postfix lehnt mails ab (Illegal address syntax from...)

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von mathias172, 20.05.2005.

1. #1 mathias172, 20.05.2005
    mathias172

mathias172 Grünschnabel

hallo linuxer,

ich hab ein mächtig gewaltiges problem, dass mir anfangs erst nicht aufgefallen ist aber zuerst mein szenario:

server 1 (debian) macht fleissig cronjobs
    server 2(suse 9.1) macht den internen mailserver und holt alle mails ab

ich habe kein autoupdate beim suse zu laufen. trotzdem habe ich schlagartig keine cronjob-mails mehr vom anderen server empfangen. ich habe das problem erst ewig auf dem ersten (debian) server gesucht, bin dann aber in den maillogs vom suse fündig geworden:

postfix/smtpd[8129]: warning: Illegal address syntax from XXX[127.0.0.1] in MAIL command: user@217.20.XXX.XXX

oder auch

postfix/smtpd[8130]: warning: Illegal address syntax from XXX[127.0.0.1] in RCPT command: user@217.20.XXX.XXX

anscheinend nimmt mein suse keine mails mehr von irgendwem@ip-adresse an. alle anderen mails vom debian server nimmt der suse ohne murren entgegen.

irgendwelche vorschläge, was ich tun kann?
    bei google bin ich nur auf ähnliche fälle gestoßen, bei denen die absenderadressen aber von spammern dumm gefälscht wurden und deswegen der fehler zustande kam.

danke und gruß,
    mathias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

postfix lehnt mails ab (Illegal address syntax from...)

Die Seite wird geladen...

postfix lehnt mails ab (Illegal address syntax from...) - Ähnliche Themen

1. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  2. postfix - fputs-error

postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  3. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  4. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  5. Postfix 3.0 mit neuen Funktionen

Postfix 3.0 mit neuen Funktionen: Die Entwickler des freien Mailservers Postfix haben Version 3.0 mit mehreren Verbesserungen und Optimierungen freigegeben. Zeitgleich kündigten...