?

Ich verstehe den Sinn nicht der dahinter steckt ....

grüße

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Postfix Mailempfang

Die Seite wird geladen...

Postfix Mailempfang - Ähnliche Themen

1. postfix - fputs-error

postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  3. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  4. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  5. Postfix 3.0 mit neuen Funktionen

Postfix 3.0 mit neuen Funktionen: Die Entwickler des freien Mailservers Postfix haben Version 3.0 mit mehreren Verbesserungen und Optimierungen freigegeben. Zeitgleich kündigten...