postfix Konfiguration: "Cannot resolve your domain"

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von rikola, 12.03.2007.

  1. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche gerade einen Mailserver auf einen neuen zu migrieren, leider mit bescheidenem Erfolg. Der alte hatte nur einen Namen, der neue wird mehrere Domaenen haben. Laut postfix doku sollte ich ja nur die Domaenen unter mydestination eintragen muessen.

    Dann nimmt der Server auch emails an, allerdings akzeptieren nicht alle emails, die von dort kommen. gmx beschwert sich bei "user@example.com" mit "
    Code:
    host mx0.gmx.de[213.165.64.100] said: 451 4.1.8 Cannot resolve your domain
     {mx085} (in reply to MAIL FROM command)
    
    Bei "user@www.example.com" akzeptiert gmx die email. Andere Server akzeptieren beide.
    Sowohl 'dig example.com' als auch 'dig www.example.com' liefern die gleiche Antwort, d.h., die DNS-Eintraege scheinen zu stimmen.

    Gibt es eine kurze Erklaerung, wo der Haken liegt? Funktioniert die "mydestination"-Konfiguration vielleicht nur, um emails zu empfangen, und ich sollte fuer einen vollwertigen Server virtuelle Domaenen fuer Postfix konfigurieren?

    Falls jemand noch ein aktuelles Tutorial fuer postfix kennt, waere ich ebenfalls dankbar. Die online Dokumentation von postfix ist zwar ausfuehrlich, allerdings habe ich das Empfinden, dass viele Begriffe aus der Mail-Welt vorausgesetzt werden, was mir Schwierigkeiten bereitet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blur

    blur Tripel-As

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    allgemein gesagt, der Fehler deutet auf fehlende Auflösung hin. Aber der Fehlercode ist ein 4.x.x, dh. er ist nur temporär. Könnte auch ein greylisting sein, so daß Du die E-Mail erst im 2ten Versuch zugestellt bekommst.

    Gruß
    Blur
     
  4. #3 angelsfall, 16.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2007
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    in mydestination wird definiert, für welche Domains postfix sich verantwortlich fühlt. Es schaut allerdings auch in der relay_domains.
    Wir haben die weiteren Domains in der relay_domains definiert und nur die Primäre in mydestination gestellt. Dabei solltest du beachten, nicht nur "domain.de" sondern zusätzlich auch ".domain.de" reinzuschreiben, vielleicht ist das das Problem. Ich weiss grade nicht, ob man das mit dem ".domain.de" auch in die mydestination schreiben kann. Kannste ja mal ausprobieren und berichten, würd mich mal interessieren :)

    /edit: Man sagte mir grade, die Lösung mit der relay_domains ist unschön (naja, klar, wenn man nicht weiterleitet, hat da auch nix in der relay_domains zu suchen ;)). Es funktioniert zwar, aber mach das lieber nicht ;)
     
  5. #4 Jabo, 16.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2007
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Bei GMX, als ich da noch Kunde war, fiel mir auf, daß die scheinbar nach SORBS filtern.

    Es sind dermaßen viele Spam-Mails von selbsgeschraubten Servern in die Welt entlassen worden, daß kaum noch große Provider Mails von Servern ohne MX-Record annehmen bzw. selbst dann blocken, wenn zum Beispiel die IP dynamisch vergeben ist.

    Selbst also wenn die Domain auflösbar wäre, heißt das immer noch nicht, daß GMX oder T-Offline Mails davon haben möchte...
    Irgendwie scheint aber, wie Blur sagt, an der Auflösung was inkonsistent zu sein?

    [EDIT]
    Es sind evtl. mehr Header sowohl von gescheiterten als auch von erfolgreichen Mails interessant.

    Ist es ein Problem, statt "example.com" mal die Domain zu nennen?
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    @ Jabo: Die Domaene gehoert mir nicht, ich darf sie nur benutzen, um den Mailserver darauf zu testen, bevor ich eine andere Domaene auf diese IP umleite. Ich koennte ja fragen, ob der Eigentuemer was dagegen hat, doch ist das Problem bereits geloest:

    Das Problem lag tatsaechlich an den MX-Eintraegen. Es zeigte sich, dass mail2.example.com den eigentlichen MX-Eintrag hatte, und nachdem ich den in $mydestination eingetragen hatte, wurde die emails von gmx angenommen.

    Danke fuer die Vorschlaege und Hilfe.
     
  7. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ah, um die ging es mir auch... dann erübrigt sich die Frage nach der Domain auch. Und Sorbs scheint es auch nicht zu sein - war auch etwas kurzsichtig von mir, denn dann würden sie wohl eher gar nicht angenommen als mal ja und mal nein... und es würde jetzt nach der Änderung nicht plötzlich klappen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

postfix Konfiguration: "Cannot resolve your domain"

Die Seite wird geladen...

postfix Konfiguration: "Cannot resolve your domain" - Ähnliche Themen

  1. systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

    systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal: Hallo da ich jetzt dabei bin, Statusmeldungen von systemprogrammen (anacron, logwatch, rkhunter lokal als email zu verschicken ud zu speichern...
  2. dovecot und postfix Konfiguration Problem

    dovecot und postfix Konfiguration Problem: Hallo, ich bekomme es einfacht hin, Dovecot und postfix richtig zu konfigurieren, damit die beiden zusammenarbeiten. Meine Configs sehen aktuell...
  3. Kleine Postfix-Konfiguration

    Kleine Postfix-Konfiguration: Hallo, ich experimentiere gerade mit Postfix herum (2.5.6). Das Grundsystem habe ich schon und eigendlich keine grossen Anforderungen....
  4. Konfiguration Postfix + Amavis: Keine Weiterleitung von SPAM

    Konfiguration Postfix + Amavis: Keine Weiterleitung von SPAM: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Postfix in Kombination mit Amavis laufen. Die Mails werden auch perfekt für alle Domains...
  5. Hilfe bei der POSTFIX konfiguration

    Hilfe bei der POSTFIX konfiguration: Hallo, ich habe POSTFIX installiert und möchte es jetzt konfigurieren. Ich lese in der main.cf lauter Möglichkeiten IP-Nummern oder...